Drucklängenkorrektur bei KBA Rapida DriveTronic gibt es das ?

  • Moin,


    leider müsst Ihr Euch noch bemühen die Seitenwand des Druckwerks zu öffnen. Gleichzeitig auch den Zylinderschutz für den Plattenwechsel. Dabei am Folientaster die Plattenspannung öffnen und am Drehventil ( Rändelschraube) den Wert verändern. Über dem Ventil sitzt ein Manometer . Schnittwert bei ca. 4 Bar . Danach die Platte wieder spannen. Das ganze System funktioniert somit pneumatsich und nur im Stillstand bei entpannter Plattenschiene.
    gruß
    Häääänzzzzz

  • also unsere Göpfert Ovation Flexodruckmaschine kann das :) hat auch Direktantrieb.
    Ist eig. nur ne Programmierungssache mMn. Da du ja nur die Umfangsgeschwindigkeiten des PZ ändern musst.
    Es besteht natürlich und mit großer Wsl.keit die Problematik dass sich deine Punktform verändert :)


    Gruß Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Hab ich,s mir doch fast gedacht :respekt:


    Freut mich für manroland................aber nicht das das hier zur Werbeplattform für notleidende Maschinenhersteller wird............... :nono:


    manroland ist der einzige Druckmaschinenhersteller, der keine roten Zahlen schreibt. Von welchem notleidendem Hersteller sprichst Du? ??? :?: :?: :?:

  • [quote='Jürgen Schunk','index.php?page=Thread&postID=28094#post28094'][quote='printmaster-heinz','index.php?page=Thread&postID=28087#post28087']
    Die Frage war, kann KBA Drucklängen während der Produktion korrigieren, mittels der Umfangsgeschwindigkeit oder nicht? Vom Leitstand aus?


    Grüße Jürgen


    ach so... der Jürgn möchte ein klare Ansage.... Nein , das ist bei KBA nicht möglich.

  • Hmmm soweit ich weiß kann die 106er das, indem sie den Zylinder etwas langsamer laufen lässt. Hatte mir zumindest ein Monteur erzählt und das aus diesem Grund die Schmitzringe auch immer makellos sauber und schön eingeölt sein müssen. Mit dem Patentrecht hatte ich auch schon gehört. Evtl. kann KBA das auch, ist schon vorbereitet, die Software aufgespielt aber nicht freigegeben.

  • Hmmm soweit ich weiß kann die 106er das, indem sie den Zylinder etwas langsamer laufen lässt. Hatte mir zumindest ein Monteur erzählt und das aus diesem Grund die Schmitzringe auch immer makellos sauber und schön eingeölt sein müssen. Mit dem Patentrecht hatte ich auch schon gehört. Evtl. kann KBA das auch, ist schon vorbereitet, die Software aufgespielt aber nicht freigegeben.


    genau so läuft das :) da läuft der Zylinder schneller oder langsamer.


    bei BOBST geht das dann auch noch so weit dass man nen gewissen Bereich auswählen kann wo gekürzt/gelängt werden soll. Sprich z.B. nach 500mm ab Bogenvorderkante soll es auf 50mm um 4/10 kürzer werden.
    Hat halt naütrlich den Nachteil dass dadurch eine gewisse Laufunruhe entsteht, da der Antrieb ja jedes mal quasi wieder auf "0" gebracht werden muss.


    Gruß Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Hmmm soweit ich weiß kann die 106er das, indem sie den Zylinder etwas langsamer laufen lässt. Hatte mir zumindest ein Monteur erzählt und das aus diesem Grund die Schmitzringe auch immer makellos sauber und schön eingeölt sein müssen. Mit dem Patentrecht hatte ich auch schon gehört. Evtl. kann KBA das auch, ist schon vorbereitet, die Software aufgespielt aber nicht freigegeben.

    Das klingt interessant. Wo findet sich die Option in der 106er denn?
    Würde mich brennend interessieren…

  • Also an meiner XL 105 mache ich das auch vom leitstand aus.
    Ich gehe vom Leitstand zum entsprechenden Druckwerk nehme papier und unterlege die druckplatte..........fertig :opa:

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.