Polar 72 Schneidemaschine schneidet Stapel ungleichmäßig - Wer kann helfen?

  • Hallo Kollegen,


    wir arbeiten mit einer alten Polar 72 Schneidemaschine. Die Maschine funktioniert ganz gut aber seit kurzem schneidet sie ungleich. Wenn man einen Papierstapel schneidet, ist der unterste Bogen etwa 5 mm läger als der oberste.
    Was kann das sein, kennt jemand das Problem, wie kann man das beheben?


    Vielen Dank schonmal im Voraus

  • Welches Material habt ihr denn geschnitten?


    Der Begriff für diesen Fehler nennt sich „Überschnitt“, das Messer weicht dem Material aus wenn das Material extrem hart ist (sehr holzschliffhaltig oder gußgestrichen).
    Oder der Pressdruck war zu hoch oder der Messerwinkel nicht dem Material angepasst?


    Ich schicke Dir mal ein Beispiel per PN

  • Hallo,
    so etwas ähliches hatten wir auch mal.
    Bei unserer Polar 90 ist der Keilriemen zu locker gewesen und bei Belastung durchgerutscht, dadurch hat dann scheinbar der Pressdruck gefehlt und der Stapel war schief.
    Vielleicht mal kontrollieren.

  • Hallo, ich sah gerade Ihren Artikel.
    Ich kaufte gerade eine alte Polar 72, nur das Licht unten (die Birne) scheint nicht die richtige zu sein!
    Ich kenne die WATT Leistung nicht, wechselte die Bestehende mit einer NEUEN aus, war aber immer noch zu wenig Licht um die Masse am Teleskop abzulesen.
    Würden Sie nicht so freundlich sein um bei Ihrer Polar zu schauen welche TIP von Birne und mir dazu auch die WATT Anzahl zu gebeb.
    Herzlichen Dank