Indigo neu (3550/5600) oder gebraucht (3500/5000/5500) kaufen?

  • Hallo Kollegen,
    ein Wartungsvertrag einer KonicaMinolta 7000 läuft aus und ich möchte in eine Indigo investieren.
    Da ich Erfahrung im Offsetdruck (GTO) als auch im Bogendigitaldruck (KonicaMinolta), aber eben nicht mit HP Indigo-Maschinen habe, meine Bitte nach einigen Infos.


    Kollegen berichteten mir, daß sich ein Kauf einer Gebrauchten lohnen könne, da diese Maschinen ungleich länger im Einsatz seien, als Produktionsmaschinen von Xerox-, Canon- oder KonicaMinolta.
    Jetzt stieß ich auf Angebote von Fa. Jorg www.jorg.de welche ich zumindest als Alternative prüfen werde.


    Meine Fragen:
    Hat Jemand mit Gebrauchtmaschinen - vielleicht sogar von Fa. Jorg - Erfahrung?
    Macht die Einstiegsklasse 35XX für eine Akzidenzdruckerei Sinn (momentan ca. 100.000 Klick/Monat), insbesondere, weil Lack und Weißdruck nicht freischaltbar ist? Oder besser die 5XXX-Serie?
    Ab welchen Volumina lohnt die Anschaffung und ist ein kalkulierter "Klickpreis" von 6 Cent realistisch?


    Mit digitalem Gruß
    Digitalwackerla

  • Laut HP bekommen die "freien" Händler offiziell keine Teile und Verbrauchsmaterialien. Du bist also drauf angewiesen, dass der Händler auf dem "grauen Markt" genügend Nachschub auftreibt. Dieses Risiko wäre mir persönlich bei einer Maschine in der Größenordnung zu groß.