Münchner Abendzeitung stellt Insolvenzantrag.

  • Ich denke es gibt auch in der Zukunft noch Zeitungen. Nur muss mal irgendjemand den "Zeitungen" sagen, dass sie nicht alles umsont in das Netz stellen sollen. Warum soll ich mir eine Tageszeitung kaufen, wenn ich auf deren Internetseite fast alle Artikel kostenlos lesen kann?
    So bezahle ich mit dem Kauf einer Zeitung gleichzeitig auch immer die Gratisinternetseite mit.
    Würden von heute auf morgen alle ihre Internetseiten einstellen, dann würden die Zeitungsverkäufe sprunghaft anziehen. Es gibt zwar dann noch ein paar Blogs, aber keiner kann es sich leisten auf Dauer umsonst gute Nachrichten zu produzieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke aber auch das die Zeitungen es verpasst haben die Inhalte ihrer Webseiten kostenpflichtig zu machen.
    Jetzt ist es dafür zu spät weil es von den Leuten nicht akzeptiert wird.
    Die Neue Osnabrücker Zeitung hat vor kurzem ein Bezahlsystem eingeführt und das "Feedback" war nicht besonders positiv.
    Zumindest soweit ich das verfolgen konnte.

  • Aber ist es denn nicht auch der Konsument (Leser) selber der sich verändert, mal abgesehen von Online und Print ... ich für meinen Teil merke schon dass ich oft nur die Headline lese und 2-3 Sätze dazu...


    Ich beschäftige mich mit den aktuellen Themen aber für einen gut recherchierten Text mit Hintergrundinformationen etc. da fehlt mir die Zeit, Lust das genauer zu lesen aber genau das kostet die Zeitung ja auch Geld.

  • Die Bild hat zb auch ihre Zeitungsartikel kostenpflichtig gemacht (Bild+). Finde ich übrigens ebenfalls sinnvoll.


    Finde ich wiederum schon wieder kack frech von Bild. Ich muss mich da durch die Werbeverseuchte Seite Hangeln und soll dann dafür noch bezahlen? Geht gar nicht !
    Zumal diese "+" Artikel ja bei Bild keine Nachrichten sind, sondern nur der Boulevard rotz, der mich z.B. eh nicht interessiert.


    Ich lese seit Jahren keine gedruckten Zeitungen mehr, da mich die Nachrichten von gestern nicht interessieren, sondern die von heute.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)