Beidseitiger Offset-Posterdruck auf LWC-Papier

  • Hallo liebe Profis,
    ich bin Max und freischaffender Fotograf. Für die Posterbeilage zu meinem ersten Fotobuch bin ich auf der Suche nach einer Druckerei die möglichst dünn Offset drucken kann. Das beste was ich bisher gefunden habe waren 60g.
    Es geht um folgendes:


    Ich möchte ein Poster in der Größe 100cmx65cm drucken
    Vorderseite:
    [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/iurqok907zzoo21/certi12%20(23%20von%2024).jpg]
    Rückseite:
    [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/iurqok907zzoo21/certi12%20(23%20von%2024).jpg]


    Und es danach nach der offiziellen Faltzeremonie der USA falten.


    So schaut das dann aus:
    [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/fzhtg1ynp1ndchp/certi12%20(22%20von%2024).jpg]


    Den Dummy habe ich mit Zeitungspapier gebastelt.
    Ich habe das ganze schon mal mit 70g Circle Offset probiert, da wird das Papier aber zu steif...


    1. Lässt sich so eine Falz maschinell durchführen?


    [Blockierte Grafik: http://www.popularmechanics.com/cm/popularmechanics/images/DS/skills-flag-470-0908.jpg]



    2. Kennt wer eine Druckerei die sogar noch unter den 60g druckt?


    Die Auflage liegt bei ungefähr 500



    Liebe Grüße aus Hannover



    Max

  • Hallo Max,


    ich denke nicht dass es funktioniert. Auch bei einem Dünndruckpapier wie man es z.B. bei einer Bibel verwendet,
    wird das Papier hier zu oft an der selben Stelle gefaltet.
    Mal davon abgesehen dass so dünnes Papier auch schlecht flächig beidseitig zu bedrucken ist.
    Hab selber mal gefaltet mit einem DINA4 und dann merkt man es recht schnell wie dick das wird.
    Ich denke auch das es nicht maschinell zu falzen geht...


    Bin aber trotzdem gespannt ob jemand einen anderen Vorschlag hat.

  • MXRNST würdest denn du 50g Papier vollflächig beidseitig so bedrucken wollen? :/
    Das wellt sich und rollt sich dass alles zu spät ist :thumbup:


    Außerdem, gibts denn Bilderdruckpapier unterhalb von 60g??


    Gruß Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • hi,


    auch wenn man es gedruckt bekommen würde, kann ich mir nicht vorstellen wie das ganze gefalzt werden soll.
    die ersten beiden brüche würden noch gehen, den rest kann man meines wissens nach nicht falzen - zumindest kenn ich keine maschine die das kann, außer die menschliche-maschine X/.


    2*2=4
    4*12=48
    wenn ich richtig gerechnet habe, hat das endprodukt eine dicke von 48 Bogen 8|

  • naja an der falz soll es nicht scheitern... das kann ich zur not auch selber machen :D 60g bilderdruck funktioniert, jetzt muss ich nur noch eine druckerei mit anständigem preis finden, denn diefreindruckerei ist mir mit knapp 650 euro für 500 poster dann doch ein bisschen zu viel... die druckerei mit dem anständigen preis (400€) druckt leider nur bis 70g....
    hat jemand ne idee?

  • jetzt muss ich nur noch eine druckerei mit anständigem preis finden, denn diefreindruckerei ist mir mit knapp 650 euro für 500 poster dann doch ein bisschen zu viel... die druckerei mit dem anständigen preis (400€) druckt leider nur bis 70g....
    hat jemand ne idee?


    die werden wohl wissen warum nur bis 70gr gedruckt wird.


    da fällt mir gerade ein gutes zitat ein, dass ich letzt im baustoffhandel gelesen habe: "Die Freude über einen billigen Preis dauert NICHT so lange wie der Ärger über eine billige Ware."

  • Hallo Max,


    mal so eine Frage wie viel verdienst du die Stunde? Es richtet sich nicht gegen dich, aber es ist so typisch. Da wird von einem "Laien" nach einem anspruchsvollen Druck in einer Kleinauflage bei Druckereien angefragt, und es gibt einen Preis der völlig okay ist, inklusive das zum Teil gefalzt wird.
    Jetzt muss der Preis unbedingt noch weiter sinken, dafür wird Arbeitszeit hier investiert, du überlegst das Falzen selbst zu übernehmen (viel Spaß bei 500 Stück) und du riskierst das dein Produkt Qualitätsmängel hat.


    Irgendwie ist das bezeichnend in dem Umgang mit Druckereien, noch billiger, einfacher aber selbst auf Kosten der Qualität.


    Mittlerweile sind wir bei uns in der Firma so streng, dass wir von Lieferanten, Vertretern und Co. keine Kataloge und ähnliches mehr annehmen, wenn die schon optisch billig aussehen.

  • naja an der falz soll es nicht scheitern... das kann ich zur not auch selber machen :D 60g bilderdruck funktioniert, jetzt muss ich nur noch eine druckerei mit anständigem preis finden, denn diefreindruckerei ist mir mit knapp 650 euro für 500 poster dann doch ein bisschen zu viel... die druckerei mit dem anständigen preis (400€) druckt leider nur bis 70g....
    hat jemand ne idee?


    Ich halte mich auch an der Formulierung "anständiger Preis" auf. Hier wird unterstellt, dass 650,- Euro unanständig seien.
    Auf der einen Seite wundert sich der potentielle Kunde, dass nicht an jeder Ecke ein Drucker steht der so dünn drucken kann, auf der anderen Seite sucht MXRNST händeringend nach einem Spezialisten.
    Wer so dünn drucken kann und einen einzelnen "Mini"-Auftrag annimmt, der muss relativ lange rüsten. Die Erwartung des Anbieters dafür Geld zu bekommen ist nachvollziehbar und durchaus ehrenwert.
    Es liegt also am Verständnis und der Kommunikation zw. Anbieter und Kunde.
    Nochmal zur Verdeutlichung:
    Wir können bis 40 g/qm dünn drucken und hätten das Papier am Lager aber dieses Motiv und diese Auflage würde ich auch für 1.000,- Euro nicht anbieten.
    Auf normalem Standardmaterial wären die 400,- Euro aber absolut in Ordnung.

    Dumme Menschen machen den selben Fehler immer wieder,
    schlaue Menschen machen neue.

  • Wobei ich auch sagen muss, das 1,30€ pro Poster relativ günstig sind.
    Wofür sollen die denn Sein? Verkauf? Geschenke?
    Ich denke wenn man die für 2€ Verkauft, vorallem in der Größe, dann macht man immernoch Gewinn, oder nicht?


    Diese Preisvorstellungen, Kleinstauflage von 500 Stück, ultra dünnes Material, vollflächig 2/2 Farbe drucken und dann soll das natürlich auch noch gut aussehen und nichts kosten.
    Hallo? Allein die Rüstzeiten würden einen Betrieb schon 400€ Kosten, schätze ich mal. Dünnes Material kann halt auch nicht jeder, vorallem zu verhindern das sich der Bogen beim Trocknen verzieht...das wird sehr interessant für die Druckerei.


    Mann, da fällt mir nen Designer ein, der seinen Möbelkatalog auf Werkdruckpapier haben wollte, natürlich mit gestochen scharfen Bildern, und bester Farboptik.
    Selbst nach mehrstündiger Beratung, mehrmaligem Besuchen der Druckerei und zusehen beim Druck war er einfach nicht zufrieden und hat dann den ganzen Auftrag storniert.
    Manche Kunden denken auch, das Drucker einfach zaubern können, kann das sein?

  • Das wäre ja ein wirklich sehr interessanter Auftrag und eine Herausforderung. Es erinnert ein bisschen an die Zeit als es noch etwas Besonderes war einen normalen Vierfärber zu drucken, als das noch als Kunst aufgefasst und auch entsprechend vergütet wurde.
    Doch nun? Ihr lieben Druckerei-Chefs, Geschäftsführer, Prokuristen und Konsorten, bitte nicht böse sein: Wer hat denn mit dieser Preisdumperei angefangen, wer hat dieses "ich mach´s billiger" Spiel begonnen und die Kunden natürlich dazu gebracht nichts mehr oder nur noch sehr wenig für die Produkte zahlen zu wollen? Und was hat diese Strategie nun eingebracht? Die Kunden sind auch bei einem sehr heiklen Auftrag nicht mehr bereit realistisch zu entlohnen. Weil eh alles so billig ist.
    Gerade gestern wurde bekannt, daß eine grosse Kärtner Druckereigruppe wieder in die Insolvenz geschlittert ist und die Ursachen sind immer dieselben: Es wurden Aufträge ohne Kostendeckung abgewickelt, und anderes mehr,...ich glaube die diversen Masseverwalter können das schon nicht mehr hören.