ColorDruck Leimen

  • Ich will hier jetzt keine politische Diskussion lostreten, und wenn nicht anders soll man mir eine private Nachricht schicken, doch sind am kommenden Sonntag hier in Österreich Nationalratswahlen und ein bißchen (wenn nicht grösstenteils) ist ja auch die Politik schuld an dieser Misere.
    Was mich nachdenklich stimmt ist, und erst recht nach diesen diversen Dokumentarspielfilmen anlässlich der Machtergreifung des NS-Regimes in Deutschland vor 80 Jahren in denen schon recht munitiös auf die Gründe für die darauffolgende Katastrophe eingegangen wird:
    Der selbe unliebsame Geist, dieselben zum Teil gefährlichen Ansichten und Strömungen haben wir jetzt wieder. Was damals die Juden in ihren gehobenen Stellungen waren sind eben jetzt die Geschäftsleute, Firmeninhaber, Geschäftsführer denen das Insolvenzrecht ja nur in die Hände spielt. Sie verlieren wenig bis gar nichts und können möglicherweise sogar nach überstandener Insolvenz einen Neustart versuchen und zum Teil auch schaffen.
    Wer zahlt dafür, wer muss sich erpressen und nötigen lassen?
    Am liebsten würde ich selbst auf die Strasse gehen und das den Leuten sagen, wenn man seine Meinung im Internet preisgibt wird man gekürzt, zensiert oder gesperrt. Unliebsame Meinungen hört man nicht so gern.
    Ich fürchte eben, daß es nicht mehr lange dauern wird bis wieder so ein Volksverhetzer kommt und ganz Europa in Trümmer legt. Der Boden für so einen wurde ja schon gedüngt.
    Ich bin der Ansicht sowas könnte man nur verhindern wenn man mehr darauf achtet, daß es zu mehr Fairness kommt, daß das arbeitende Volk wieder mehr ins Blickfeld gerät, daß bei Insolvenzen die erwiesenermassen fahrlässig und vom Grössenwahn geprägt herbeigeführt wurden härteste Strafen die wahren Verursacher (Firmeninhaber) treffen. Sie sollen wieder mit dem Privatvermögen einstehen.
    Vielleicht sollten auch gewisse Geschäftspraktiken diverser Onlinedruckereien verfolgt oder bestraft werden mittels denen agressiv dafür geworben wird die Drucksachen der Kunden einer anderen Druckerei doch bei der Eigenen drucken zu lassen. Personalabbau bei der einen Druckerei ist die Folge. Ist das fördernd für den sozialen Frieden?

  • Für die wirklichen Machthaber sind wir eh Bauernopfer und Kollateralschaden. Die Politiker sind die Marionetten der finanziellenen Großmächte
    und haben nicht wirklich Einfluss aufs Geschehen.
    Was das Insolvenzrecht angeht - schaut mal nach England. Mußt dort für 1,5 Jahre wohnen und arbeiten und durch biste. Oder gleich ne LTD
    gründen und mit 1€ haften bei Konkurs :)
    Die einzig wirkliche Chance sehe ich in der Entmachtung der Politik und Wirtschaft hin zum Volk. Wichtige Entscheidungen sollten per Volks-
    entscheid (auch Online) angeboten werden - DAS wär Demokratie! STattdessen wählt Deutschland seit eh und je CDU oder SPD, also dumm oder dümmer *g*

  • ch bin der Ansicht sowas könnte man nur verhindern wenn man mehr darauf achtet, daß es zu mehr Fairness kommt, daß das arbeitende Volk wieder mehr ins Blickfeld gerät, daß bei Insolvenzen die erwiesenermassen fahrlässig und vom Grössenwahn geprägt herbeigeführt wurden härteste Strafen die wahren Verursacher (Firmeninhaber) treffen. Sie sollen wieder mit dem Privatvermögen einstehen.

    Das gibt es ja schon alles.


    Für gewisse Schulden haftet der Unternehmer bzw. Geschäftsführer immer persönlich. (z.B. Finanzamtsschulden)


    Das alles schreibt Ihr viel zu pauschal,
    es gibt genügend Unternehmer (die Mehrzahl) die fair und lojal mit Ihren Mitarbeitern umgeht.


    Und ich würde keinem Kollegen der mit seiner 3-Mann Firma in Insolvenz gehen muß
    jemals den Neustart verwehren.



    Bei diesem heiklen Thema würde ich ganz schnell von Vorurteilen und Vorverurteilungen abrücken.

  • Bei erwiesen fahrlässigen und vom Größenwahn herbeigefürter Pleite gibt es keine Insolvenz. Unter anderem gibt es z.B. den Tatbestand
    der Insolvenzverschleppung, die eine Insolvenz unmöglich macht. Bei kleinen Unternehmen ist es zudem oft eine Privatinsolvenz, da man sich
    als 3-Mann-Betrieb einfach nicht die GmbH- oder AG-Gründung leisten kann. Dort fließen Finanzamtschulden mit in die Insolvenzmasse.
    Das einzige, was man nach den 7 Jahren (allerdings Zinsfrei) zahlen muß, sind evtl. ausstehende Sozialversicherungsabgaben.


    Meine persönlichen Vorurteile richten sich auch nicht gegen die Kleinen oder den Mittelstand, sondern gegen die großen, die durch ge-
    schicktes Ausnutzen der Gesetzgebung viele Rechte der Arbeiter untergraben. So kann z.B. jedem Mitarbeiter im Zuge der Insolvenz
    und Arbeitsplatzerhalt ein neuer Arbeitsvertrag angeboten werden (zu meist fiesen Konditionen). Subventionen werden verballert,
    Beraterhonorare jeseits von Gut und Böse bezahlt und die "Normalos" bzw. Arbeiter stehen am Ende wie Hein Blöd mit ihren 1200€ netto
    bei 40Std/Woche da, während der Berater nach 3 Monaten sabbelei und geschwafel mit 200000€ zur nächsten Bude tingelt.

  • Wenn jeder (quasi wie im Supermarkt) seine Waren oder Dienstleistungen
    immer unmittelbar und direkt bezahlen würde, gäbe es das Thema Insolvenz erst gar nicht.


    Man sollte die Rechnungszahlung komplett abschaffen bzw. verbieten.
    Für alle, sowohl für Staat, Unternehmertum und Privatleute.


    Um mögliche Engpässe zu überbrücken, genau dafür wären eigentlich unsere Banken zuständig,
    anstatt sich mit irgend welchen Fonts zu beschäftigen.


    Die Onlinedruckereien machen es vor.
    Nicht durch die Sammelformen geht es denen doch recht gut, der Schein trügt.
    So manche Onlinedruckerei arbeitet defizitär, weil die immer mehr individuell drucken müssen,
    zu Sammldruckpreisen, weil einfach nicht genug Aufträge da sind.


    Alleine durch die quasi nicht vorhandenen Außenstände wegen der Vorkasse,
    haben die nicht das Geld 4-6 Wochen in der Vorfinanzierung wie ein normaler Unternehmer,
    sondern sind durch die Lieferantenverbindlichkeiten 6 Wochen im Haben.


    Ich kenne zufällig einen Unternehmer aus der Onlinedrucksparte persönlich,
    und genau so läuft es da ab.

  • und wie sind die neuen Verträge ??? schöne Scheiße was ??? gestern und heut war auch der Vortänzer vom Dienst da was ???

    IST DIE MASCHINE KAPUTT ??? ODER WARUM LÄUFT DIE NICHT VOLLGAS ???


    KOMM WIR UNTERBRECHEN DEN AUFTRAG UND DRUCKEN 1/1 FARBIG AUF NER 8 Farben !!!


    WIR KRIEGEN DIE PALETTEN NICHT IN DIE WTV GEFAHREN DIE SIND ZU RUTSCHIG !!!