Das schlimmste ist,wenn man nicht weiß wo`s herkommt!!

  • Hallo zusammen,ich hab seit kurzem das Problem mit der Auslage an der SM 74 4-L H Bj 2007,
    Szenario 1 : 135g glzd 4/4 farbig 50% Puder nach dem Schöndruck schon leichte abnadel Merkmale an denStellen, wo viel Farbauftrag herscht.
    Szenario 2 : 250g glz 4/4 farbig einseitig Lack teilweise ist der Stapel geblockt oder legt unterschiedlich ab.was kann das sein...? Wasser geprüft.. Lack gemessen..


    mir ist zusätzlich aufgefallen,das an der Auslage Probleme entstehen ,wenn der Stapel nicht zu 100% gerade auslegt, es auch zu Probleme führt..(rollen am Bogenende)


    Vielen dank für Eure Tipps und Hilfe :thumbup:

  • Auf gleichmässiges Auslegen des Bogens in der Auslage achten,
    er darf nicht zu schnell und kräftig auf den Stapel fallen.
    Ventilatoren gleichmässig einstellen!
    Wenn geht, Fortdruckgeschwindikeit reduzieren.
    Sind die Puderdüsen wirklich alle frei und nicht verstopft?
    Den Lack mit weniger Hitze trocknen, sie heizt die darunterliegende Druckfarbe auf!
    Tja, und statische Aufladung wäre auch möglich.


    Good Luck!

  • hallo,


    ich tippe auch evtl. auf die Ventilatoren. Könnte sein, dass die viel zu kräftig eingestellt sind. Das macht ordentlich was aus.
    Und - Pressen die Gradstoßer evtl. zu fest gegen den Stapel? Das ist auch nie gut.
    Außerdem solltest du wirklich mal einen schwarzen Bogen unter die Puderdüsen halten und auf Testbetrieb stellen, ob die alle frei sind.
    Falls da gar kein Puder kommt, und so hört sich das eigentlich auch an, mal am Pudergerät schauen, ob das Puder überhaupt durchgeleitet wird.
    Hatten wir auch schonmal.


    Gutes Gelingen

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht!!!

  • Die klassische Fehlersuche:
    1. Wann hat das letzte Mal alles funktioniert?
    2. Wurde seit dem irgendetwas verändert?
    3. Welche einfachen Fehlerquellen kommen als Möglichkeit in Betracht?
    4. Zu erst die einfachen Fehlerquellen checken, dann sicher durch Tests die eine nach der anderen ausschließen.
    5. Ist der erste Fehler gefunden, ruhig weiter suchen, ein Fehler kommt selten allein.


    Ein Großteil der Fehler kommt nicht von heute auf morgen, nur wenn etwas kaputt gegangen ist, aber das zeigen die meisten Maschinen direkt als Fehler an.

  • Japps. Ist das Pudergeraet ok dann liegt es meistens an falscher Auslage.
    Der Bogen muss reinschweben. Zwischen den oberste Bogen ist auch ein sichtbares Luftpolster.
    Greiferoeffnung habe ich sehr spät. Also Bogen durchziehen lassen.
    Bogenbremse auf 80%+.
    Wenig Luft von oben. Auch Vorsicht bei den Luftschwertern oder wie die Stangen heissen.
    Seitliche Ruettler benutze ich kaum.
    Auslage mit Keilen ausbalancieren so das der Bogen schön Plan liegt.
    Wurde oft von meinen Kollegen belächelt wenn ich mit bis zu 10 Keiler arbeite.
    Ist aber auch schwer sowas zu beschreiben.
    Sich sowas abschauen bringt sehr viel mehr.
    Farbbelegung . Geschwindigkeit. Papier .
    Muss man immer individuell drauf reagieren.