Beidseitiger Offset-Posterdruck auf LWC-Papier

  • Hallo liebe Profis,
    ich bin Max und freischaffender Fotograf. Für die Posterbeilage zu meinem ersten Fotobuch bin ich auf der Suche nach einer Druckerei die möglichst dünn Offset drucken kann. Das beste was ich bisher gefunden habe waren 60g.
    Es geht um folgendes:


    Ich möchte ein Poster in der Größe 100cmx65cm drucken
    Vorderseite:
    [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/iurqok907zzoo21/certi12%20(23%20von%2024).jpg]
    Rückseite:
    [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/iurqok907zzoo21/certi12%20(23%20von%2024).jpg]


    Und es danach nach der offiziellen Faltzeremonie der USA falten.


    So schaut das dann aus:
    [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/fzhtg1ynp1ndchp/certi12%20(22%20von%2024).jpg]


    Den Dummy habe ich mit Zeitungspapier gebastelt.
    Ich habe das ganze schon mal mit 70g Circle Offset probiert, da wird das Papier aber zu steif...


    1. Lässt sich so eine Falz maschinell durchführen?


    [Blockierte Grafik: http://www.popularmechanics.com/cm/popularmechanics/images/DS/skills-flag-470-0908.jpg]



    2. Kennt wer eine Druckerei die sogar noch unter den 60g druckt?


    Die Auflage liegt bei ungefähr 500



    Liebe Grüße aus Hannover



    Max

  • Hallo Max,


    ich denke nicht dass es funktioniert. Auch bei einem Dünndruckpapier wie man es z.B. bei einer Bibel verwendet,
    wird das Papier hier zu oft an der selben Stelle gefaltet.
    Mal davon abgesehen dass so dünnes Papier auch schlecht flächig beidseitig zu bedrucken ist.
    Hab selber mal gefaltet mit einem DINA4 und dann merkt man es recht schnell wie dick das wird.
    Ich denke auch das es nicht maschinell zu falzen geht...


    Bin aber trotzdem gespannt ob jemand einen anderen Vorschlag hat.

  • MXRNST würdest denn du 50g Papier vollflächig beidseitig so bedrucken wollen? :/
    Das wellt sich und rollt sich dass alles zu spät ist :thumbup: