Farbannahme, Frage an die Alten Hasen

  • Liebe Forumsleser,

    ich habe für Wikipedia den Artikel über die Farbannahme im Skalendruck überarbeitet. Jetzt fehlt mir dazu eine Quelle über das Modell von A. Ritz, den Perlfaktor. An den üblichen Stellen finden wir immer nur die Formel, und jeder muss sich selbst ausdenken, was sie sagen will.

    Prof. Ritz hat in den 80ern seine Vorstellungen in einer Fachzeitschrift, Offsetpraxis, Druck & Medien Magazin, Fellbach, veröffentlicht. Die habe ich aber nicht, und heute existiert sie nicht mehr.

    Hat jemand in seinem Archiv solche Zeitschriften oder Zugang zu einem Verzeichnis? Ich hätte als Quelle gerne so ein Original angegeben. Danke.

    Viele Grüße & ciao
    Inkman

  • Liebe Forumsleser,

    so eine kleine Sache ist schwieriger als manche wichtigere. Danke für die Hinweise. Der eine zeigte Bauhandwerkszeitungen, im nächsten fand ich keine Archivfunktion, und in der Nationalbibliothek gibt es alles. Man muss nur hinfahren und blättern, nach Leipzig oder Frankfurt. Das hätte in der UB Wuppertal vielleicht auch geklappt. Nur müsste ich dazu extra hinfahren. Und alles, weil die Original-Quellen heute noch nicht elektronisch verfügbar sind. Was sind wir verwöhnt!

    Danke für die Hilfen. Ich glaube, jetzt hilft mir Herr Ritz selbst. Wenn´s geklappt hat, könnt ihr´s auf Wikipedia lesen.

    Viele Grüße & ciao
    Inkman