Voraussetzungen das man nicht an Technikerschulen auf die Warteschlange kommt

  • Hallo zusammen,


    Ich hab mal eine Frage zu der Weiterbildung zum Techniker mein Arbeitskollege hat sich für die Schule in Nürnberg beworben und ist nicht genommen worden weil es zu viele gab? Wird man wirklich so schwer in der Technikerschule Nürnberg genommen oder werde ich mit einer guten Ausbildung, mit Berufserfahrung und mit einen Realschulabschluss meist genommen. Mich interessiert dies da ich auch gerne in ein paar Jahren meinen Techniker machen möchte, bin zwar zuzeit noch in meiner Ausbildung, aber ich finde sowas ist immer gut zu wissen.


    Liebe Grüße

  • Hallo,



    also ich hab mich vor knapp 2 Wochen Beworben/Angemeldet - hab am Montag den 7.4 die Bestätigung zur Annahme bekommen.


    Ganz normale Sachen hingeschickt, knapp 10 Jahre Berufserfahrung


    Grüße Atriox

  • Nach der Fachschulordnung(FSO) sind für die Ausbildung in der Technikerschule nachzuweisen:

    • erfolgreicher Abschluß der Berufsschule oder eine vergleichbare Vorbildung
    • Abschluß einer für die Fachrichtung einschlägigen Berufsausbildung (min. 2 Jahre) in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf
    • eine einschlägige berufliche Tätigkeit von mindestens einem Jahr.
    • Sonderregelungen für Hochschulabbrecher usw. sind mit Genehmigung der Regierung von Mittelfranken möglich.

    Bei Teilzeitausbildung kann die einschlägige berufliche Tätigkeit bis zur Hälfte während des Schulbesuches abgeleistet werden.
    Ausnahmeregelungen sind nach der Prüfung der Rechtslage gegebenenfalls möglich