Farbabfall bei Cyan & Black

  • Hallo ihr Leute,


    habe an meiner Rapida 105 das vollgene Problem.


    Wenn ich Platten wechsle, dann nach Gummituch wasche und die ersten 100 Bogen kommen lasse, auch nach dem 3. Abzug von je 100 Bogen. Habe ich das Problem, dass Cyan & Black fast gar nicht drauf ist (B.1.45 - C. 1.25)..wo ich genau weiß, dass das Farbprofil reicht!!!!
    nach ca. 400 kommt die Farbe mit aller Gewalt, das ist natürlich gerade bei klein Auflagen ein sehr großes Problem.


    Die Walzen/Feuchtwerk sind nah zu perfekt eingestellt.


    Würde mich freuen über die Diskussion.

  • hallo snatsch, vielleicht die Justage der Farbwalzen zu den Reibern etwas zu schwach, könnte man gerade meinen, wenn wieder genügend Farbe im "Stuhl" ist
    der Kontakt mit den Reibern wieder stärker entsprechend voller Schub auf die Platte - vielleicht hab ich das ein bisschen blöd geschrieben -


    Norbert

  • So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal:
    Auftrager zum Reiber nachstellen.
    Tropft Waschmittel von der Düse ins Farbwerk? Sind die Gummitücher ganz trocken beim anfahren?
    Meines Wissens sind KBAs überhaupt etwas sensibler zum einstellen, darum kann ich als HB Drucker nur schwer mitreden. :)

    Wenn wir immer das Gleiche tun, erhalten wir immer dasselbe Ergebnis. :)

  • Bei der SM kann man bei jedem anfahren die Vorfeuchtung einstellen.
    Das heißt jedesmal wenn man das Alcolor anstellt feuchtet es vor, je nachdem wie man es im System einstellt.
    Vielleicht ist es bei dir auf voller Vorfeuchtung eingestellt? Da dreht es sich ca 10-20 x mit voller Drehzahl. Fazit: Wasserschwall, viel Makuverbrauch.

    Wenn wir immer das Gleiche tun, erhalten wir immer dasselbe Ergebnis. :)

  • Die Walzen/Feuchtwerk sind nah zu perfekt eingestellt.




    Hmmm....kann ja eigentlich bald nicht sein. Dann wäre das Problem nicht vorhanden. Einstellung der Übertragswalzen zur Verreibung stimmt? 4-6mm? Ev. Übertragsw. "hohl"?



    Besteht ein Unterschied zwischen an- und abgeschalteter Farbstrangtrennung?

  • Könnte aber tatsächlich die Vorfeuchtung sein! Man kann bei KBA auch einstellen wie lange die FAW noch an der Platte sein soll nachdem der Druck abgeht!


    Also auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle mal Auschlussverfahren machen. Mal mit dem Wasser soweit zurückgehen bis es vom ersten Bogen an schmiert/trocknet. Wenns dann immer noch ist kannst du das Wasser auschließen.


    Wenn die Walzen verkalkt wären würde dass Problem m.b.M.n nicht schon bei den ersten 100 auftreten. Meistens laufen die Walzen blank wenn schon ein paar hundert Bogen gelaufen sind!

  • ich arbeite auch auf einer kba rapida 105 u und will mal meinen dass deine hochlaufkurve was hat ?! kba macht jede woche ein backup von euren aufträgen und einstellungen. wenn ihr noch im servicevertrag seid kostet dich der anruf bei der hotline nicht ansonsten 100 €. frag mal deinen produktionsleiter, ruf an und vergleicht die einstellungen.


    zum vergleich meine hilfsfeuchtung/vorfeuchtung (strichlirter kreis) ist meistens zwischen 35-40 und meine feuchtung 40-50 (voller kreis), vielleicht hilfts ;)


    greetz christian

  • erstmals danke...


    sind echt ein paar gute Ansätze dabei...
    - mit der Kalk Ablagerung ist bei uns quatsch, weil wir eine Osmose Anlage haben und die Walzen sehr gut aussehen.
    - mit dein Walzen einstellen, hab ich heute nochmal kontrolliert ist okay..also haben alle min. 4 mm Kontakt.-
    - mit dem wenigen Wasser, hab ich schon mal probiert, ist zwar ein wenig besser (ist immer noch da) aber beim Anlaufen läuft es zu doll zu und immer Wasserschock bei jedem Anfahren ist auch nicht Sinn der Sache.
    - werde das mal mit der Hochlaufkurve machen...


    und jetzt noch was mir so aufgefallen ist...


    - wenn Black mal im 1. DW ist....ist es genau das gleiche....
    - Sonderfarbe in den beiden Werken, keine Probleme
    - bei Naturpapier habe ich gar keine Probleme mit dem Farbabfall oder dass die Farben mit aller Gewalt kommen.....denke dass es an dem Dichtewert liegt, weil B-1.35 & C-1.05, ist nicht so hoch?????
    - mit mehr Wasser bei Black ist es besser, aber auch nicht weg...bei Cyan wenig Wasser, so dass es nur zu läuft...also nicht Wirklich druckbar!!!!
    - der Zusatz wurde auch überprüft, weil Hostmann kurz umgestellt hat ohne was zu sagen, aber ist leider auch okay!!!


    ich denke, das es die Farbe ist!!! Chefe will aber leider keine neue testen.....

  • also wenn sonderfarben funzen dann liegts an der farbe by the way was fährtn inr für ne farbe?
    ich hätte noch auf restwaschmittel auf gummituch gewettet das sich dann evtl über platte ins feuchtwerk oder gar in den farbstuhl kommt.Machste doch bestimmet über
    waschanlage? mal schaun nach dem waschprogramm wie es gmmituch ausschaut.

  • wir drucken auf karton, da gibt es genau so viele qualitäts und g/m² unterschiede wie bei papier und die aufträge sind auch die gleichen also blabla auftrag bis hin zum 7 färber mit 2 mal lack...
    was ich im kartonagendruck neu lernen musste ist wie sich die farbe als farbe und der dichtewert am karton auswirkt, was ich damit sagen will ist dass wir aufträge mit bis zu 2,80 dichte drucken !
    also kannst du dir sicher sein das es die maschine kann und glaub mir de haltet sauviel aus ( außer ein stapelüberlaufsensor is hin, da kann schon mal ein greifer beim fenster rausschaun ;) !!!
    info: von 0,7 bis 2,8 dichte drucken wir auf karton von 230-850 g/m² "fast" problemlos (die ausnahmen betätigen die regel hehe )


    hoffe es hilft, achja die hochlaufkurve kannst selber net verstellen, voll blöd gmacht !


    greetz christian

  • na klar über Anlage, hatte ich auch schon gedacht und habe alle Programme mal ausprobiert...leider Verbesserung
    selbst mit dem längsten Programm und kurz warten ist es nicht besser geworden.


    wir benutzt pro norm von epple

  • Wenn du schon über Farbe nachdenkst und ich sehe mir die Dichtewerte an....


    Benutzt ihr "hochpigmentierte" Farbsätze? Dichte ist zwar ein log. Wert, aso teilweise sehr relativ, auch wegen der Filtercharakteritik, aber DAS scheint mir ZU wenig zu sein.


    Sag' mal welche Farbserie genau. Und falls du es aus der Maschine bzw. Messgerät bei der Hand rauskriegst, welche LAB-Werte korrelieren denn zu diesen Dichten?


    Gruß
    m

  • Ich weiß, KBAs sind etwas sensibler einzustellen.
    Hast schon mal probiert die Farbe mit etwas Gelee zu verdünnen?
    Ich habe Huber Farbe und drucke diese mit 1,5 Tiefe auf Kunstdruck.

    Wenn wir immer das Gleiche tun, erhalten wir immer dasselbe Ergebnis. :)

  • Im Eingangsbeitrag steht ja, dass dies Problem immer nach einem Plattenwechsel kommt. Heißt das, dass die Farbe dann schon drin ist und damit gedruckt wurde? Das würde für mich jetzt nämlich nicht nach einem Farbproblem klingen. Problemfarben (wie Cora Tiefschwarz - das braucht auch immer etliche Bogen, bis es steht) lasse ich immer mit ordentlich Geschwindigkeit "warmlaufen". Dann kann ich damit aber eigentlich den ganzen Tag problemlos drucken, auch nach Auftragswechsel.

  • Zum Thema Farbabfall


    wenn man nach dem Ausschlussprinzip geht:


    1. ist das GT nach dem waschen Trocken ?
    2. Walzen Einstellung i.o. ( übrigens nix mit sensibler Einstellung bei KBA von der Einstellung vertragen die viel)
    3. Kontrolle Feuchtwerk


    Sollte das alles in Ordnung sein kann man durchaus die Hochlaufkurve ändern ( Feuchtung und Farbduktor)
    Normalerweise ist bei den meisten Leitstandsversionen von KBA die Möglichkeit gegeben die Hochlaufkurve der Feuchtung zu ändern dafür sind drei Hochlaufkurven voreingestellt ( einfach am Leitstand umstellbar)


    Sollte das alles nichts bringen kann am auch im Inbetriebnahmemenü viel machen ( unbedingt nur durch Fachpersonal )


    Mfg Martin

  • Mion, moin,


    ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Gummituchreiniger manchmal dazu führt, dass das GT keine Farbe annimmt. Ich würd mal vorschlagen, dass Du ein paar Anpressdrucke machst (geht bei Heidelberg, KBA weiss ich nicht) wenn das GT sofort die Farbe von der Platte nimmt, dann ist es nicht das GT. Danach kommt die Platte dran. Wie bei HD wird auch bei KBA die Platte vorgefärbt. Bei HD läßt sich das einstellen (ich hab 3U), danach Notstopp und Platte anschauen. Schon jetzt müßte sich zeigen, ob es vom Walzenstuhl oder woanders her kommt.


    Schreib mir mal, was sich ergeben hat.

  • - mit der Kalk Ablagerung ist bei uns quatsch, weil wir eine Osmose Anlage haben und die Walzen sehr gut aussehen.


    Liebe Offsetdrucker, melde mich zum ersten Mal und möchte Euer Forum loben, da sehr aufschluss- und hilfreich. Für jeden Drucker ein Muss sozusagen, egal ob jemand erfahren ist oder nicht. Man lernt nie aus.


    Zu diesem Zitat, möchte ich mich als erstes äussern da es ein Trugschluss ist, wenn man mit reverse osmose Wasser arbeitet und kein Kalzium auf den Walzen bekommt. Das meiste Kalzium kommt nach dem normalen Brauchwasser (sprich Wasserleitung) aus dem Papier. Dann befindet es sich auch in der Farbe, am meisten in der magenta, deshalb ist sie auch die anspruchvollste Farbe.



    Es ist ratsam auch bei rev. osm. Wasser, dass man die Walzen regelmässig mit einem Kalziumlöser behandelt. Es gibt auch sehr gute Pasten für die Walzenbehandlung. Ausserdem ist das Kalzium anfäglich nicht sichtbar. Das dumme ist, dass kalziumbefallene Walzen die Farbe abweisen und das Wasser bevorzugt, was zu einer zu hohen Farbwasser-balance führt. Nach einem GT-waschen und einem Wiederanfang des Druckes hat man dann zu viel Farbe auf den ersten Bögen. ;)