Dringendst neue Stelle im grafischen Gewerbe gesucht.

  • Moin moin,


    naja, wenn man so die Zeilen liest, kommt einem immer der Verdacht "die halten einen für Blöd..."
    Wisst ihr, ich bin nicht das erste Mal arbeitslos, nur merke ich , dass das jedes Mal schwieriger wird. Alleine schon die Äußerung, ich solle mich nicht nur auf das grafische Gewerbe konzentrieren, bringt mich auf die Palme. Ich habe selbst Absagen als Helfer für so ziemlich alles, da ich eigentlich keine Hartz IV-Empfänger werden wollte. Von der Arbeitsagentur kam schon zum ersten Termin die Antwort, dass für mich im Moment nix unternommen werden kann und genau so haben die sich verhalten: aussitzen.
    Ich habe heute die 110. Bewerbung weggeschickt, davon haben über 20 gar nicht erst geantwortet, etwa die Hälfte war o.k. und der Rest nach z.T. mehrmaligen Nachhaken.
    Von den 110 Bewerbungen sind etwa 60 % auf das grafische Gewerbe ausgefallen und da auch nur auf Jobs, für die ich mit meiner Qualifikation und Erfahrung/Können in Frage komme. Bei diesen 60% : alles Absagen, immer mit dem Spruch das dies keine Herabsetzung der fachlichen Kompetenz sei (also persönliche Kompetenz, sprich Alter, das darf man aber nicht sagen= Diskriminierungsverbot), man muss halt auch zwischen den Zeilen lesen (können).
    Die anderen 40% sind Jobs, für die ich körperlich in Frage komme und auch handwerklich (ich mach so ziemlich vieles doch sehr gut) Davon hatte ich 8 Vorstellungsgespräche, sind also doppelt so viele, wie der Durchschnitt (normalerweise 10%).
    Da waren die Antworten wieder anders: Was wollen Sie denn hier (hatte ja Einladung bekommen...), Sie sind Überqualifiziert, haben ja schon Jahrzehnte Führungserfahrung, sie haben zu hohe Lohnvorstellungen ( hatte bis auf eine Stelle mit keiner Silbe erwähnt, was ich verdienen möchte) Also: Absagen.
    Der Hammer war das letzte Angebot, bei der ich der Meinung bin, man hätte zumindest drüber sprechen können: 182 Stunden/Monat bei 1.700€, Schicht, Samstag, Sonntag, Feiertag, alles ohne Zuschläge. Nur auf die Frage hin, ob man da vielleicht was machen könnte, da ich von dem bisschen nicht überleben kann: Rausschmiss-->Absage. Ich hätte vielleicht die Schnauze halten sollen, dann hätte ich jetzt einen Job...


    Für alle anderen, die das noch immer nicht verstanden haben: Ihr solltet lernen, dass es nicht immer so zugeht, wie ihr euch das Vorstellt. Ihr werdet nicht so behandelt, wie ihr euch das Vorstellt. Und Überhaupt: Stellt euch am besten gar nix vor, dann werdet ihr auch nicht enttäuscht.


    Allerdings gibt es auch gutes zu berichten:
    Ich habe letzten Sonntag per SMS eine Bewerbungsangebot bekommen, welches seinen Ursprung in meinem Aufruf hier im Forum hat. Leider konnte ich das auch nicht annehmen, weil der Arbeitsort ca. 335 KM von hier entfernt ist.
    Es ist gut zu wissen, dass es immer noch jemanden gibt, der zumindest versucht, zu helfen.
    Das ist Christliches denken.


    In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Erfolg für euch alle und dass ihr alle gesund und erfolgreich bleibt.


    Gruß

  • @ Powerprinter66 :


    Sorry, ich wollte dich mit meiner Aussage nicht auf die Palme bringen ("nicht nur im graphischen Gewerbe suchen").
    Allerdings konnte ich nicht wissen das du auch anderweitig suchst. Hier im Thema war nur vom "graphischen Gewerbe" die Rede (auch in der Überschrift zum Thema hier).
    In deinem Profil steht aber auch was von Kaufmann. Deshalb mein Posting dazu.


    Alles andere was du schreibst kenne ich selber zu genüge. Das einzige was mich wundert ist, das du nur so "wenige" Firmen dabei hast, die garnicht antworten. Das waren bei mir immer weit mehr als die Hälfte.


    Ich wünsche dir und auch den anderen Forummitgliedern ein frohes neues Jahr. Dir speziell das du bald wieder in Arbeit kommst. Lass den Kopf nicht hängen und bitte nimm` mir mein Posting nicht übel....

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)