Welche Kalkulationssoftware?!

  • Ich plane, innerhalb eines Jahres eine neue Kalkulations- und Verwaltungssoftware in meiner Digitaldruckerei einzuführen.


    Jetzt stellt sich die Qual der Wahl, welche hierbei am geeignetsten ist, bzw. welche überhaupt für Digitaldruck geeignet ist.
    Eine alte, nicht mehr weiterzuentwickelnde Exotensoftware existiert, hiervon sind aber keine Datenexporte sinnvoll zu realisieren.


    Wir haben sind insgesamt vier Mitarbeiter, zwei Digitaldruckmaschinen, klassische Weiterverarbeitung (Schneiden, Bohren, Klammern, Falzen, Rillen, etc.) und sind ausschließlich vom Fach, kaufen Leistungen von Offsetkollegen zu und "kalkulieren" momentan nach einer Klickliste mit mehr oder weniger "Bauchgefühl".
    Vor 15 Jahren als Offsetdruckerei hatten wir mal Printy von Alphagraph im Einsatz, aber die Firma entwickelt meines Wissens nur für große Firmen weiter. Ich bräuchte nur einen oder zwei Arbeitsplätze zur Kalkulation.


    Deshalb meine Frage, welche Branchensoftware es für besagte Belange gibt und ob es konkrete Empfehlungen gibt!
    Ich danke und Grüße aus dem sonnigen Frankenland
    Digitalwackerla

  • Was brauchst Du denn wirklich alles?


    Denn da gibt es ganz enorme Unterschiede beim Funktionsumfang und vor allem beim Preis.


    Da gibt es welche die nur kalkulieren und eine Auftragstasche rausschmeißen,
    und wieder welche die das komplette Programm beinhalten.


    Von der Vor- bis Nachkalkulation, Auftragstasche bis zum kompletten Rechnungswesen und Debitorenbuchhaltung.
    Und eine komplette Lagerverwaltung haben auch welche.


    Ich glaube bei 4 Mann tut es was einfacheres und eine Suite für 25000 wollt Ihr nicht wirklich ausgeben?


    Also bitte mal die gewünschten Funktionen posten.

  • Bitte nimm dir die Zeit und lass dir verschiedene Programm vorführen.


    Ich habe mir dazu 1 Messetag reserviert gehabt... im Oktober ist in Sinsheim wieder Druck+Form. Dort sind mind. 2 Hersteller von Kalksoftware. (da gibts dann auch den Messepreis)
    Nimm dir für jeden mind. 1,5-2 Stunden Zeit.


    Du kannst natürlich auch die Außendienstler antanzen lassen und sie führen dir das im Unternehmen vor.
    Wir sind jetzt bei Lector hängen geblieben - war für mich die einfachste und übersichtlichste (und vor allem auch preislich normalste) Lösung.
    Wir sind auch ein 4 Mann Betrieb - es ist schon eine umstellung und man flucht oft.... aber jetzt läuft alles und wir sind sehr zufrieden.