Feuchtwerk Heidelberg TOK justieren

  • Hallo,


    kann mir bitte jemand erklären, wie man die Feuchtwalzen bei der TOM/TOK richtig justiert?


    Wo die Justierschrauben sind, ist klar. Aber wie ermittelt man die korrekte Einstellung?


    Ich habe es jetzt so gemacht: Hebel für die Feuchtmittelzufuhr auf die Mitte gestellt. Dann einen 2-3 cm Papierstreifen 80g-Papier genommen, und mit dem Handrad etwas zwischen die Walzen gezogen. Dann soweit eingestellt, dass man das Papier gerade noch so herausziehen kann, der Papierstreifen aber nicht abreißt. Das habe ich bei der vorderen Abquetschwalze so gemacht, und dann noch bei der oberen Feuchtwerkwalze.


    Zur Zeit bin ich aber mit dem Druckergebnis gar nicht zufrieden. Es tont z.B. an einem Rand der Platte - gehe ich mit dem Feuchtwerkshebel weiter runter (also mehr Feuchtung) tropft das Feuchtwerk gleich und das Druckbild rutscht ganz schnell ins Graue ab. Als ob man nur "zu wenig" oder "zu viel" Wasser geben könnte.
    Hat eigentlich immer ganz passabel gedruckt, und daher hatte ich mich auch nie um das Feuchtwerk gekümmert. Kann ja auch sein, dass die Teile fertig sind. Sehen aber noch ganz gut aus, auch nicht spröde, hart oder aufgequollen. Die Farbe und das Feuchtmittel waren immer die gleichen das letzte halbe Jahr. Also das kann man vermutlich ausschließen.


    Vielen Dank!

  • Hallo,


    danke dir für den Tipp.


    Die Maschine druckt allerdings wieder einwandfrei.
    Ursache war eine Packung überlagerter Druckplatten (ich drucke nur mit 2nd-Hand-Sachen)! - Die Justierung wie oben beschrieben scheint jedenfalls gut zu funktionieren. Manchmal macht man sich mehr Mühe als nötig :thumbdown:


    Grüße!