Offsettransferdruck

  • Hallo zusammen,


    hat hier jemand Erfahrung mit dem 4C-Druck von Textil-Transfers im Offset? Prinzipiell müsste das funktionieren. Nur fragen wir uns welche Farben eingesetzt werden können (müssen es Spezialfarben sein oder rechen konventionelle Offsetfarben). Außerdem sind wir uns unsicher welcher Bedruckstoff gewählt werden sollte. Vergleichbare im Offset hergestellte Transferdrucke befinden sich auf einem Papier mit einer wachsartigen Beschichtung. Ist das wirklich Wachs oder eher ein Kunststoff (vielleicht ein Silikat?) oder einfaches, satiniertes Papier?


    Wir freuen uns über jeden Hinweis!
    Vielen Dank



    Fabian

  • Ich kann dir da zwar nicht direkt weiterhelfen, aber bitte frage nach einer Sache ganz explizit:
    Hautverträglichkeit.



    Wir hatten mal einen Auftrag über fast 5000 Poloshirts mit Druck und Stick. Wurde im Siebdruck gemacht, da es ein paar verschiedene Texte gab und das Preis/Leistungsmäßig attraktiv war.


    Wir hatten eine Nachbestellung von ca 50 Shirts, und die Spezialisten dieser Firma haben den Auftrag an einen Solventdrucker weitergegeben und das aber als biologisch abbaubaren und "gesunden" Druck verkauft.


    Die Folge waren massive Hautausschläge bei einigen dieser 50 Leute, 2 haben sogar Pusteln bzw Akne bekommen. Die darauffolgende Klage hat weder der Siebdrucker, noch der Solventdrucker überlebt....


    Deswegen: Achtet darauf, dass die Faben Hautverträglich sind. Die paar Euro mehr sind gut investiert und sehr wichtig. Bei jedem Mal Bügeln ziehst du sonst das Zeug weiter ein, vorallem die Dämpfe und alles...


    Ich bin seit der Sache damals sehr vorsichtig.


    Lg und viel Erfolg
    Sebastian



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

  • Klappt mit normaler Druckfarbe,war auch erst skeptisch aber es funktioniert.Das Papier hat der Kunde immer mit gebracht,waren auch nur kleine Auflagen bis max 500 bg.
    Problem war die Auslage,durch die statische Aufladung wollten die Bogen partout nicht liegen.

  • Ich habe früher das Zeug regelmäßig bedruckt....


    Wir hatten eine spezielle Tansferfarbe von van Son.
    Und dann natürlich dieses Spezialpapier mit dieser Beschichteten Oberfläche. Das Zeug legt ab wie Sau - Puder voll aufdrehen und max. 50 Bogen auf einen Stapel. Und trocknen darf das ganze auch nicht....
    Ist immer seeehr heikel gewesen und ich bin froh, dass ich es nicht mehr machen muss....