Update der Forensoftware

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    wie ihr sicherlich bemerkt habt, habe ich nun das Forum auf die neueste Version der Forensoftware gebracht.
    Rein optisch hat sich nicht all zu viel geändert, ausser ein paar Kleinigkeiten.


    Einige Funktionen haben sich geändert oder sind hinzugekommen.


    Bitte schreibt mir eure Meinungen zum Update.
    Für Fragen stehe ich natürlich immer zur Verfügung!
    Falls ihr Fehler findet, bitte ebnfalls kurz melden. ;)


    Viel Spaß weiterhin..

    • Offizieller Beitrag

    Die Profilfelder mit den Informationen hat er nicht übernommen. :(
    Ich muss mal sehen ob man das noch hinbiegen kann.
    Zur Not muss man es nochmal eingeben.


    Druckerpapst:
    Linkliste wird noch eingespielt.
    Morgen denke ich..


    Zum Bedankomat:
    Der wird leider nicht mehr weiterentwickelt.
    Finde ich auch sehr schade.
    Als "Ersatz" gibt es nun Daumen hoch/runter.
    Rechts unten in den Beiträgen.


    Printer2:
    Die letzten Beiträge werden jetzt auch wieder in der Forenübersicht angezeigt.

  • Moin Moin Thomas!
    Schade, dass das Layout verändert wurde, wenn man sich eigentlich gut an die alte Oberfläche und deren Bedienung gewohnt hatte.
    Auf den ersten Blick empfinde ich die neue Oberfläche als überfüllt und unübersichtlich:
    - warum jetzt über ein Popup an- oder abmelden, wenn es vorher einfacher, schneller und bequemer über die Start-Oberfläche ging.
    - die gesamte, rechte Leiste der Startseite (letzte Beiträge, aktivste Themen, Tags und letzte Aktivität) empfinde ich, ob man sie nun ein- oder ausblenden kann, als unnötig und unübersichtlich und kann meiner Meinung nach vollständig entfernt werden. Auch wenn sich die Elemente bei der alten Version fanden, wirkte die alte Oberfläche wesentlich "cleaner".
    - ein unkommentiertes Dislike führt nach meiner Erfahrung zu Spannungen innerhalb der betroffenen Mitglieder eines Forums und sollte daher entfernt werden. Wir pflegen hier einen sehr freundschaftlichen und Kollegialen Umgang miteinander. Das ist keine leichte Aufgabe für einen Administrator oder Moderator. Hierauf sollten wir stolz sein und uns nicht selber solche "Stolpersteine" einbauen.
    - welchen Sinn hat die Anzeige der Aktivität des Mitgliedes im Profil: letzte Aktivität - vor x Minuten und der zugehörige Verlauf??
    - und wenn ich dann auch noch die Punkte-Statistik verstehen könnte ...
    Auch wenn ich mich mit der Zeit an die neue Oberfläche gewöhnen werde, würde ich hier und jetzt wieder die alte Version wählen.
    Beste Grüße und einen schönen Sonntag, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Olaf,
    danke für die Kritik.


    Zitat

    - warum jetzt über ein Popup an- oder abmelden, wenn es vorher einfacher, schneller und bequemer über die Start-Oberfläche ging.


    Hm, das stört doch nicht weiter oder?
    Es ist dadurch ja nicht umständlicher geworden.


    Zitat

    - die gesamte, rechte Leiste der Startseite (letzte Beiträge, aktivste Themen, Tags und letzte Aktivität) empfinde ich, ob man sie nun ein- oder ausblenden kann, als unnötig und unübersichtlich und kann meiner Meinung nach vollständig entfernt werden. Auch wenn sich die Elemente bei der alten Version fanden, wirkte die alte Oberfläche wesentlich "cleaner".


    Ich bin davon auch nicht so ganz überzeugt.
    Mal sehen wie die Resonanz ist, evtl. kann man die Seitenleiste auch deaktivieren.


    Zitat

    - ein unkommentiertes Dislike führt nach meiner Erfahrung zu Spannungen innerhalb der betroffenen Mitglieder eines Forums und sollte daher entfernt werden. Wir pflegen hier einen sehr freundschaftlichen und Kollegialen Umgang miteinander. Das ist keine leichte Aufgabe für einen Administrator oder Moderator. Hierauf sollten wir stolz sein und uns nicht selber solche "Stolpersteine" einbauen.


    Guter Punkt!
    Habe ich soeben umgestellt. ;)


    Zitat

    - welchen Sinn hat die Anzeige der Aktivität des Mitgliedes im Profil: letzte Aktivität - vor x Minuten und der zugehörige Verlauf??
    - und wenn ich dann auch noch die Punkte-Statistik verstehen könnte ...


    Das gab es beides schon im "alten" Forum.
    Dort war nur die Vergabe der Punkte nicht transparent, was sie allerdings auch nicht zwingend sein muss.
    Du kannst jetzt sehen, wieviele Punkte du für welche Aktion im Forum bekommst.
    Das hat u.a. Auswirkungen auf den Forenrang (Profi, Schüler etc.)

  • Hallo Thomas,


    ich denke nach kurzer Zeit wird man sich mit den Veränderungen ganz gut zurechtfinden. Was ich nicht mehr gefunden habe ist der Chat. Er wurde zwar (auch von mir) in letzter Zeit wenig genutzt aber generell finde ich einen Chat nicht schlecht. Hin und wieder war er sehr sinnvoll um Fragen direkt zu vertiefen.


    Grüße
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Ich persönlich finde den Umstieg auf die 4er Version leider nicht so gut.


    Da ich eigentlich meist per Handy reinschau, ist das ständige neu einloggen nicht so erfreulich. Ausserdem gibt es kein "Alles gelesen" für die Handyansicht.
    Das Woltlab da noch nicht nach gebessert hat, versteh ich nicht.


    Für den Desktop ist das Update aber positiv!

  • Da ich mich mit der Cookielöschung auf dem Handy nie beschäftigt habe, wusste ich einfach nur nicht wo sie war. Für hier klappts jetzt erstaunlicherweise, bei anderen Seiten immer noch nicht.
    Und dass der "ominöse Hacke" jetzt da ist freut mich natürlich doppelt!

    • Offizieller Beitrag

    Super das es jetzt funktioniert. :)
    In der mobilden Ansicht sollten jetzt einige Funktionen mehr sichtbar sein, z.B. auch der Haken für "alle Themen als gelesen markieren".
    Außerdem sollten jetzt die Buttons für Twitter und Facebook nicht mehr erscheinen, was bei einigen Smartphones zu Problemen bei der der Anordnung geführt hat.
    Der Chat wird kommen, könnte aber noch etwas dauern.

  • Hallo Thomas!
    Was mir fehlt ist, dass bei den ungelesenen Themen der Button fehlt, mit dem man zum letzten ungelesenen Beitrag kommt.
    Ansonsten ist sie zwar etwas gewöhnungsbedürftig, v.a. am Apfel-Telefon aber läuft ohne Probleme.
    LG
    Nick