Tonstreifen auf Druckbogen

  • Hallo zusammen.
    bin neu hier und möchte ein Problem schildern. Habe bereits nach Lösung hier gesucht, bin jedoch nicht so richtig fündig geworden.
    Wir drucken an der Ryobi 524 mit Polyesterplatten und LED UV Farben. Ein Bild der Problemstellung habe ich hier zur besseren Visualisierung eingestellt. Wie auf dem Bild zu sehen, haben wir horizontale Streifen (wir denken Tonstreifen) welche jeweils ca. 3mm breit sind und kostant bei 10mm über der Bogenkante (identisch mit Greiferende) beginnen. Die Streifen treten sehr stark am Bogenanfang auf und werden nach hinten etwas schwächer. Kann mir jemand sagen, worauf das zurückzuführen ist? Unser Drucker hat bereits Farb- und Feuchtwalzen justiert, Gummitücher gewechselt, Unterlagebogen erneuert, Feuchtmittel neu angesetzt, den Alkoholgehalt erhöht und und und.


    Bin dankbar für jeden konstruktiven HInweis und danke für eine schnelle Hilfe ;)

  • Ich kenne mich mit Polyesterplatten leider nicht aus. Wir haben normale Alu-CTP-Platten.


    Bei uns hatten wir ein ähnliches Problem. Bei Magenta war es am schlimmsten. Durch das Plattenauswaschen mit dem Plattenreiniger konnten wir die Streifen wegbekommen. Wir hatten damals ein Problem mit der Gummierung. War viel zuwenig auf der Platte nach dem Entwickeln. Die Platte war also nicht ausreichend geschützt. Dadurch hatten wir solche Tonerstreifen. Die Platten hielten auch nur teilweise ca. 5000 Druck bis sich leichte Rasterpunkte verabschiedeten.

  • Oh man, Ryobi und diese Streifen. Hatte ich auch an der 925 er.
    Da hilft nur Feuchtwasser komplett neu, genau ansetzen und das Feuchtwerk höchst genau justieren.
    Damit habe ich mich zur Genüge herum geärgert.
    Probleme damit tauchten aber auch auf wen die Entwicklungsmaschine nicht sauber gemacht wurde- wenn der Entwickler
    lange nicht gewechselt war.

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.