Ausbildungsnachweis / Berichtsheft "ausschmücken"

  • Hallo alle miteinander.


    Mein Chef hat mir und einem Azubi Kollegen eine wundervolle Aufgabe zugeteilt;
    Wir sollen doch unsere Berichtshefte bis Ende des Monats weiter ausschmücken.
    Zuvor habe ich Tagesberichte geschrieben, nun sollen es Wochenberichte sein.


    Das hieße für mich: Zweites und Drittes halbes Lehrjahr NEU schreiben.
    Starker Tobacco.


    Ich glaube nicht, das ich das zeitlich hin bekomme aber mag auch nicht nach einem ganzen Berichtsheft fragen, das wäre "mega" geschummelt.
    Jedoch, kann mir jemand mit dem ein oder anderen Zusatzbericht über den Aufbau einer (Rollen)offsetmaschine (Duktor, Feucht und Farbwerk, Schmitzringe, Gummituch, UV Trockung...) als Hilfestellung geben?


    Des Weiteren; Wie müssen Wochenberichte geschrieben werden? Und ein paar Tipps wie das Berichtsheft beim Chef "glänzt" würden mich freuen ;)



    Danke im Voraus :)

  • hallo,


    für meine Wochenberichte habe ich von der IHK ein Formblatt verwendet.
    Ist Quasi eine Tabelle wo man für jeden Tag ein paar Zeilen hat in der man stichwortartig seine Aufgaben einträgt.


    Mit Zusatzberichten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil die bei uns keiner verlangt hat.


    Wichtig ist das keine Lücken im Berichtsheft sind und das es durchgängig unterschrieben ist.
    Von der Form her kommt es gut wenn es am Pc geschrieben ist.
    Oder erwartet dein Chef handgeschrieben?

  • Für das Berichtsheft besitze ich eine Software,mit der ich weiter arbeiten darf solange der Inhalt stimmt.
    Jedoch ehrlich gesagt verstehe ich nicht was mein Chef von mir will, da jeden Tag so oder so die gleichen Arbeiten anfallen;


    Jemand eine Idee wie ich es anders machen könnte? ?(

  • Ich habs so gelöst das ich einmal in der Woche ausführlich geschrieben habe wie wir einen Job einrichten und sonst stand bei mir immer Maschine Grundeinrichten für verschiedene Auftrage.
    Hab dann jeweils noch 1 oder 2 Jobs pro Tag kurz beschrieben. Z.B Briefbogen 4/0 Skala auf Laserjet 44x63.


    Fanden Chef und Abteilungsleiter besser als das jeden Tag ausführlich drin stand wie ich einen Auftrag einrichte.


    edit:
    Hab dir mal als Muster einen Wochenbericht von mir Hochgeladen.
    Berichtsheft
    Vllt hilft dir das ja.

  • Dankeschön, denke mal, das wird helfen :)


    Hast du dein Berichtsheft zum Ende hin auch noch gebunden gehabt oder der gleichen?
    Hab davon mal gehört das das einer aus der Berufsschule gemacht hat, mir wurde gesagt, die sind vor Freude fast ausgeflippt :thumbup:


    --


    Ich werde einfach auch mal beschreiben wie man welche Arbeit vollrichtet, zum Beispiel sag ich mal ein Gummituch wechseln... ;)

  • Zu deiner Frage mit der Bindung hab die Wochenberichte zusammen mit den von der IHK gewünschten Deckblättern einfach in nem aktenordner mit bedrucktem Etikett eingeheftet.
    Da hat sich bei uns keiner drüber beschwert, weil das alle so hatten.


    Reinschauen wollte eh keiner bei uns. Hauptsache war du hattest etwas vorliegen was von der Menge an Papier hinkommt.

  • Zu deiner Frage mit der Bindung hab die Wochenberichte zusammen mit den von der IHK gewünschten Deckblättern einfach in nem aktenordner mit bedrucktem Etikett eingeheftet.
    Da hat sich bei uns keiner drüber beschwert, weil das alle so hatten.


    Reinschauen wollte eh keiner bei uns. Hauptsache war du hattest etwas vorliegen was von der Menge an Papier hinkommt.

    Das ist aber echt merkwürdig, fließt nicht das Berichtsheft in die Gesamtnote mit ein?

  • So hatte ich das auch mal gelesen.
    Hatte den Prüfungsauschussvorsitzenden der IHK als Lehrer. Habe mit ihm da mal drüber gesprochen und er sagte mir das es dafür keine Bewertungsmöglichkeiten in der Ausbildungsordnung/Prüfungsordnung gibt.
    Somit würden viele drauf verzichten überhaupt reinzuschauen.