Tiegel Problem beim stanzen

  • Hallo,
    ich habe das Problem daß der Heidelbergtiegel (BJ ca.1957) beim Stanzen von unten nach oben nicht gleichmäßig tief stanz.
    Kann mir jemand bitte sagen wie ich das einstellen kann.


    danke
    lg hannes

  • Du musst die Unterlagenbogen unter dem Stanzblech verändern.


    Am besten mit dem Druck soweit zurückfahren, bis Du die Stanzlinie auf dem Papier gerade noch erkennen kannst.
    Dann gleichmäßig zurichten.
    Ein zusätzlicher Bogen rein, es stanzt unten stärker. Ein Bogen raus, unten schwächer.


    Wenn die Abdrücke auf dem Papier gleichmäßig sind, wieder mit dem Druck ranfahren bis es gut durchstanzt.

  • Beim Stanzen (Durchstanzen) auf dem Tiegel gilt: Aufzug 1mm (Stanzbleche haben diese Stärke), egal wie dick der Karton ist. Wenn also mit normalen Aufzugtauen und Messingstreifen gestanzt wird, dann die Unterlagen entsprechend anpassen.

    Ich bin übrigens NICHT PERFEKT und ich arbeite auch nicht daran.

  • Beim Stanzen (Durchstanzen) auf dem Tiegel gilt: Aufzug 1mm (Stanzbleche haben diese Stärke), egal wie dick der Karton ist. Wenn also mit normalen Aufzugtauen und Messingstreifen gestanzt wird, dann die Unterlagen entsprechend anpassen.


    Hey, das stimmt so nicht ganz.


    • Es gibt unterschiedlich starke Original-Stanzbleche (meistens 0.8 mm)
    • Es gibt unterschiedlich hohe Stanzlinien
    • Es gibt auch unterschiedliche Ausführungen vom A4+ Tiegel (OHT 26x38, T-Platen 26x38, OHT Platen 26x33 Windmill.)



      In wie weit es da konstruktive Änderungen gibt weiß ich nicht.
      Auf jeden Fall gibt es da Unterschiede bei der Aufzugsstärke, und sei es nur bedingt durch das mittlerweile sehr hohe Alter
      der Maschinen und nach vielen, vielen Millionen Stanzungen.