Quetschfalten

  • ich bin grad mit meinem (gelernten Buchdrucker-)Latein am Ende...
    Seit 6 Uhr früh kämpfe ich auf meiner Ryobi 3300 (Längsläufer) mit krassen Quetschfalten (jeder Bogen, vor Druck) bei einem 60g RecyOffset 305x430 SB, 2 Nutzen A4. Immer ab Bogenmitte (2. Nutzen), immer auf Bedienerseite bis maximal zur Mitte. Keine Falten ab Bogenhälfte zur Antriebsseite. Papier läuft kerzengerade rein, staucht nirgendwo. Hab auch im Kriechgang keine Greifer-Fehlstellung oder Übergabefehler feststellen können.
    Aber sobald sich der Bogen auf den Gegendruck-Zylinder anlegt, sind im hinteren Bereich die Falten da.
    Evtl. statische Aufladung? Aber Antistatic-Spray ("neue" Comedol-Spraydose aus den 90ern...) auf Gegendruckzylinder zeigt keinerlei Wirkung. Nochmal mit neuerem Antistatic-Gleitspray versucht: auch kein Unterschied.
    Hab alle Greifer und den Gegendruckzylinder gereinigt, gedruckt mit und ohne Schiebemarke, mit mehr und weniger Vorschub (Stellrad vorn rechts bei Anlage), mit mehr und mit weniger Druck (Gegendr./Druckzyl.), im Kriechgang und mit 5000 - völlig egal. Die Quetschfalten bleiben. Zumindest beim 60g Papier.
    Getestet: 80er Offset BB läuft faltenfrei durch.
    Drucke seit Jahren den gleichen Auftrag auf gleicher Maschine mit gleichem Papier (60g Resa-Offset von 2H (Igepa) mit Volumen) problemlos. Ab und zu mal ein Bogen mit Quetschfalten, aber weniger als 1% der Auflage.


    Hatte jemand schon mal ein solches Problem - und eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was ich noch versuchen könnte?


    Wäre super, wenn da jemand einen Tipp hätte...

  • Kann eventuell an der Luftfeuchte liegen.


    Ich würde mal probieren das Papier umzudrehen.


    Wenn das nichts hilft, in A4 drucken.


    Danke,
    ja, Luftfeuchte könnte theoretisch sein. Umdrehen hilft leider nichts. Papier liegt auch schön plan im Stapel.
    A4 drucken geht leider nicht, da es ein A4-Folder (4-Seiter) wird.

  • Check die Greiferjustage.Irgendwann müssen die auch mal eingestellt werden.

    Danke für den Tipp.
    Ist gut möglich, dass da entweder bei den Trommelübergabe- oder den Gegendruckgreifern irgendwas im Nanobereich nicht mehr 100%ig passt.
    Im Kriechgang und Handbetrieb sieht allerdings Öffnen, Übergabe und Schließen aller Greifer voll synchron und einwandfrei aus. Es gibt auch vorn keine Markierungen an der Papierkante oder irgendwelche Wölbungen. Ich wüsste nicht, wie und wo und in welche Richtung ich da was korrigieren könnte und sollte.
    Für solche Feinstjustagen werde ich wohl einen Techniker bemühen müssen, wenn tatsächlich hier die Ursache liegt...
    Habe inzwischen ein CF60 und CFB60, beide SB getestet: keine Falten. CB60 dagegen macht genau das selbe Problem wie das 60g ResaOffset. Ein Fall für Galileo Mystery...

  • Greifer justieren ist eigentlich kein Problem,müßte im Maschinenbuch auch beschrieben sein.Ansonsten wenn du unsicher bist ,hol einen Techniker und schaue ihm gut über die Schulter.
    Mit dem Auge wirste auch nix erkennen,wenn daß der Fall sein sollte sind Falten dein geringstes Problem :D

  • Versuche die Luftmenge stark zu reduzieren und zwar bei Lufterbahn (Bogeneingang + Bogenabgang). Ziehemarke könnte auch zu viel Luft haben.

    Saug- und Blasluft habe ich bei meinem Modell nur am Anlegerstapel, und vorn ist eine Schiebemarke...
    Trotzdem danke für deinen Beitrag :)

  • Ein Fall für Galileo Mystery... :thumbup:


    Ein Fall für Galileo Mystery... :thumbup:


    Versuche die Luftmenge stark zu reduzieren und zwar bei Lufterbahn (Bogeneingang + Bogenabgang). Ziehemarke könnte auch zu viel Luft haben.


    Greifer justieren ist eigentlich kein Problem,müßte im Maschinenbuch auch beschrieben sein.Ansonsten wenn du unsicher bist ,hol einen Techniker und schaue ihm gut über die Schulter.
    Mit dem Auge wirste auch nix erkennen,wenn daß der Fall sein sollte sind Falten dein geringstes Problem :D


    merci.
    Da werd ich mich wohl doch mal näher mit dem Maschinenbuch befassen müssen und mal bißchen rumtesten. Letztlich müssen es ja die Gegendruckzylindergreifer sein, die das dünne Papier an der einen Seite irgendwie unsauber aufnehmen. Mal sehen. Ich geb Bescheid, sobald sich ein Erfolg eingestellt haben sollte... :S

  • Da werd ich mich wohl doch mal näher mit dem Maschinenbuch befassen müssen und mal bißchen rumtesten. Letztlich müssen es ja die Gegendruckzylindergreifer sein, die das dünne Papier an der einen Seite irgendwie unsauber aufnehmen.

    Ich glaube nicht, daß das die Greifer vom Gegendruckzylinder sind.
    Wenns überhaupt von der Maschine kommt, und nicht am Bedruckstoff liegt?
    Außer die Greiferauflagen sind abgenutzt, aber das merkt man ja gleich mit dem Papierstreifentest.


    Ich würde dann mal eher bei der Papieranlage auf richtige Justierungen kontrollieren.


    Sprich obere Eizugswalze, Papierstoppfinger und die Rangertrommel an sich.
    (glaube bei Ryobi nennen die das einfach Papierübergabetrommel :D )


    Leider gibt da Dein Maschinenbuch wenig her.
    Vielleicht hast Du einen guten Kontakt zu einem Ryobi Monteuer?


    Viel Glück!

  • Guten Tag
    Uiui...also wenn Du schon andere Papiere mit der selben niedrigen Grammatur ohne Falten bedrucken konntest,dann tippe ich aufs Papier.60g Papier und dann noch Resyclo...das hört sich eh schon heikel an.Hast Du mal versucht,eine andere Laufrichtung zu wählen?Die tragenden Vordermarken nur leicht erhöhen,dass das Papier nicht durchhängt.Versuche ein Lauf mit stark erhöhten Vordermarken(das Papier reicht dann weniger in die Gegendruckgreifer rein)...dann ein Lauf mit nur schwach erhöhten Vordermarken(die Bogenvorderkannte reicht weiter in den Gegendruckgreifer rein)...dann beobachte welche Einstellung weniger Falten gibt...oder gibt es überhaubt einen Unterschied??Bei meiner Maschine läufts besser mit nur leicht erhöhten Vordermarken.
    Viel Erfolg

  • sorry für die späte Rückmeldung, ich war lange nicht mehr auf dieser Seite.
    Das Problem ist gelöst: schuld war ein kleiner getrockneter Farbbatzen im Bereich der linken Vordermarke, den ich übersehen hatte. Man kommt ja wg. des 2.Druckwerks dort nicht so gut hin und hat da schlechte Sicht...