Rollenoffset

  • Hallo allesamt,


    Ich hätte eine frage, evtl könnt ihr mir ja helfen.


    Ich habe vor 5 Jahren Digitaldrucker (Inkjet) gelernt, und habe die Ausbildung vor 2 Jahren abgeschlossen, da die Bezahlung sehr schlecht war hab ich mich anderweitig umgesehen und arbeite nun als Siebdrucker, an einer 3/4 automatischen Maschine (Zylinderdruck).


    Das ist die Maschine:


    Nun hätte ich evtl. die möglichkeit in die Zeitungsbranche zu kommen (Rollenoffset), was mich beruflich weiter bringen würde.



    Die frage die ich nun habe, ich kenne mich mit Offset eben nur in der Theorie aus, Praxis gleich 0.


    Was denkt ihr, werd ich relativ schnell in den Rollenoffset rein kommen?


    Wie groß ist der unterschied zwischen der Siebdruckmaschine und Rollenoffset von der Praxis?



    Mfg Martin :)

  • War das nur eine 1-Farben Siebdruckmaschine?


    Diese beiden Druckverfahren haben nichts gemeinsam, im Rollenoffset sollte man schon wissen was man machen muss.
    Wenn du als zweiter oder dritter Mann anfangen kannst und eine sehr schnelle Auffassungsgabe hast, überstehst vielleicht die Probezeit.


    Wieso bist du nicht in die Druckvorstufe gegangen? Da kann man doch seine Fähigkeiten aus dem Digitaldruck am Besten einbringen.

  • Ja war 1-Farben Siebdruckmaschine, ich wäre sowieso erstmal für Materialvorbereitung, Wartung, Reinigung zuständig, Drucken würde dann mit der zeit kommen.


    Naja, auch im Digitaldruck bekommt man mittlerweile fast Druckfertige Daten, von daher bin ich in der Druckvorstufe nicht wirklich fit.

  • Hi Martin,
    wie Morodin schon schrieb, haben beide Druckverfahren wenig bis gar nichts gemeinsam.
    Deine Frage pauschal zu beantworten ist so gut wie unmöglich.