Thema Projektarbeit

  • Hallo ich bin die Neue ;)


    Ich hab im November meine HQ-Prüfung Medienfachwirt bei der IHK Regensburg und wir müssen Ende September zwei Themenvorschläge einreichen, wovon eins ausgewählt wird. Ich werde langsam panisch, weil ich "Quereinsteiger" bin, soll heißen, ich bin weder Drucker/in noch Mediengestalter/in. Hab vor einigen Jahren Verlagskauffrau gelernt, bin seit gut einem Jahr (nach Umwegen im Personalbereich) Sachbearbeiterin in einer kleinen Druckerei - hab also "von nix wirklich aber von vielen Sachen ein bisschen Ahnung".


    Habt ihr Themenvorschläge für mich??? Das Thema soll weder zu technisch noch zu gestalterisch sein. Ich bin wirklich für jeden Vorschlag dankbar!


    Liebe Grüße

  • ich habe eine kleine webseite zur medienfachwirt projektarbeit erstellt, da findet ihr weitere infos: -Werbung entfernt -
    wir mussten jedoch keine vorschläge einreichen, die themen werden in inzwischen von der IHK vorgegeben.

  • Ich würde dir empfehlen eine Prozessoptimierung durchzuführen oder konzeptionieren, z.B was läuft bei euch in der Sachbearbeitung schief und sollte optimiert werden. Gehe beim Aufbau deiner Arbeit am Besten wissenschaftlich vor. Stelle dir vor, deine Arbeit soll einem branchenfremden vorgelegt werden und der müsste anhand deiner Arbeit alles verstehen (Probleme und Lösungen). Bei der Strukturierung und dem Aufbau würde ich auf die 4 Phasen des Projekmanagements zurückgreifen.
    Wir haben unsere Facharbeit für den Techniker so sehr gut abgeschlossen mit einen Umfang von 44 S. A4.
    Das Thema befasste sich mit einer Prozessoptimierung an der Schnittstelle Vorstufe/ Druck.