• Halloo0,


    Ich habe da mal eine frage :)


    Ich habe seit Zwei tagen ein Problem mit dem 3.FZ. der 818


    Zwei Stränge 4/7,3/7 + Softing , oder Drei Stränge 4/9,2/9,3/9 + Softing


    der Unteres Falztisch wandert nach kurzerzeit Vor und Zurück (das Produkt) dann ist es wieder weg....(ab 30000zyl)
    wochenlang war kein problem an dem falz und jetzt plötzlich das....
    Bremsbürsten gewechselt. aber nicht wirklich eine verbesserung... und nur wenn ohne Bund Perfo oder Rillen gedruckt wird.... Somit ist der Bogen natürlich immer mal schief..
    Anschlag zurück und dann wieder vor..... alles geht ein paar bogen .. dann wieder schief....
    und es ist immer die seite weiter Oben (Kopf) welche auf der Trichterspitze läuft.....


    Doof ist natürlich auch das nicht viele papier da ist und die auflagen recht klein.. somit läuft der bogen meist höchstens 1std.......


    Hat einer eine Idee was das sein kann ... bzw.. welche Bürsten benutzt ihr ... habt ihr bilder von eurem falztisch?


    Ich persönlich tippe auf die Bremsbürsten das die echt mist sind und wir eine schlechte lieferung bekommen haben, aber
    evtl hat ja einer einen tip...


    hab soetwas noch nie gehabt




    mfg


    70000cph

  • - Falzwalzen zu locker/ungleichmaäßg eingestellt?
    - Dreck auf dem Falztisch?
    - Klebestelle eines Falzbandes etwas gelöst?
    - Falzmesser stark eingelaufen?


    So isses jedenfalls ab und an bei MAN-Maschinen.
    Bei Heidelberger-Rotationen isses wie bei Frauen - da muss man
    einfach Glück mit seiner (Einstellungs-) Wahl haben ;)


    Bei Problemen am 3.Bruch half mir oft ein Oszillator. Mit dem Quasi-Standbild des
    3. Bruchs waren viele Fehler schnell zu finden.

  • servus,
    also mit der stropo habe ich mal geschaut.....
    oh je nur mist , kommst da so bescheiden dran zu schauen das es echt nervt.
    nun ich habe heute nacht mal 72seiten gedruckt .. und siehe da.... ich denke ich habe den fehler gefunden.
    Falzwalzen 3.falz normal eingestellt .. auf zug... ( leider keine stelluhren an dem falzer dran)
    und dann bei hoher geschwindigkeit ( 30000 zyl) fing der scheiss wieder an.


    dann habe ich mal die falzwalzen richtig stramm gestellt ( richtig richtig fest ) und siehe da .... schwups alles grade.....


    ich denke die falzwalzen bänder sind total hinüber....



    ich werde heute aber erstmal das falzmesser wechseln und dann noch mal schauen..


    ich sag dir .... 6 tage gefalzt und nur mist an dem hobel....


    sag mal welche Bremsbürsten hast du benutzt?



    ich schreibe mal was daraus geworden ist.....


    mfg


    70000cph

  • Naja, Bremsbürsten waren auch bei mir meist Billigware.
    Deswegen galt da immer - so stramm wie nötig, aber so wenig wie möglich.
    Bei 8 Std. Fortdruck halt 2-3x nachstellen. (meist gleichmässig)


    Ein Strobo ist SEHR wichtig für den 3. Bruch, Ohne ist es gerade bei hoher
    Geschwindigkeit nicht zu erkennen, ob ein Bogen schief fällt, oben schief ge-
    falzt wird oder die Bänder ihn bereits schief einlaufen lassen.(Nockenwelle)


    Die Kosten hat die Firma garantiert in nem Monat eingespart und viele Jahre einen
    Nutzen davon. Zumal bei mehreren Maschinen meist eins davon reicht.


    Ich kann gar nicht betonen, wie viel Zeit ich mit dem Gerät im 3. Bruch oder 2.
    bzw. erstem Querfalz gesessen habe. Man sieht zB. ob das Produkt im 1.QF
    in den Bändern läuft und verfährt ggf. den Trichter - 5min Arbeit statt
    rumgepfrimel ;)

  • hallo 70000cph!


    ich schließe mich gleich allen meinunge án! billige bürsten sind der tod im falz, das musste ich leider viel zu lange erleben aber noch eine frage, wie alt sind die falzwalzen oder wurden sie schon runderneuert bzw wie gut ist noch die körnung? (achtung zu hohes silikon-mimschverhältnis) weil es ist ein entscheidender punkt wo das falzmesser den bogen nach unten führt das die falzwalzen den bogen mittransportieren (natürlich auch die eintauchtiefe oder die falzkurfe).
    ein tip zum schluss: die walzen mal vom silikon entfernen oder bei problemen mit billigen b-stoffpapieren die walzen mit wasser benetzten


    mfg christian