Falzwalze Horizon SPF-11

  • Hallo allerseits,


    irgendwie will meine SPF-11 nicht mehr so richtig schöne Broschüren falzen. Es sieht manchmal so aus, als würde das Deckblatt etwas vom Rest der Broschüre abgerissen. Es liegt wohl an der Gummi-Falzwalze. Den Walzenabstand der Gummiwalze zur Stahlwalze kann man ja mit zwei Stellschrauben justieren. Es ist aber so, daß, wenn ich den Abstand auch nur sehr gering vergrößere, die Broschüren mit groben Faltspuren aus der Maschine kommen (Ziehharmonikamäßig). Hat die Gummiwalze mit der Stahlwalze Kontakt, dann kommt die Broschüre zwar unbeschädigt aus der Maschine. Aber bei den Klammern sieht das Deckblatt dann leicht "eingerissen" aus. Als ob der Druck zu hoch wäre, und die Falzwalze das Deckblatt abzieht. (Ich hoffe, ihr konntet mir soweit folgen). Das Problem tritt auch nicht bei allen Broschüren auf, sondern nur z.B. bei jeder fünften. Vielleicht hat sich auch die Gummiwalze ungleich abgenutzt oder es ist eine minimale "Delle" drin.



    Die Falzwalze ist auch schon ziemlich alt. Und ziemlich hart. Da ich die Maschine vor einigen Jahren so gekauft habe, weiß ich auch nicht, wie sich eine neue Gummi-Falzwalze so anfühlt. Eher "soft" wie ne Farbwalze, oder doch schon eher hart wie z.B. eine Kompac-Gummiwalze?


    Hat schon mal jemand eine Regeneration mit je 1/2 38%iger Essigsäure und Spiritus ausprobiert? - Damit das Gummi wieder elastischer wird... soll ja manchmal helfen. Wenns damit kurzfristig besser wird, soll's recht sein... Aceton und feine Stahlwolle (zum Glanzentfernen) haben leider nicht viel gebracht.


    Grüße & danke,
    Raubdrucker

  • Die Falzwalze ist auch schon ziemlich alt. Und ziemlich hart. Da ich die Maschine vor einigen Jahren so gekauft habe, weiß ich auch nicht, wie sich eine neue Gummi-Falzwalze so anfühlt. Eher "soft" wie ne Farbwalze, oder doch schon eher hart wie z.B. eine Kompac-Gummiwalze?


    Hat schon mal jemand eine Regeneration mit je 1/2 38%iger Essigsäure und Spiritus ausprobiert? - Damit das Gummi wieder elastischer wird... soll ja manchmal helfen. Wenns damit kurzfristig besser wird, soll's recht sein... Aceton und feine Stahlwolle (zum Glanzentfernen) haben leider nicht viel gebracht.


    Ich kenne diese Maschine nicht, aber Falzwalzen sind schon naturgemäß recht hart.
    Sei es in einer Falzmaschine, oder eben in einem Lagenfalzgerät.


    Aceton trocknet deine Gummiwalzen noch mehr aus, und die werden noch härter.
    Und Stahlwolle, naja.
    Ich würde auf solche Spielereien verzichten.


    Wenn du deine Gummiwalzen wieder auffrischen möchtest, gibt es ja genug Lösemittel
    für die grafische Industrie, die auch für Gummi entwickelt wurden.
    z.B. "Böttcher GR" eignet sich hervorragend zum glanzentfernen von Gummitüchern und Walzen.

  • Hallo,


    danke für die Info.


    Die Maschine geht wieder. Manchmal wirkt 'ne Kaffeepause Wunder ^^


    Da ich jahrelang die Maschine in der Einstellung nicht verändert habe (war immer gut, so wie es war), war mir die Falzeinheit und deren Einstellung nicht so geläufig... das Handbuch gab diesbezüglich auch wenig her.


    Ich habe jetzt den Abstand zwischen Gummi- und Stahlwalze _erheblich_ vergrößert. Jetzt falzt die Maschine wieder sauber. Ich war lediglich zu vorsichtig bei der Justierung. Wenn man zu eng stellt -> Cover wird abgerissen. Etwas weiter auf -> Ziehharmonika. Spalt recht weit -> OK!


    Hauptsache, das Ding geht wieder... keine Ahnung, warum ich jetzt urplötzlich Probleme hatte. Wahrscheinlich lag's am veränderten Umschlagpapier...


    Grüße!