Zwischenprüfung an der Gto52

  • Guten Abend,


    Ich habe mich extra hier angemeldet weil mich 2 Wochen vor der Zwischenprüfung etwas die ganze Zeit quält. Ich habe das ganze Jahr an einer Gto52 gedruckt, das Modell oder die Baureihe war neuer als bei den 3 anderen welche bei uns in der Werkstatt stehen. Vor 3 Tagen hat mir mein Lehrer mitgeteilt das meine Maschine kaputt sei, da irgendetwas mit einer Spirale welche eine der Walzen hält nicht stimmt (ist völlig eingerostet und desswegen gebrochen). Es sei angemerkt das dies nicht passiert ist als ich gedruckt habe sondern als ein Schüler der anderen Klasse gerade gedruckt hat.
    Er sagte das ich für die Zwischenprüfung an eine der älteren Maschinen muss, da er nicht glaubt das HDM die Ersatzteile welche benötigt werden bis dato geliefert und eingebaut hat. Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich war nie an einer der alten Maschinen...
    Klar sie funktionieren wie die andere auch, das Grundprinzip ist gleich, es gibt zwar mehr Hebel, ein paar Sachen müssen anderst gemacht werden, Touchpad ist auch nicht vorhanden und so etwas. Mir geht es aber darum das ich die "Macken" "Meiner" Maschine kenne, die der anderen nicht.
    Ich habe nun Angst das wenn es zu den ganzen Feinabstimmungen kommt, ich kein befriedingendes Ergebniss hinbekomme und ich durchfalle. Kann ich dem Prüfungsausschuss irgendwie sagen das sie diesen Umstand bei der Benotung beachten sollen?
    Grüße: Farbklecks ;(

  • Das ist natürlich nicht gerade sehr gut. Doch, mein junger Freund, willkommen im realem Leben der Druckindustrie. Was glaubst Du denn wird Dir blühen in diesem Beruf wenn Du nur noch über Zeitarbeitsfirmen Arbeit in Druckereien bekommst und heute an der Maschine stehst und morgen an der anderen? Da gibt's keine Zeit zum Eingewöhnen, Mach, mach, heisst es da, wenn nicht, kommt der Nächste. Wie Du mit den Schwierigkeiten und Macken der diversen Maschinen zurechtkommst interessiert die Leihfirma nicht. Deren Einstellung lautet: Du bist der Fachmann, hast es gelernt, also bitte...
    So schlimm wird's schon nicht werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hier geht es nicht um Zeitarbeitsfirmen.
    Das ist bei "normalen" Druckereien nicht anders.


    Kannst du denn die Zeit bis zur Prüfung an den älteren Maschinen arbeiten?
    Dann hättest du ja noch Zeit dich an die Besonderheiten zu gewöhnen.
    Das sollte in zwei Wochen möglich sein.

  • Als Azubi 2 Jahre nur an einer Maschine zu arbeiten, war nicht
    gerade clever - zumal andere Maschinen ja zur Verfügung standen.
    Schon aus Neugier, wie die wohl so sind, hätte ich den Meister mal
    gefragt, ob ich mal für n paar Wochen an einer anderen Drucken kann.


    Wenn diese besagte Feder die ist, an die ich denke, dann verstehe ich nicht,
    wieso die nicht in 2-3 Tagen geliefert werden kann. Der Einbau ist sehr simpel.


    Ich glaube nicht, dass der Prüfungsausschuss berücksichtigt, das du nach zwei
    Jahren nur eine von vier Maschinen in deinem Betrieb bedienen kannst.

  • Als Azubi 2 Jahre nur an einer Maschine zu arbeiten, war nicht
    gerade clever...


    ...Ich glaube nicht, dass der Prüfungsausschuss berücksichtigt, das du nach zwei
    Jahren nur eine von vier Maschinen in deinem Betrieb bedienen kannst.


    Bin ja erst ab September Azubi, bin von der Realschule gegangen und nach den Sommerferien gleich in die Einjährige Berufsfachschule. Und jetzt gegen Ende des Jahres ist Zwischenprüfung, ab 1. September bin ich dann in einem Betrieb mit Dualem Ausbildungssystem.


    Und es ist ja nicht so das ich die anderen nicht bedienen kann, nur habe ich Angst das ich an den Feineinstellungen versagen werde...



    Kannst du denn die Zeit bis zur Prüfung an den älteren Maschinen arbeiten?
    Dann hättest du ja noch Zeit dich an die Besonderheiten zu gewöhnen.
    Das sollte in zwei Wochen möglich sein.


    Ja, ich kann am Donnerstag für 7 Stunden an die Maschine, dannach ist Sense.