Problem bei der Umstellung auf Wendung

  • Es leuchtet die "Rote"-Warnlampe und die Maschine funktioniert nicht mehr, nachdem unser Drucker versucht hatte, die SM74-6 auf Wendung umstellen wollte. Jetzt kann man sogar nicht mit dem Handkurbel die Maschine auf Schöndruck zurückstellen. Es klemmt einfach. Kann bitte jemand uns helfen?
    Grüsse aus der Mongolei,
    Miga

  • Zeigt die Maschine keine Fehler an ??? Irgendwas von wegen Klemmung ???

    IST DIE MASCHINE KAPUTT ??? ODER WARUM LÄUFT DIE NICHT VOLLGAS ???


    KOMM WIR UNTERBRECHEN DEN AUFTRAG UND DRUCKEN 1/1 FARBIG AUF NER 8 Farben !!!


    WIR KRIEGEN DIE PALETTEN NICHT IN DIE WTV GEFAHREN DIE SIND ZU RUTSCHIG !!!

  • Die Klemmvorrichtung kann kaputt sein ist ein externes Modul unter der Galerie ! Kann aber nur Heidelberg austauschen !!!

    IST DIE MASCHINE KAPUTT ??? ODER WARUM LÄUFT DIE NICHT VOLLGAS ???


    KOMM WIR UNTERBRECHEN DEN AUFTRAG UND DRUCKEN 1/1 FARBIG AUF NER 8 Farben !!!


    WIR KRIEGEN DIE PALETTEN NICHT IN DIE WTV GEFAHREN DIE SIND ZU RUTSCHIG !!!

  • Im Grunde ist es ein Zuordnungsfehler zwischen Wendetrommel und Speichertrommel welchen nur ein Techniker beheben kann. Notwendig ist die Grundstellung zwischen beiden Zylindern widerherzustellen, überprüfen der Klemmung beider Zylinder etc.


    Insgesamt vielleicht 2 Tage insgesamt. Bei Bedarf kann ich helfen.

  • Für weitere Hilfe ist folgende Info notwendig: -das Maschinenbaujahr, -Wendung manuell oder halbautomatisch (?)
    Maschine ist blockiert, ein Betrieb unmöglich. Komplette Mechanik prüfen und Grundeinstellung der Wendung an Wendetrommel und Zahnkranz der Speichertrommel unbedingt notwendig. Es gibt keine Möglichkeit für den Drucker diesen Fehler selbst zu beheben.
    Was Ihr braucht ist ein TECHNIKER von Heidelberg oder einen fachlich kompetenten ´freien´ Techniker.
    Ich sehe keine andere Möglichkeit, dies wird mit erheblichen Kosten verbunden sein.

  • Hallo, muss nicht unbedingt ein Zuordnungsfehler sein. Dies müsste dann auch bei der Fehlermeldung angezeigt werden. (Zuordnung Speichertrommel/Wendezylinder)
    Wenn die Klemmung nicht öffnet lässt sich die Maschine auch von Hand nicht drehen. Hier kann auch ein Ölmangel in der Druckübersetzereinheit vorliegen. Das nachfüllen ist aber auch nicht so einfach und muss genau nach vorgaben gemacht werden. Wenn ihr ins HEIDELBERG Service Menü kommt könnt ihr die Klemmung öffnen.


    Grüße
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Vielen Dank, Kollegen!
    Es ist leider schon 21.30 Uhr in der Mongolei, also bißchen Spät. Ich werde morgen versuchen, nach Ihren Instruktionen vorzugehen. Die Maschine ist v Baujahr 1998. Wendung halbautomatisch, denke ich. Grundstellung zw. Zylindern? Ja, bei uns sind leider keine Heidelberger Service. Um sie nach Hause zu locken, dauert und kostet richtig bei uns. Auf jedem Fall danke ich Ihnen für die Hilfe! Wenn Ihnen noch mehr einfallen sollten, bitte schreibe mir.
    Mit Grüßen aus Ulaanbaatar
    Miga

  • Danke schön!
    Wir haben die Maschine zum Laufen gebracht, indem wir die Wendung erst zur Grundeinstellung gebracht und dann die Pins auf der Speicherkarte überbrückt haben.
    Neulich haben wir wieder ein Fehlermeldung, und zwar mit der Bremse. Die Bremse funktioniert eigentlich, aber die Gradzahl der Zylinderdrehung ist über 4% und es blinkt das Fehlerzeichen. Dyna-Test zeigt bei MOT F7DF. Die Messung der Kabel zur Bremse zeigt nicht ganz 48V sondern zw 37-45V.
    Manchmal funktioniert die Maschine, und manchmal eben nicht. d.h. die Gradzahl der Zylinderdrehung wackelt. Was würden Sie bitte empfehlen?
    Danke für die Aufmerksamkeit!


    Miga