Drucklängenkorrektur bei KBA Rapida DriveTronic gibt es das ?

  • massl... keine Ahnung ob und wo du das findest. Ich hab das ja auch nur vom Hören/sagen. Vll. habe ich das auch falsch verstanden zwecks der 106er und er meinte eine andere Maschine. Anderweitig wenn ich meine Maschine anschaue und dort die Optionen sehe die normalerweise nur für Testzwecke drin stehen und normalerweise gar nicht vom Kunden zu sehen sein sollte... nuja...


    @Guenter... bei laufender Maschine? shit happens das will ich sehen... ;) :P


    Ich bin zu faul für Bogen hintendran machen.. ich zieh die Platten hinten an... bissel Gefühl dann geht das.. nur wenn ich weiß ich hab einige Bogen hintereinander so zu drucken kommt bei mir nen Bogen hintendran.

  • Ob das ein Patent verletzt, weiss ich nicht, wird aber an unserer Rapida 106 eingesetzt. Korrekturwert wird ueber ErgoTronic eingestellt - und durch gezielt langsameres
    oder beschleunigstes Drehen des
    Plattenzlinders erzielen wir eine Druckverlaengerung bzw. Druckverkuerzung. Geht ganz gut, allerdings muessen Schmitzringe immer sauber sein und auch spezielle Gummituecher werden empfohlen.

  • Ein Patent wird nicht mehr verletzt, da KBA die Korrektur ueber die gesamte Druckbogenlaenge macht und nicht partiell.
    Spezielle Gummituecher braucht man fuer den Direktantrieb, hat nur bedingt was mit der Drucklaengenkorrektur zu tun.
    Ja und die Schmitzringe sollten generell immer schoen sauber sein ;) .


    gruss aus England Guinness

  • Hallo mitsammen!


    Das dachte ich mir auch, aber bei einem maximalen Verstellwert (lt. Foto) von 0,1 mm bedeutet das gerade mal eine Längenkorrektur von 1,5%. Also hast du theoretisch eine Zunahme von 1,5 % im Raster.
    Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
    LG
    Nick

  • Hallo,


    die Verstellung wird über den gesamten Druckbogen gemacht, im Prinzip ziehst du dein Bild größer.
    Das geschieht bei manroland über den gesamten Druckbogen und nullt sich immer wieder am DA. Eine Herausforderung bei 18000 Bg/h
    Da es über den gesamten Bogen passiert, macht es sich im Punkt nicht messbar bemerkbar!
    Das seht Ihr alle bei der Besichtigung am 07.03.
    Da können wir alles angehen, was Euch interessiert.


    Das mit dem Patent ist so eine Sache, ich werde mich hier nicht einmischen.........