Werbedruck Bremen und H.M. Hauschild stellen Insolvenzantrag

  • Also Auftragsbücher voll, Betrieb ausgelastet aber Insolvenz und kein Plan, was mit den Mitarbeitern geschehen wird?


    Ich lehne mich mal gaaaaanz weit ausm Fenster und orakel einen Abbau der Personaldecke - bevorzugt von Leuten
    mit ewigem Kündigungsschutz und sehr guten/guten Gehältern/Löhnen.


    Könnt auch passieren, dass nur ein Bruchteil alter Verbindlichkeiten anerkannt werden oder gestundet.


    ...und in 7 Jahren dann wieder von vorn evtl. mit nem anderen GF.
    Jedenfalls hab ich das Gefühl, das die Druckindustrie diese Schemata fährt.....

  • Warum denn Insolvenz?
    Wenn man selbst mit vollen Auftragsbüchern nicht kostendeckend arbeiten kann wäre es da nicht logisch den Betrieb zu schließen?
    Ob der Steuerzahler jetzt Arbeitslosengeld oder Insolvenzgeld "zur Verfügung" ist unter dem Strich eins. Für die Arbeitnehmer nimmt sich da auch recht wenig, denn meistens ist so eine Insolvenz mit Lohneinbußen verbunden - entweder während der Insolvenz, fast immer aber danach.


    Selten (nie) habe ich gehört, dass nach der Insolvenz der gleiche Lohn gezahlt wurde wie vor der Insolvenz.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte haltet euch mit nicht zu beweisenden Unterstellungen/Vermutungen zurück.
    Das kann man ggf im Allgemeinen diskutieren aber bitte nicht im einem Thema in dem es um ein bestimmtes Unternehmen geht.
    Sowas kann nach hinten losgehen.