Problem mit Rastereffekten (hier: Visitenkarte)

  • An alle Spezialisten


    Ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle und jemand mit entsprechenden Fachwissen kann mir bei meinem Problem weiterhelfen.

    Wir haben bei uns in letzter Zeit immer wieder das Problem, dass unsere in Auftrag gegebenen Dokumente mit teilweise erheblichen Rastereffekten (Moirè, Streifen/Treppen) von unserer Druckerei geliefert werden. Als verantwortlicher Grafiker ist es mein Bestreben, dem Kunden ein möglichst optimales Ergebnis (in Relation zum Preis) zu liefern, weshalb ich nach einer Lösung suche, diese Rastereffekte zu minimieren.


    Wie man dem Bild hoffentlich entnehmen kann, habe ich aktuell gleich mit 2 Rastereffekten zu kämpfen. Die dunklere Farbe ist ein brauner Halbton mit jeweils ca. 50% pro CMYK-Kanal und einem kreisrunden Moirè-Effekt. Der grüne Farbton besteht aus 100% Y und ca. 48% C und hat recht ausgeprägten Streifeneffekt, die Ränder einen Treppeneffekt. Schriften wirken dadurch "matschig".
    Die Daten für die Druckerei wurden nach den Spezifikationen der Druckerei in PDF-X1a:2000 exportiert. Sämtliche Grafiken sind Vektorgrafiken. Nach Rücksprache mit der Druckerei, liegt die Ursache der Rastereffekte (in Kurzform) an den Mischfarben selbst und kann ihrerseits nicht verbessert werden.



    Nun meine Fragen:
    - Welche Möglichkeiten habe ich zur Vermeidung der Rastereffekte? (Sonderfarben ausgenommen)
    - Würde eine Rasterung der Farben meinerseits etwas bringen? Oder hätte dies beim Druck keinerlei Auswirkung bzw. würde es das Ergebnis gar noch verschlimmern?
    - Stimmt die Aussage der Druckerei oder sollte ich da noch mal hinterfragen bzw. mich ggf. nach einer anderen Druckerei umsehen?

    Vielen Dank!


    Anhang:  [Blockierte Grafik: https://docs.google.com/file/d/0B3GndXfUZ7nqMXpkMVpFYzFTbVE/edit?pli=1]

  • Völlig normal.
    Damit solltest Du leben, wenn schon alles 4C sein soll und keine Sonderfarben eingesetzt werden sollen.


    Es sind 2 sehr ungünstige Farbtöne, es lässt sich vielleicht noch etwas verbessern
    indem die Punktform und eventuell auch die Rasterwinkelung geändert wird.


    Aber die Arbeit wird sich kaum jemand machen, bei ein paar Visitenkarten.


    Lieber gleich 2 Farben Pantone drucken.

  • Danke. So etwas habe ich mir schon gedacht. Daher auch die Frage, ob es etwas bringe würde, wenn ich diese Arbeit schon vorweg mache - sofern ich dazu in der Lage bin. Aber wahrscheinlich wird die Druckerei ihr Raster dann über meines legen und so zum gegenteiligen Effekt führen.


    Die Farben sind eine Vorgabe des Kunden. Da bleibt nur wenig Spielraum diese zu optimieren. Kann mir jemand vielleicht aus seiner Erfahrung heraus sagen, ab wieviel % Farbanteil (bsp. C+Y) diese Rastereffekte optisch weniger hervortreten (durch z.B. anheben von 50% Y auf 60-70%)?

  • Die Farben sind eine Vorgabe des Kunden. Da bleibt nur wenig Spielraum diese zu optimieren. Kann mir jemand vielleicht aus seiner Erfahrung heraus sagen, ab wieviel % Farbanteil (bsp. C+Y) diese Rastereffekte optisch weniger hervortreten (durch z.B. anheben von 50% Y auf 60-70%)?

    Durch eine Veränderung der Yellow-Anteile wirst du da wenig erreichen, da Yellow die am wenigsten auffällige Farbe ist. Und bzgl. des Treppen-Effekts wirst du glaube ich ohne Sonderfarbe, FM-Raster oder feinerem AM-Raster nicht glücklich werden. Diesen Effekt kann man bei normalem AM-Raster nicht vermeiden. Zumal du ja immer mehrere Kanten mit verschiedenen Winkeln an einem Objekt hast. Somit würde eine Änderung des Rastweinkels nur eine Verschiebung des Problems auf eine andere Kante deines Objekts bedeuten.

  • das Bild zeigt, dass von der Druckerei nix gravierendes falsch gemacht wurde (so weit man das beurteilen kann)


    wieso Sonderfarben ausgenommen?
    (mit diesen wirst du das Problem schnell los) (muss man zur Druckerei um die Ecke, nicht online ;)


    interessant wäre noch, welcher Raster/Auflösung gedruckt wurde.
    evtl lässt sich die Druckerei überreden einen höheren Raster zu verwenden. (vorausgesetzt du druckst bei denen mehr, als nur eine Visitenkarte)


    mfg

  • Sonderfarben sind ausgenommen, da diese Mehrkosten bedeuten und die der Kunde nicht ohne weiteres tragen wird. Zudem bräuchte ich hier einen 2/2 Druck (für Vorder- und Rückseite) und ich habe bis jetzt noch keine Druckerei gefunden, die für kleine Auflagen von Visitenkarten diesen Druck umsetzt - den Preis mal außen vor gelassen. Sollte es aber keine andere Lösung geben, so wird ich den Druck mit Sonderfarben empfehlen.




    Die Druckerei verwendet ein 60er oder 70er Raster (AM) und nimmt keine Anpassung an dem Raster für solche (kleinen?) Aufträge vor. Recherchen bei lokalen Druckereien brachten bisher leider keine positiven Ergebnisse. Aber ich lasse mich da auch gerne eines besseren Belehren.


    Danke Rautenberg Druck für die Infos. Diese waren sehr hilfreich. Danach bleibt mir ja wohl keine andere Wahl, als dem Kunden den Weg über den Sonderfarbdruck zu empfehlen. Ich hoffe nur, ich finde auch annähernd identische Farben im Fächer.

  • Was willst du Rastern? Solange du keine Volltonfarbe im Vektorprogramm anlegst, wird Dein Farbton aus CMYK gerastert. Wie hoch soll denn die Auflage der Visitenkarten sein?
    Jede kleine Druckerei sollte doch in der Lage sein, dein Auftrag umzusetzen. Gib mal bitte die genauen CMYK Werte für die Farben an, damit man sich ein Bild machen kann warum es hier eigentlich geht.

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

  • Zitat

    Was willst du Rastern? Solange du keine Volltonfarbe im Vektorprogramm anlegst, wird Dein Farbton aus CMYK gerastert. Wie hoch soll denn die Auflage der Visitenkarten sein?

    Nunja, ich dachte, ich könnte die Rasterung der Ausgabe (Druckvorlage) selbst vornehmen und so optimieren, dass die Moiré-Effekte nach dem Druck weniger werden. Rautenberg Druck hat mich aber da ja bereits eines besseren belehrt. Die Auflage für den Kunden wären glaub 10x 250 Stück.

    Zitat

    Jede kleine Druckerei sollte doch in der Lage sein, dein Auftrag umzusetzen. Gib mal bitte die genauen CMYK Werte für die Farben an, damit man sich ein Bild machen kann warum es hier eigentlich geht.

    Ich habe hier bei uns noch keine passende Druckerei gefunden und mein Chef würde auch gerne bei der aktuellen bleiben (allen voran aus Kostengründen denke ich).



    Hier die Farbwerte:
    braun
    C 61%
    M 54%
    Y 69%
    K 41%


    grün
    C 48%
    M 0%
    Y 100%
    K 0%

  • Ich werde die CMYK-Werte morgen Belichten und mal mitdrucken. Irgendwie kann ich mir das nicht Vorstellen, das es so Aussieht wie auf deinen Bild. Mit was für ein Vektorprogramm hast du die Datei erstellt?
    Ich habe schon kleinere Auflagen 4/4 Farbig gedruckt. 50x 100 VK. Werde dir morgen vom Ergebnis berichten.

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

  • Ich werde die CMYK-Werte morgen Belichten und mal mitdrucken.

    Ich werds morgen auch mal über unser RIP laufen lassen und die Vorschau hochladen wenn ich dran denke.


    Wie war das übrigens mit 2/2-farbig gemeint? Das sollte doch kein Hexenwerk sein dafür eine Druckerei zu finden? Oder sind auf der Rückseite nochmal 2 andere Farben? Dann wirds halt teurer, aber auch kein Grund sowas direkt abzublocken...fühle mich gerade an den Thread mit den Handwerker-Anfragen erinnert.

  • Wow.. ich bin doch positiv überrascht über die Resonanz hier. Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Vielen lieben Dank an alle!


    Bitte nicht falsch verstehen. Das soll hier keine billige Anfrage oder dergleichen sein. Ich suche einfach nach einer Lösung für mein Problem. Und da ich nur Grafiker und kein Drucker bin und meine bisherige Recherchen nicht zufriedenstellend verliefen, habe ich mich hier her gewandt.


    Mit 2/2 meinte ich auf meine nicht drucker-professionelle Weise, die Vorder- und Rückseite mit 2 Sonderfarben (braun und grün). Unsere (Online-)Druckerei kann dies offenbar nicht und bisher angefragte offenbar auch nicht.


    Ich möchte mich auch keinesfalls gegen das lokale Handwerk stellen, ganz im Gegenteil. Nur obliegt diese Entscheidung letzten Endes nicht mir. Was die Kosten angeht, so kommt es denke ich mal auf die Differenz an; wie viel mehr der Sonderfarbdruck kosten wird. Der Kunde muss am Ende aber selbst entscheiden, ob er dann doch mit dem aktuellen (günstigen) Ergebnis leben will oder lieber mehr für bessere Qualität ausgeben will.

  • Wenn Ihr bisher mit einer Online-Druckerei gearbeitet habt, habt Ihr natürlich einen konkurrenzlos billigen Preis. Der resultiert unter anderem aus weniger Beratung und daraus, dass alle Aufträge "über einen Kamm geschoren" werden. Sprich: zum Online-Preis kann keiner extra für Deinen Auftrag an den Rastereinstellungen "spielen". Und bevor eine Druckerei ein paar Visitenkarten als Sonderauftrag vierfarbig mit geänderten Rastereinstellungen druckt, ist es preisgünstiger und sicherer, die Karten gleich zweifarbig mit Sonderfarben zu drucken.


    Bestimmt musst Du ein bisschen suchen, bis Du eine gute Druckerei in Deiner Nähe findest. Aber als Grafiker solltest Du sowieso einen Partner für besondere Aufträge an der Hand haben.

  • Ich hab mal die Ergebnisse hochgeladen. Du siehst in dem Braunton wirst du mit den Farbeinstellungen immer diese Raster-Rosette bekommen.


    Bei dem Grünton kommt es immer auf den Kantenwinkel an. Beim oberen Bild wirst du die Treppe nicht so stark sehen, weil der Cyan-Anteil in einem sehr großen Winkel auf die Kante trifft. Bei den unteren Beispielen ist dieser Winkel sehr flach, dort sieht man sofort die Treppe weil die Lücke bis zur nächsten Kette an Rasterpunkten "sehr groß" ist.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130918/temp/lxiufykm.jpg]


    Hier als zweites mal ein Beispiel wie der Braunton auch anders aussehen könnte. Der optische Eindruck stimmt hier nun nicht ganz überein, da hier auch noch unsere Belichterkurven einwirken. Aber du siehst hier auf der linken Bildhälfte eine Mischung aus:


    C 25
    M 25
    Y 45
    K 70


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130918/temp/mq5qxddc.png]


    Ich habe also den Schwarzanteil erhöht und die Buntfarben dafür verringert. Natürlich hast du auch hier ein Muster drin (wie bei allen AM-Rastern), aber die Rosette ist nicht mehr so stark zu sehen. Das könnte man jetzt noch auf die Spitze treiben und irgendwas um 25% Yellow mit 80% Schwarz mischen. Könnte aber sein, dass dann die Farbe etwas flau wirkt (auch wenn es theoretisch ein sehr geringer Delta-E Wert ist). Du siehst, man kann zumindest beim Braunton auch ohne Kenntnisse bei der Druckerei ein bisschen was erreichen. Das funktioniert beim Grünton leider nicht so einfach.

  • Moin, bin auf das selbe Ergebnis gekommen wie Rautenberg Druck. Habe es mal angedruckt. Siehe hier Nimm lieber zwei Pantone Farben und du hast nie wieder Ärger. Sieht auch besser und hochwertiger aus. Wir drucken 80er AM, da sieht die Rosette nicht so stark aus.

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

    Einmal editiert, zuletzt von Kammerrakel ()

  • Butzenfänger: Ich stimme dir vollkommen zu. Sämtliche Aspekte mir sehr wohl bewusst und ich habe gebe diese auch immer wieder zum Besten. Nur habe ich bisher noch keine Alternative gefunden bzw. wurde diese von anderer Stelle aus unterschiedlichen Gründen abgelehnt. Aber ich gebe nicht auf. ;)



    @Rautenberg Druck/Kammerrakel: An der Optimierung der Farben habe ich mich natürlich als erstes versucht. Das Braun ist dabei noch relativ empfänglich für Anpassungen, aber das Grün leider nicht. Kleinste Veränderungen der Farbwerte führen naturgemäß zu klar erkennbaren Farbveränderungen. Dasselbe Problem habe ich leider auch bei der Auswahl der HKS-/Pantonefarben. Ich werde dem Kunden ein paar Vorschläge unterbreiten und dann sehen, wofür er sich entscheidet. Er will ja schließlich noch mehr als nur Visitenkarten.


    Die Ergebnisse sind ja recht eindeutig. Es führt eigentlich kein Weg um einen Sonderfarbdruck vorbei. Danke für eure Bemühungen.

  • Für was brauchst du denn 4c wenn du kein richtiges bild drin hast und und nur dis zwei sachen die man durch ne sonderfafbe drsetzen kann?


    Sparste dir doch mind 1 farbe und 2 platten ...


    Sorry für klein und grossschreibung


    Gruß Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • In einem Auftrag 10 Versionen 2/2 mit 250 Auflage sollte kein Problem sein, hier eine Druckerei zu finden und einen vernüftigen Preis. Falls der Kunde das überhaupt wünscht.


    Problem bei Visitenkarten mit Schmuckfarbe ist meiner Meinung nach, dass garantiert 2 Tage vor der nächsten Messe einer von den 10 merkt, dass er keine mehr hat oder ein neuer Mitarbeiter dazu gekommen ist.
    Dann bei der Druckerei 1 Version mit 2/2 und 250 Auflage zu bestellen wird dann teuer und terminlich knapp. Da müsste man mit dem Kunden drüber reden dass dann digital oder online 4/4 geht.

  • Es gibt Aufträge, die scheinen wahnsinnig wichtig zu sein.


    Alles wegen so ein paar blöder Visitenkarten.


    Billig, billig, billig.
    Ich kenne diese Aufträge auch zu genüge, und glaube jetzt schon zu wissen wie das alles ausgeht.
    Ich bemitleide jetzt schon den Kollegen der den Auftrag bekommt, egal ob in 4C oder Sonderfarbe.


    Ich finde übrigens, daß Visitenkarten auf Bilderdruckpapier ziemlich schrottig aussehen.
    Hat alles so einen Touch von "Vistaprint" oder wie die alle heißen mögen.
    Und wenn die nicht lackiert werden, reibt es die ganze Farbe nach erstem Gebrauch runter.


    Welcher seriöse Endkunde tut sich das an.


    Ich beantrage, dass sämtliche Gestalter, und alle die mit der Druckvorstufe zu tun haben
    ein 4 wöchiges Zwangspraktikum an der Druckmaschine absolvieren.
    Am besten den ganzen Tag Pantone mischen, dann vergehen die Flausen ganz schnell.


    Aber bitte nicht bei mir.