Tresu Kammerrakel undicht bei CD74

  • Moin


    Wir haben ein Problem mit unserem Kammerrakel an der CD74.


    Bei den original Dichtungen von Tresu suppt der Lack immer außen vorbei.


    Zieht richtige Nasen die sich außen an der Rasterwalze absetzten.


    Wir hatten eine Zeitlang Dichtungen aus Filz mit denen wir super zufrieden waren.Aber die scheint es irgendwie nicht mehr zu geben.


    Alternativ haben wir noch gelbe Schaumstoff Dichtungen, allerdings rutschen die manchmal aus ihrer Position raus.Die werden förmlich von der Rasterwalze rausgerissen.


    Gibt es da irgendwelche Tips was wir vielleicht verkehrt machen oder weiß jemand wo es diese Filz Dichtungen gibt?


    mfg Sven

  • Moin Sven und herzlich Willkommen im Forum!
    Bisher hatte ich mit den schwarzen Gummidichtungen von Tresu eigentlich die besten Erfahrungen.
    - richtige Einbauposition beachten: der Steg der Dichtung (welcher direkten Kontakt zur Rasterwalze hat) darf nach dem Einbau nicht direkt auf der Außenkante der Rasterwalze laufen, sondern ca. 1 cm weiter innen liegend - kurz vor Gravurbeginn.
    - die Halteklammer zur Fixierung der Dichtung spannungsfrei einsetzen (die Gummidichtung darf durch die Klammer nicht verspannt oder gequetscht werden)
    - das untere Rakelmesser an den Außenkanten ca. 1 cm auf 45° abschneiden
    - die Fase der Rakelmesser zeigt beim Einbau in die Kammer zur Innenseite
    - den Anpressdruck der Kammer an die Rasterwalze so gering wie möglich einstellen
    - die Viskosität des Dispo-Lacks nach Herstellervorgabe einstellen
    Unnötig zu erwähnen, dass jede Dichtung selbst bei optimalen Bedingungen einem gewissen Verschleiß unterliegt und nicht für die Ewigkeit konstruiert wurde.
    Je nach Lacksorte ist die Nasenbildung an den Dichtungen mal stärker ausgeprägt und mal schwächer.


    Als Alternative würde ich sonst mal Konkakt zu euren regionalen Zulieferern aufnehmen oder mich an die weiteren Spezies wenden, wie z.B.: Daetwyler oder Agergaard.
    Viel Erfolg und Gruß, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Wir haben Transperente Dichtung (Ich glaube von Tresu) die sind etwas härter als die Schwarzen. Die werden bei uns ca nach nem 3/4 Jahr gewechselt (würden aber bestimmt auch noch länger halten). Wir haben kein kleckern oder sonst was.


    So habe nachgeschaut sie sind von Tresu. Wie dick sind den eure Messer?



    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    Rechtschreibfehler dürfen behalten und gesammelt werden :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ich11388 ()

  • Ich benutze auch die Transparenten Dichtungen von Tresu, wechsel die aber alle 14 Tage bei täglichen lackieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, das es wirklich darauf ankommt wie man das obere Messer an den Außenkanten abschneidet. Ich schneide nur 0,5-max 1cm ab und ein wenig mehr als 45° und tägliche Reinigung des Kammerrakels. Die schwarzen Dichtungen sind nicht so toll da auch weicher. Wie sehen eure Rakelmesser aus? Wenn die an den Außenkanten einlaufen kommt es auch zu Nasenbildungen.

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

    Einmal editiert, zuletzt von Kammerrakel ()

  • Hiho,
    wir benutzen auch die transperenten Tresu-Dichtungen.... wir streichen noch an den Seiten der Dichtung noch LongTime Fett an (nicht an der Seite an der die Rasterwalze anliegt), sowie am Kammerrakel (außen).
    Den Anschnitt von 45° machen wir nicht...Nach einer Aussage vom Monteur: Ist genauso bedeutsam wie in China ein Sack Reis umfällt


    Sitzt Dichtung und Klemme richtig eine tolle Sache :D


    Gruß Nils :)

  • Auch wenn der Lack billig sein sollte, kann man vorher die Viskosität prüfen! Das sieht nach zu viel Wasser im Lack aus. Ich arbeite seit 8 Jahren mit Tresu und hatte mit Plaste unten nur Probleme. Mit Metall Rakel unten waren sie weg.

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

  • Vielleicht einmal Viskosität im Zusammenhang mit der Temperatur des Lackes einbeziehen.


    Gesendet von meinem SM-T315 mit Tapatalk

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Gern.


    Kammerrakeldichtung filz eingefettet


    Warennr.: 56031390


    Wir haben ne cd 102. Denke aber die passen auch. Steht zumindest keine Größe dran.


    LG :)

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht!!!

  • So,frohes neues erstmal.
    Jetzt kann ich mal weiter berichten.
    Habe zur Probe die geölten Dichtungen von Agergaard bestellt.
    Oben und unten Stahlrakel.Unten schräg angeschnitten.
    Locker die Dichtungen eingebaut ohne sie zu quetschen.
    Und was soll ich sagen: Dicht ist die Sau ! :)
    Endlich.
    Rackelanpressdruck bei knapp über 2 bar.
    Noch keine Lacknasen in sicht.
    So soll es sein.
    Danke für eure Tipps.


    Mal ne Frage zu dem Bild von Schubbeduster: Wie lange war das Rakel drin damit das so aussieht?

  • Damit das obere Messer auch den Lack komplett über die ganze Breite abrackelt.
    Wenn das untere Messer genauso breit wie das obere wäre würde sich der Lack am Rand ja aufbauen.
    Ich hoffe das stimmt auch so :)

  • Wieso schneidet ihr unten die Messer schräg ein?


    Grundsätzlich empfiehlt TRESU, das Positivrakel an den Enden abzuschrägen. Das heißt, die Drehrichtung der Rasterwalze ist hierbei
    entscheidend. Bei HD-Maschinen betrifft es demnach das Untermesser. Trotzdem scheiden sich die Geister: jemand nimmt lieber Metallmesser,
    ein anderer macht bessere Erfahrungen mit Kunststoff - jemand schneidet die Messer ein, ein anderer nicht. Das muss man einfach für sich
    selber ausprobieren und dann entscheiden, wie es am besten funzt. Gruß aus Hamburg, Olaf. ;)

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf W. ()