Dublieren am Heidelberg Tiegel

  • Guten Tag Druckerkollegen. :thumbup:


    Habe manchmal folgendendes Problem bei meinem Tiegel:
    Bei größeren Flächen überträgt es mir immer das Druckbild und man sieht das sehr gut. (Bild im Anhang)
    Habe es mit der Reiterwalze versucht, leider mit schlechten Ergebnis da es dann sehr wolkig mit starken Rändern druckt.
    Die Walzen des Tiegels sind leider seeeeehr alt. (wird es durch neue Walzen besser?)
    Kann dieser Fehler auch durch die verwendete Druckfarbe (normale Offsetdruckfarben)entstehen?


    Freue mich über Ratschläge. Danke im Voraus.
    ....denn am Tiegel drucken ist das Schönste. :thumbup:
    MfG
    hansjörg

  • ahhh schablonieren. :S
    ja die Walzen sind seehr glatt, da rutscht die Farbe nur mehr so rum. (aber mir wurden heute neue Walzen bestellt) juhuu
    Druckbild drehen funktioniert leider nicht,
    Dann muss ich nur auf die neuen Walzen hoffen, und es mit der Reiterwalze die ober den zwei Farbauftragswalzen montiert wird probieren.
    Vielen Dank und gut Druck


    MfG
    Hansjörg

  • hmm,
    du meinst einen Bogen drucken, Druck und Papierlauf aus, 2x einfärben, dann wieder einen Bogen drucken, u.s.w.?
    Ergebnis ist so schön, da der erste Bogen den ich Drucke auch immer schön gedruckt ist.
    Leider bei 1.500 Druck ist mir das zu aufwendig.
    Aber danke für die IDee.


    MfG
    Hansjörg

  • Hallo, Hansjörg!
    Sind Deine Kunsstofflaufrollen der Auftragswalzen sowie die Laufschienen Öl/ fettfrei? Male mal mit einem Stückchen Kreide die Lauf-Rollen der Walzen und die Laufschienen etwas ein. Dadurch bekommen sie etwas mehr " Gripp" und rutschen nicht, was manchmal auch zu verschwommenen Druckbildern führt; gerade bei alten Walzen... stolki

  • Hallo Hansjörg und Endloser,


    Kolophonium (veredeltes Baumharz) ist gar kein Wundermittel, sondern einer der Hauptbestandteile von Bindemitteln für die Farben. Wenn Walzen damit eingerieben werden, werden sie vermutlich einfach farbenfreundlich auf der Oberfläche und transportieren sie wieder besser. Aber heutzutage ist es sicher professionell, verbrauchte Walzen zu wechseln und sich nicht lange mit Hilfsmitteln aufzuhalten.


    Viele Grüße & ciao
    Inkman

  • Hallo Drucker,
    also vielen vielen Dank für den Tipp mir der Kreide/Harz. Habe mich für die Kreide entschieden. Es hat sich wirklich viel viel verbessert. :thumbup:
    Es verschiebt sich nur noch ungefähr einen Millimeter. Aber mit dem kann ich momentan leben, und hoffe dass es sich durch die neuen Walzen verbessert.
    Bin noch auf der Suche für die Auftragswalzenrollen, da die natürlich auch sehr glatt sind, da diese bei der Firma wo wir die Walzen bestellt haben nicht gibt.
    Habt Ihr vieleicht eine Ahnung wo es sowas zu bestellen gibt? Ich werde auch bei Heidelberg fragen, vieleicht haben Sie ja sowas noch auf Lager.


    Vielen vielen Dank nochmal.


    Danke und schönes Wochenende 8)
    MfG
    Hansjörg

  • Was du auch ausprobieren kannst ist etwas Magnesiumcarbonat (das Zeug was die Sportler benutzen um ihre Hände trocken zu halten) in die Farbe zu mischen.
    Es verkürzt die Farbe etwas und gibt ihr etwas mehr Körper und Deckkraft ohne den Fabton zu verändern. Offsetfarbe ist ja für viel dünnere Farbschichten konzipiert, im Vergleich dazu klotzt der Tiegel die Farbe ja eher drauf.
    Mit etwas mehr Deckung würde man es vielleicht micht mehr so gut sehen.
    Hast du denn vielleicht Regenerationspaste (oder wie das Zeug heisst)? Es "rauht" die Walzen etwas an was den Farauftrag verbessert.

  • als erstes die Laufrollen der Auftragswalzen auf festen Sitz prüfen.Absolut kein Spiel zum Walzenkern! Laufschienen und Laufrollen mit fettfreiem Waschmittel säubern,evtl. mit Talkum oder Kolofonium abreiben.Walzen mit der Höhenlehre justieren.Reiterwalze nur auf die obere Auftragswalze aufsetzen!

  • Hallo alle zusammen,


    ich weiß das ist ein Älterer Trade.


    Ich habe das Selbe Problem wie Hansjörg hatte, an der Maschine. Jetzt würde ich noch gerne die Reiterwalze hinzunehmen, um das Druckbild zu verbessern. Nur wo kriege ich so eine Walze her? Der Onkel Google verweist mich immer wieder auf diesen Beitrag!


    Dan hab ich gleich noch eine Frage:


    (Ich bin Drucker-Neuling:-D ) Ich hab mir 4 neue Gummiwalzen für meine Orginal Heidelberger 26x 38cm bestehlt, ist dass Möglich, dass die Dinger zusammen wirklich 680 Euro Kosten?


    Herzlichen Dank im voraus für Eure Hilfe, Antwort!


    LG Donaldus

  • Hallo Donaldus,
    ja,eine neue Walze kostet um die 250 Euro,neuen Walzenbezug aufbringen etwas günstiger ab ca.150Euro je nach Werk.Ein schlechtes Druckbild kann mehrere Ursachen haben,die durch eine Reiterwalze nicht zu beheben sind.Diese Walze wird hauptsächlich bei Flächigen Arbeiten eingesetzt.Da die Reiterwalze zur Grundausstattung des OHT gehöhrt,wird sie selten angeboten.Um die Druckprobleme anzugehenbenötige ich mehr Information,auch über die Form, die eingefärbt wirdund alter der Maschine.Die neuen Walzen sollten mit neuen Laufrollen und neuen Kugellagern versehen werden und müssen enstsprechend justiert sein.Bei weiteren Fragen bitte melden.

  • Hallo Boston Presse ;-D


    Danke für die schnelle Antwort, dann
    bin ich ja Gut weggekommen mit meinen 4 Walzen, wen Die neu ca. 250
    das Stück kosten.


    Ich hab mir die Maschine von einem
    Maschinen Broker aus Berlin gekauft, der mich zum beging gleich mal
    richtig über den Tisch gezogen hatte. (Da hab ich wohl die Reibungswärme, vom über den Tisch ziehen, als Nestwärme empfunden) ;-D


    Unter anderem fehlt Werkzeug, so wie
    verschiedene Anbauteile, das hab ich schon mal dem Handbuch sei dank
    herausgefunden. (Das meiste konnte ich mir aber in der Zwischenzeit
    anderweitig besorgen) Die Maschine wurde 1960 am 24 Mai von der Firma
    (Schnellpressefabrik AG Heidelberg) ausgeliefert. (Maschinen Nr. T
    127 023) falls Dir das weiterhilft.


    Das Gute Stück hat einige Blessuren ab
    bekommen beim Transport von Berlin zu uns, aber ich denke, dass
    konnte ich mit meinem Sehr laienhaften wissen die Letzten Monaten
    soweit beheben.


    Nun zum Druckbild....


    Die Farbe/ Paste ist für Eine
    Technische Anwendung, und Somit eigentlich ziemlich ungeeignet für
    die Tiegel, zumindest wen ich die normale Farbe mit der Paste
    vergleiche. Die Test Form, hat eine Größe von einem A4 Blatt mit
    zwei Rechtecken. (eins mit 6x6cm und eins mit 8x8 cm.) Die Farbe, die
    Sie von der Großen Walzen mit nimmt, reicht Jedoch nicht aus, um die
    ganze Rechtecke von Oben bis unten genügend einzufärben/
    anzufeuchten. Auf den bedruckten Blätter, kann man es schön sehen,
    das es Oben viel Farbe hat und gegen Unten immer weniger. Ich
    vermute, das deswegen auch gern mal ein Blatt an der Form kleben
    bleibt, weil die Farbe/Paste extrem schnell Trocknend. Im Handbuch
    auf der Seite 90. steht zur Reiterwalze:


    (Die Reiterwalze dient nicht zur
    Farbverreibung, sondern als Farbspeicher.)


    Somit dachte ich eigentlich.....
    SUPER!! das ist genau dass, was ich dazu brauche.... nur ich hab
    keine :-/


    Ich hoffe, dass ich meine
    Schwierigkeiten einigermaßen verständlich schildern konnte.


    Vielle Grüße:


    Donaldus