Dringendst neue Stelle im grafischen Gewerbe gesucht.

  • Hallo, bin seit mehr als 10 Monaten ohne Job und obwohl ich beste Zeugnisse habe, bei mir alles TOP ist stellt sich einfach nix ein. Noch zwei Monate und dann stürze ich ab...


    Der Witz ist, dass ich genug Leute kenne, die keinen Lust zum arbeiten haben und mehr Fehlzeiten in einem Jahr haben, als andere im ganzen Leben.


    Ich will arbeiten, und das viel, nur lässt man mich nicht :(


    Also: Nachfragen, wer in Baden-Württemberg oder Rheinland-Pfalz einen Job für mich hat.


    Rückfragen: 0172 8283905

  • Ich würde Dir raten sofern Du noch im geeigneten Alter bist, suche Dir einen neuen Beruf, einen mit mehr Zukunft. Denn selbst wenn Du was findest, was ist wenn diese Firma wieder abbaut, willst wieder knapp am Absturz sein? Habe gerade heute wieder Druckereien kontaktiert mit dem Ergebnis, daß Leute immer mehr entlassen werden...
    So nebenbei bemerkt finde ich den Slogan bei Deinem Nick echt originell: "Sie ist groß, sie ist wild...und sie brennt darauf für Sie zu drucken..."


    Blöd nur nur, daß leider niemand so eine Maschine zumindest in Europa braucht, naja, in China natürlich schon und die Arbeiter in Heidelberg sind sicher glücklich, daß deutsche(!) Technik in China produziert wird, siehe den angekündigten Stellenabbau...

  • Kreativ - grade ist mir aufgefallen dass man ganz andere Suchergebnisse bekommt.


    Je nachdem ob man Offsetdrucker od. Medientechnologe od. Flachdruck eingibt.


    Hab das bei mir auch schon festgestell, dass ich auf Industriemeister Druck nicht viel finde. Wenn ich aber Drucktechniker eingebe kommen auch Stellenanzeigen die auch auf Meister ausgeschieben sind oder es heißt Produktioner Print Medien (Sachbearbeiter) etc.


    Nur mal zur Info.

  • Guten morgen,


    Ratschläge sind auch Schläge...


    Alles, was Ihr hier schreibt und Vorschlägt, habe ich ausprobiert. Leider bisher ohne Erfolg. Von den zum Teil sehr unverschämten Antworten könnte ich ein Buch schreiben.


    Für alle, die meinen, dass man bei einem PDL auf jeden Fall einen Job bekommen würde, gibt es hier so eine Art generelle Aussage, die ich bisher bekommen habe:


    "Was wollen Sie hier? Mit Ihrem Werdegang und Zeugnisse finden Sie jeden Tag einen guten Leitungsjob..."


    Warum ich mich wohl bei den PDL gemeldet hatte?


    Naja, noch drei Wochen, dann eben Hartz IV.


    Gruß

  • Guten Morgen, entschuldige meine barsche Antwort.


    Kann es sein dass du dich schlecht verkaufst... oder bist du einfach frustriert.
    Das Stellengesuch wie oben wäre für mich kein Grund sich bei dir zu melden.
    Was hast du vorher gemacht, was kannst du, gehst du auch wieder an die Maschine. Ort: Baden-Württemberg oder Rheinland-Pfalz, heißt dass du bist ortsgebunden oder auch bereit umzuziehen.... bist du bereit finanziell etwas zurückzustecken als nicht als Meister bezahlt zu werden.


    Ich kann mir Vorstellen dass die Aussicht auf Harz 4 nicht gerade toll ist, aber wie gesagt.... mir hat dein Stellengesuche hier im Forum nicht viel Info´s über dich gegegen... nur das du tolle Zeugnisse hast.

  • Ganz klassich: Schau mal in deiner lokalen Tageszeitung nach, was dort aus ausgeschrieben ist. Beobachte das mal eine Woche lang jeden Tag. Und dann wirst du schon ein Gefühl dafür bekommen, in welche Richtung man sich weiterbilden könnte, oder wo es noch Firmen gibt, die jemanden Suchen (eventuell ja dann nach einer Initiativ-Bewerbung in deinem Bereich). Grüße!!! :)

  • Moin moin Leute,


    wenn das alles so einfach wäre, hätte ich einige Probleme weniger. Wäre hätte wenn...


    Zuerst mal folgendes: Ich kann mich sehr gut verkaufen, das wurde mir von einigen Headhuntern schon bestätigt. Das Problem liegt darin, dass ich bekannt wie ein bunter Hund hier in der Region bin und die grafische Industrie hier im Südwesten kaputt ist. In den letzten 5 Jahren wurden nur in unserer Region mehrere Tausend Stellen freigesetzt, allein Schlott-Sebaldus mit knapp 2.200 MA. Da bin ich also nicht der einzigste der sucht.
    Dann ist es auch so, dass ich spezialisiert bin, ich bin Experte in meinem Fach. Aber halt auch nicht der einzigste...
    Dann kommt noch Alter, Familienstand, Häusle usw. dazu und dann kann man schauen, welcher Arbeitgeber da noch mitmachen möchte.


    Auf die Antwort von juleHH kann ich nur müde lächeln. Du kannst Dir nicht vorstellen, was ich an Initiativbewerbungen geschrieben habe. Selbst da muss man aufpassen.
    Wir sollten uns mal einen gemütlichen Abend machen und sowohl die Bewerbungen sichten als auch die dazugehörigen Absagen. da sind kuriose Sachen dabei, die mir keiner glauben würde, wenn ich es hier schreiben würde.


    Gruß

  • Ich finde es sehr nachdenklich stimmend und traurig wenn man Deine Situation erlebt. Mir geht es ähnlich und ich bin der Ansicht, daß es nun an Dingen scheitert wogegen wir als normale Arbeiter rein gar nichts mehr tun können.
    Wir können nichts dafür, dass beispielsweise Onlinedruckereien den normalen Druckereien die Arbeit wegziehen und diese kleinen Firmen die Leute entlassen müssen. Ebensowenig können wir Drucker nichts dagegen tun wenn immer grössere und schnellere Maschinen gebaut werden welche wiederum nur Überkapazitäten schaffen und den Hersteller schlussendlich in die Insolvenz treiben - so ähnlich war es ja bei König und Bauer in Österreich - in diesem Zusammenhang finde ich auch den Slogan "Sie ist gross, sie ist wild,..." etwas überzogen, dumm ist eben nur, dass solche Maschinen der Druckmarkt in Europa nicht mehr benötigt.
    Es gab vor einigen Monaten hier in diesem Forum eine recht hitzige Diskussion anlässlich der Installation einer Heidelberg XL 105 (oder 106), interessant waren die Postings betreffend der Beschäftigung eines oder zwei Helfer, oder vielleicht gar keinen derselben. Da werden Millionen von Euro flüssig gemacht für so eine Maschine und dann regt man sich über die zusätzlichen Kosten eines Helfers auf, der ja nur seine Familie ernähren will?
    Auch finde ich können die Arbeiter in der Druckindustrie wenig bis gar nichts gegen den Preisverfall der Produkte unternehmen, ja, Wahnsinnsauslastung, Tag und Nacht laufen die Maschinen, Riesenumsatz, doch wo ist der Gewinn? Und wieder geht solcherart eine Druckerei in Konkurs oder zumindest Personalabbau...


    Meiner Ansicht nach liegt es in der Hand der Politiker die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen, doch ich lese und höre in den Wirtschaftsnachrichten nur Negatives, zumindest hier in Österreich: Die Wirtschaft schrumpft und es droht eine Rezession, schöne Aussichten.
    Und solange das so bleibt wissen die Druckerei-Inhaber welche Macht sie dem Arbeitnehmer gegenüber ausüben können. Und es wird weiterhin unverschämte Rückmeldungen auf Bewerbungen, oder gar keine Reaktionen geben und die Beschäftigten werden immer grösserem Druck ausgesetzt.


    Wie wir, Du, ich das ändern können? Ich weiss es nicht; ich kann nur hoffen die verantwortlichen Politiker wissen wohin solch eine Entwicklung schlussendlich führt, ich hoffe sie lesen die Geschichtsbücher.

  • Moin moin,


    @ExDrucker: Um das zu verstehen, muss man sich sehr intensiv mit diesem Thema in der Praxis befasst haben. Ob jetzt ein oder zwei Helfer oder gar keiner spielt da gar keine so große Rolle. Eine Rolle spielt nur, konkurrenzfähig zu bleiben. Zum einen versucht man das, in dem man die neueste Technologien anwendet (die dann auch Einsparungspotential im Bereich Helfer mit sich bringt: Überlegt mal, wie das noch vor 10 bis 15 Jahren war (oder 20-25...), da ging das ohne Helfer nicht. Heute ist das anders. Plattenwechsel ist innerhalb von 5 Minuten erledigt, je nach Maschine und Konfiguration ist Papierlauf und Passer/Farbe mit wenigen Handgriffen erledigt und es geht in die Gutproduktion und die wird größtenteils automatisch Überwacht. Da ist es mehr als logisch, dass an den Hilfskräften eingespart wird und das sich in der Preiskalkulation widerspiegelt. Damit ist und bleibt man am Markt bestehen. Und da spielt es keine Rolle, ob es sich um eine "Internetdruckerei" handelt, oder nicht. Jeder Unternehmer hatte die Möglichkeit, frühzeitig auf diesen Zug aufzuspringen. Das gleiche haben wir jetzt mit den Digitaldruckmaschinen. Wer jetzt nicht auf diesen Zug aufspringt, der wird es in 5-10 Jahren extrem schwer haben, zu Überleben.


    derkolb: Ich suche alles, was mit dem grafischen Gewerbe zu tun hat, exklusive Vertrieb. Das letzte Jobangebot waren 182 Stunden im Monat bei 1700€ brutto. Auf meine Frage, ob man am Gehalt was verhandeln könnte, da ich davon keine Familie ernähren kann, bin ich rausgeflogen.
    Bei den Zeitarbeitsfirmen sieht es so aus, dass die das aussitzen, sprich, die warten jetzt, bis ich kommende Woche in Hartz IV bin und kommen dann ebenso mit Jobs, die keiner unter normalen Umständen annehmen würde. Im übrigen wird dies von unserer Regierung so gefördert, um den 2. Arbeitsmarkt weiter zu beleben und die Wirtschaft in Schwung zu halten (durch billige Arbeitskräfte).


    Gruß

  • @ Powerprinter66 :


    Ich kann nicht nachvollziehen, warum du das immernoch auf "graphisches Gewerbe" beschränkst. Da ist nix mehr zu verdienen. Ich bin selber auch "mal wieder" ab 1.1. ohne Job. Ich will aber auch garnicht mehr in der Branche tätig sein. Weil diese Branche tot ist und mich zu oft gefickt hat inzwischen. Selbst wenn ich noch ne Stelle als Drucker finden würde, wäre ich da mit max. 10 Euro noch auf Helfer Lohn Niveau. Mehr zahlt mir hier keiner. Den Brief als Drucker kann ich verbrennen oder mir durch die Kimme..... naja egal. Die Ausbildung jedenfalls hat heute keinen Gegenwert mehr (zumindest für mich). Und ich kann dir nur den Rat geben, das auch so bald wie möglich zu realisieren. Ob du diesen Rat dann annimmst ist deine Sache. Ich wünsche dir viel Glück und wirklich das Beste. Aber behalte die Realität im Auge...

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Zuerst mal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr an alle Forumsmitglieder hier!
    Zu diesem Problem mit der Arbeitssuche speziell im Druckgewerbe ist mein Ansatz, wie man vielleicht schon bemerkt haben wird, der eher menschliche Aspekt. Ich weiß natürlich man muß konkurrenzfähig bleiben und in die neueste Technik investieren sofern man nicht auf der Strecke bleiben will. Doch sehen wir doch das Ergebnis als Ganzes: Was hat diese rasante Druckmaschinenentwicklung zumindest in Europa gebracht? Wie stark ist das Druckgewebe hierzulande? Was bringen diese so überschnellen, technisch hochgezüchteten Maschinen? Ist die europäische Druckindustrie fähig es mit der chinesischen aufzunehmen? Kann man in Europa noch vom Druckgewerbe leben? Was bringt es der Wirtschaft, der Kaufkraft des Einzelnen wenn die Druckmaschinen noch schneller, noch automatisierter laufen? Es kommt mir so vor als ob sich gewisse Druckmaschinenbauer zumindest in Europa das eigene Grab geschaufelt haben.
    Ein negativer Aspekt ist meiner Meinung nach auch der, daß es heutzutage möglich ist die Druckdaten per Knopfdruck in Sekundenschnelle in jeder mögliche Druckerei der Welt zu schicken. Ich machs ja selbst so: Aus persönlichen Gründen möchte ich meine Druckaufträge nicht von einer hier in Österreich ansässigen Onlinedruckerei machen lassen, nein, ich schicke die Daten nach Deutschland zu dieser Flyer...Druckerei. Bin übrigens sehr zufrieden. Per Knopfdruck-erledigt. Mir ist völlig klar wie wirtschaftsschädigend diese Vorgehensweise ist, doch grosse Verlage gehen genauso vor. Schlimm.


    Vor Jahrzehnten war es so, daß die Firmeninhaber noch im Interesse der Mitarbeiter gehandelt und auch solcherart den Betrieb geführt haben. Doch nun? Ich höre immer nur "Gewinnoptimierung", "Umsatzsteigerung", "konkurrenzfähig bleiben",...wo bleibt der menschliche Faktor? Jeder gekündigte, bzw. durch eine Insolvenz verloren gegangene Arbeitsplatz beschreibt ja auch ein menschliches Schicksal. Familien, Kinder,...Nun komme ich zu dem Umkehrschluss ob es nicht besser gewesen wäre nicht ganz so automatisierte und blitzschnelle Druckmaschinen zu bauen, wohlwissend, daß der Markt für dieselben eigentlich wegbricht. Gab es keine Strategen die dies vorhersahen?
    Ich persönlich kann auch noch ganz gut leben wenn meine Druckaufträge eben einen Tag länger dauern, ich meine dieses Produkt ist ja nicht überlebensnotwendig, wenn im Haus die Heizung gerade jetzt ausfällt tut mir das mehr weh. Wieso um Himmels willen immer dieser Termindruck und dieses "Um Gottes Willen der Kunde braucht das ja wenn es geht gestern schon...?"


    Naja, und so kommt´s, daß unser ehemals schöner Beruf hier in Europa ausstirbt, kein Kunde ist mehr bereit vernünftige Preise (100 4färbige Visitenkarten um 5-8 Euro...) zu bezahlen, wie will man noch davon leben und realistische, der Zeit angepasste Löhne erwirtschaften?


    Trotzdem schönes neues Jahr nochmals!

  • Wenn ich so wie jetzt Zeit habe schreibe ich meine Gedanken nieder, jeder der nicht meiner Meinung ist kann es ja ruhig mitteilen, nur ich denke ich habe schon einmal geschrieben, daß wir in einer schwer erkämpften Zeit der Meinungsfreiheit leben und demzufolge jeder Mann/Frau das Recht hat seine Ansichten kundzutun. Es ist glaube ich eines der Grundrechte im Bürgerlichem Gesetzbuch.
    Ich will niemanden trollen, beleidigen oder zu nahe treten. Gleichfalls meine ich meine Texte ernst, gleichwohl weiß ich, daß ich als Nicht Geschäfts- oder Kaufmann vielleicht nicht über das nötige Hintergrundwissen verfüge um konstruktivere Lösungsvorschläge anbieten zu können.
    Obwohl ich selbst nicht mehr in diesem Beruf arbeiten möchte, beschäftigt es mich trotzdem wie es zu diesem Niedergang kommen konnte. Und ein solcher ist es ja wohl wenn man sich die Beiträge der Arbeitssuchenden so durchliest und auch die Zukunftsprognosen renommierter Branchenkenner berücksichtigt.

    • Offizieller Beitrag

    Es fällt halt auf das deine Beiträge zumeist den gleichen/ähnlichen Inhalt haben.
    Sobald dann darauf eingegangen wird hört man nicht mehr viel konstruktives von dir.
    Dann gehts in einem anderen Thema nämlich wieder von vorne los.
    Und es werden wieder die bösen Geschäftsführer und Maschinenhersteller angeführt - leider erreichst du sie in diesem Forum nicht!!!
    Zudem muss man einfach kein Geschäftsmann sein um zu verstehen warum Druckmaschinen auch in das Ausland verkauft werden.
    Wurde ja auch bereits mehrfach erklärt - da scheinst du etwas resistent zu sein.
    Evtl. überdenkst du das mal.
    Du würdest nicht nur mir einen Gefallen damit tun.


    @Powerprinter66
    Es war mein Fehler hier in deiner Jobsuche eine Diskussion zuzulassen.
    Der Bereich Jobbörse ist leider nicht ohne Grund moderiert.
    Falls der Thread irgendwann zugemacht werden soll o.ä. dann schreib mich bitte an.

  • Es gibt genug Möglichkeiten im Druckgewerbe


    Schau dich doch mal nach Stellen im Digitaldruck um um ich arbeite bereits 6 Jahre im Digitaldruck
    Das man hier nur schlecht bezahlt wird stimmt auch nicht wenn du erst mal 1-2 Jahre dabei bist kannst du bei einem Wechsel
    sehr gute Gehaltssteigerungen herausholen.


    1. Drucken kann auf Digitaldruckmaschinen jeder aber die Wartung ist hier sehr wichtig
    Einen erfahrenen Digitaldrucker nimmt jede Firma gerne da die zeitintensive Einarbeitung wegfällt
    2. Du hast sehr viele Möglichkeiten z.B. Einarbeitung in die Vorstufe (z.B. Adobe CS5 usw.)
    3. Wenn du erst mal Erfahrung hast steigt schnell das Gehalt
    4. Sehr viele Möglichkeiten dem Digitaldruck gehört einfach die Zukunft


    Ich werde jetzt im März wechseln mein neuer Arbeitgeber zahlt Tarif, Urlaub und Weihnachtsgeld usw.
    Wie ich schon oben geschrieben habe nach 1-2 Jahren wenn du fit bist in der neuen Technik bist du ein Spezialist auf dem System
    dann nimmt dich jeder gerne. Auch gibt es sehr viele Möglichkeiten z.B. bei HP Indigo da kann die Ausbildung bis zum Techniker gehen.


    Als Offsetdrucker würde ich heute auch nicht mehr arbeiten