EFI wieder auf Einkaufstour....

  • EFI hat mal wieder zugeschlagen und sich ein Unternehmen einverleibt... dieses mal ist es Lector.


    Ich frage mich langsam, was dir vor haben. Wollen die alle Kalkulationssysteme aufkaufen (und dann verrotten lassen?)
    Was ist der Sinn einer solchen Aktion - ist ja nicht das erste System das sie kaufen... man könnte die ja schon fast als Großeinkäufer betiteln....

  • Hallo Beluga,
    So richtig schlau werde ich aus denen auch nicht. Wie lange werden Prinance und Lector Druck noch leben dürfen. Logisch das EFI erstmal sagt die Software wird weiter gepflegt, morgen ist ja schließlich schon Weihnachten... . Das kennen wir doch schon :D
    Leider stelle ich heute fest schon wieder mächtig viel Geld verbrannt, früher waren wir Alphagraph Kunde und haben uns dann nach der Drupa für Lector entschieden, da wir den Amis nicht über den Weg trauen. Jetzt kommt die ganze Sch...e wieder. :wacko:
    Ich denke für einen großen Laden wie EFI ist es doch ein leichtes die ganzen deutschen Wettbewerber aufzukaufen. Das Zahlen die leider aus der Portokasse. Kapitalismus in Reinkultur, nicht das beste Produkt setzt sich durch, lediglich Kohle gewinnt den Wettlauf.


    Viele Grüße
    Michael

  • ... jaja und Lector hat bis vor kurzem noch Werbung damit gemacht das sie noch selbständig sind....


    Naja im Prinzip ist das einfach... die ganze Konkurrenz aufkaufen ne weile leben lassen (tarnen und täuschen),
    dann zu machen weil es sich nicht mehr lohnt und damit die eigene Software weiter verbreiten. Die eigene Software wird ja so oder so entwickelt,
    also ist jeder weitere Kunde pures Geld und dann noch einen Wartungsvertrag dazu und alles ist Prima. Da es wohl kaum noch Neukunden in der Druckindustrie
    zu gewinnen gibt, schlägt Efi eben diesen Weg ein.
    Wir nutzen Printy, das wird angeblich auch weiter entwickelt... wer das glaubt ist selber schuld schließlich wird die Software nicht mal mehr an Neukunden verkauft....
    Ich wollte mir auch schon Lector anschauen... hat sich nun auch erledigt :)

  • Was für Software kann man sich dann jetzt noch kaufen?
    Wir arbeiten dzt mit einer selber programmierten Software - 80% digitaldruck Kalkulation.


    Alpha und Lector sind raus, Heidelberg wohl oversized....


    Was setzt ihr für Software ein?

  • .... irgendwie kann ich Lector aber auch verstehen.
    Was würdet ihr machen wenn jemand mit ein paar Milliönchen winkt?
    Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Kunden von Lektor reihenweise in die Pleite schlittern bzw. dicht machen.


    Dumm ist es für uns.... war nicht für Oktober das Update versprochen? Bis jetzt ist noch nichts auf dem Server vorhanden.... mal sehen ob es kommt?!?


  • .... irgendwie kann ich Lector aber auch verstehen.
    Was würdet ihr machen wenn jemand mit ein paar Milliönchen winkt?
    Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Kunden von Lektor reihenweise in die Pleite schlittern bzw. dicht machen.


    Dumm ist es für uns.... war nicht für Oktober das Update versprochen? Bis jetzt ist noch nichts auf dem Server vorhanden.... mal sehen ob es kommt?!?

    Na ganz klar, da würde ich Lector auch nie einen Vorwurf machen... ich hätte mich an deren Stelle bestimmt auch so entschieden...

  • DANKE EFI - dass ihr Lector dem Tod geweiht habt.... oder wie soll ich diesen Satz hier deuten:


    Lösungen von Lector werden nach wie vor für bestehende Kunden unterstützt, neuen Kunden jedoch nicht mehr angeboten. EFI wird auch alle ausstehenden Kundenverpflichtungen erfüllen und wird weiterhin Produktverbesserungen durchführen und Wartungs-Upgrades dem Markt zur Verfügung stellen. Wir werden außerdem anbieten, Module und Nutzer hinzuzufügen. Zusätzlich werden die Produkte von Lector Teil der EFI-Produktfamilie und werden in unsere Fiery- und Fiery XF-Produkte integriert, um so die Integration in unsere VUTEk-Drucker zu unterstützen.
    Wir können versichern, dass EFI Kunden, die mit Lösungen von Lector arbeiten, noch viele Jahre lang einen zuverlässigen Support bieten wird. EFI hat schon immer den Support für alle seine MIS-Angebote noch Jahre nach deren Einstellung gesichert. So sind Alphagraph, PSI, Logic und Covalent alle MIS-Vorläuferanwendungen, die heute noch vom EFI-Support profitieren.



    Keine Neukunden mehr für Lector oder? SUPER gemacht - einem gesunden Unternehmen wir der Hahn abgedreht. Danke dafür!

  • Ja ist bei Alphagraph genau so gelaufen, bla bla support.... bla bla aber keine neue Kunden mehr... wie schon gesagt, wer glaubt wirklich das ein Produkt noch weiter entwickelt wird nur für bestehenden Kunden... totaler Quatsch...

  • "Was für Software kann man sich dann jetzt noch kaufen?"


    Ich kann Chroma 5 von pragma empfehlen. Seit Jahren zuverlässig.


    Wer mehr investieren möchte und ein komplett individuelles System benötigt, sollte sich mal mit rogler beschäftigen.


    Aus meiner Sicht wird auf kurz bzw. mittelfristiger Ebene eine Druckerei ohne MIS am Markt nicht mehr überlebensfähig sein.


    Gruss, Robert Kleist.

  • Hi,


    ich habe mir gestern mal die Telefonkonferenz bzw. das Webinar von EFI angehört und angesehen... viel Werbung, wenig Infos.


    Nur so viel: Lector soll weitergeführt und angeblich weiterentwickelt werden. Laut EFI wolle man sich aber auf die bestehenenden Kunden konzentrieren und diese gut betreuen anstatt andauernd neue dazu zu nehmen und sich auf Neuinstalationen zu konzentrieren :D


    EFI wollte angeblich die kompeteten Mitarbeiter - deswegen haben sie Lector gekauft :thumbup:


    Bei der anschließenden Fragerunde hat man deutlich gemerkt, dass denen das kein Mensch abnimmt.... der Ton wurde doch etwas rauer, vor allem von einem Kollegen, der letzte Woche eine Lector Installation hatte und einen 5stelligen Betrag dafür hin geblättert hat um von EFI Alphagraf loszukommen. Das ganze wurde dann (für meinen geschmack) auch ziemlich schnell beendet....

  • NEU seit Sommer 2013 auf dem Deutschen Markt


    MULTI PRESS! Die in den Niederlanden und Belgien mit über 5.000 Usern verbreitete Software ist endlich auch auf dem deutschen Markt zu haben. Bei Interesse schaut mal auf -WERBUNG ENTFERNT- vorbei. Produktblätter sind in Arbeit und folgen bald. Noch haben wir im Frühjahr 2014 etwas Luft um die Kurzentschlossenen zu bedienen ;) .


    Gruß, Harald Sauf


  • Hy, schau mal unter -WERBUNG ENTFERNT- vorbei. Vielleicht ist das was für dich, kann ich nur empfehlen...