Erfahrungen mit prozessfreien Druckplatten?

  • Hallo,
    hat jemand Erfahrungen mit prozessfreien Druckplatten? Wir von Uhl-Media setzen diese Druckplatten aus ökologischen und praktischen Gründen ein. Bisher funktioniert alles problemlos. Wir suchen aber den Erfahrungsaustausch zu Kollegenbetrieben. Über Rückmeldungen würden wir uns sehr freuen!


    Speziell folgende Themen interessieren uns:

    • Rasterweite
    • AM / FM Rastertypen
    • Sonderfarben, Metallicfarben
    • Auflagenbeständigkeit
    • Rasterflächendruck
    • Ablagerungen auf Walzen oder im Feuchtwerk


    Schöne Grüße,
    Andreas Uhl von der Uhl-Media GmbH

  • Wir setzen an unserer SM 74 prozesslose und "normale" CtP ein. Bei den Prozesslosen gibt es das Problem, dass nach Stoppern, Wagenwechsel usw. die Platten nicht mehr frei laufen und manuell mit Plattenreiniger geputzt werden müssen. Sobald die Platten frei gelaufen sind druckts wunderbar...

  • Moin Andreas,
    prozesslose Druckplatten gibt es nicht. Daher meinst Du sicherlich chemiefreie Druckplatten, oder?
    Dann könnte ich Dir dazu auch meine Erfahrungen schildern. Besten Gruß, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Unsere negativen Erfahrungen:


    Platten sehr empfindlich da keine Gummierung (Kratzer)


    Feuchtwasser verschmutzt nach ca. 1,5 Wochen ( Wir verdrucken ca. 250 Platten i.d. woche )


    Hin und wieder Verschmutzungen in Poppelform die ausgewaschen werden müssen


    Platte reagiert empfindlich auf gewisse Korrekturstifte ( ohne nachreiben kein weiterdrucken möglich )



    Lg


    Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!

  • Moin Andreas,
    prozesslose Druckplatten gibt es nicht. Daher meinst Du sicherlich chemiefreie Druckplatten, oder?
    Dann könnte ich Dir dazu auch meine Erfahrungen schildern. Besten Gruß, Olaf.


    Hallo,
    wir setzen auf "prozessfrei", was in unserem Fall "ohne Entwicklungsmaschine" (=ohne Chemie, Frischwasser, Gummierung) bedeutet. Unter "chemiefrei" rangieren einige Systeme am Markt, welche eher als "chemiearm" bezeichnet werden sollten. Benötigt Ihr eine Auswaschstation mit Gummierung+Wasser?


    Schöne Grüße,
    Andreas von Uhl-Media


  • Danke für Deine Informationen!
    Unserer Erfahrung nach sind die prozessfreien Platten weder besser noch schlechter bzgl. Kratzer.
    Womit hattet ihr konkret Verschmutzungsprobleme: Entschichtungsrückstände der Platten im Feuchtwerk? Welcher Plattentyp war denn da genau?
    Poppel (Du meinst Papier-Butzen?) hatten wir keine.
    Korrekturstifte sind bei uns generell problematisch - waren dies auch schon bei chemiearmen Systemen und ein Nachbehandeln der Korrekturstellen mit Plattenreiniger keine Seltenheit.


    Melde Dich doch noch mal hierzu.


    Andreas

  • Hallo,
    wir setzen auf "prozessfrei", was in unserem Fall "ohne Entwicklungsmaschine" (=ohne Chemie, Frischwasser, Gummierung) bedeutet. Unter "chemiefrei" rangieren einige Systeme am Markt, welche eher als "chemiearm" bezeichnet werden sollten. Benötigt Ihr eine Auswaschstation mit Gummierung+Wasser?


    Moin Andreas, jetzt kenne ich deine Fragestellung. Unsere Konfiguration ist ein Kodak Magnus mit Multiloader und der Kodak Thermal Direkt als Platte. Reine AM-Modulierung mit 60er, 70er und 80er auf Offsetpapieren
    und zusätzlich 100er und 120er auf Bilderdruckpapieren. Kein Washer - wenn man chemiefrei will, sollte man dies konsequent tun. Die SM 74 druckt alkoholreduziert mit Bio-Bindemittelfarben und die SM 52 druckt alkoholfrei mit Pflanzenölderivat auf GTW und GDW. Keine Probleme mit dem ersten Freilaufen auf der Druckmaschine und nahezu keine Rückspaltung der ablativen Partikel auf Platte oder Gummituch. Bis 150.000 Druck von einem Plattensatz (ohne Einbrennen) bisher ohne Probleme. Wie schon erwähnt, sind Plattenreiniger und Korrekturstifte oftmals nur bedingt zu gebrauchen. Seit der Kalibrierung vor ca. 6 Jahren läuft das gesamte System problemlos und störungsfrei. Wie auch bei der konventionellen Platte haben wir hin und wieder mal einen schlechten Collie dabei. Der Service über den regionalen Händler klappt schnell und problemlos.
    Für unsere Betriebsgröße sicherlich eine der besten und nachhaltigsten Entscheidungen der letzten Jahre. Gruß Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes: