Gummituchzylinderkanal Goss M-600

  • Hallo Drucker Kollegen,



    Unzwar absolviere ich
    grade die Ausbildung als Rollenoffset Drucker an einer unserer Goss M-600 Maschinen. Da ich noch kein wirklicher Profi im Gummituchwechsel bin, möchte ich einfach mal wissen, wie dieser Kanal aufgebaut
    ist. Ich meine, ich muss ja auch irgendwie wissen, was ich da grade
    mache. Man kann zwar ein bisschen was erkennen aber das reicht mir nicht. Meine Frage nun: Gibt es im Internet eine Skizze o.ä. von dem Aufbau ?
    Würde mir echt weiter helfen, den Hintergrundwissen ist für mich
    ebenfalls Gold :3 Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. Danke im voraus !!



    Greeds :thumbup:

  • Hallo MeWi95


    Der Aufbau vom Gummituchzylinder ist eigentlich relativ Simpel.


    Hinter dem Kanal ( im Zylinder ) sind zwei Spannspindeln mit Schlitz gelagert, welche sich über die Spannschrauben Axial verdrehen lassen.


    Detailzeichnungen gibt es nur sehr begrenzt und wenn nur auf Nachdruck bei der Firma Goss, aber im ET-Buch bzw. Handbuch solltest Du zumindest eine Skizze finden.


    Falls Du nichts finden solltest, dann kannst Du mir eine PN mit Deiner e-Mail Adresse schicken. Ich habe zumindest eine Übersichtszeichnung.


    P.S. Über welche Version der M 600 reden wir ???

  • Zu unserem Handbuch habe ich zwar Zugang aber ich hätte gerne etwas handfestes für Zuhause und da entsteht das Problem, der Betrieb stellt sich wegen den Urheberrechten quer. Wir besitzen die jetzt 1 Jahr alte Goss M-600 D mit einem 4/4 Farben Druckwerk. Deine Option mit der Übersichtszeichnung nehme ich gern an.


    Greeds :thumbup: