Ziehmarkenproblem KBA 105

  • He ihr da draußen. Wieder einmal hab ich ein Problem das mir ziemliches Kopfzerbrechen bereitet. Auf meiner 105er hab ich folgendes Problem: Bogen wird unter den Ziehmarkenanschlag gezogen. Und zwar bis 170g glänzend (gerade heute wieder gehabt). Fakten sind: Lufteinstellung sind in Ordnung sprich etwas mehr Luft als gar nicht ziehen. Der Anschlag selbst sitzt ca 2/100 über der Ziehmarke und ist weder lose noch wackelig.


    Was passiert genau? Gerade wenn das Papier vorne im Seitenmarkenbereich etwas runterhängt oder plan ist kommt es gerne mal vor das der Bogen druntergezogen wird, also der Bogen zu weit gezogen wird. Allerdings nicht immer. Man 7 Paletten drucken, einwandfrei, und plötzlich bei der achten fängt es an. Oder man wäscht den Gummi, hat nen Stopper oder einfach mittendrin. Es gibt keine Regelmässigkeiten wann es auftritt. Ebenso kann es sein das ich tagelang Ruhe habe und dann wieder für ein paar Stunden ärger habe.


    Was mir allerdings aufgefallen ist: Auf der AS sitz die Regel und Steuereinheit für die Luft mit den Druckminderern und Ventilen. Die sind ziemlich ölig. Kompressoren Habe ich daraufhin überprüft aber die ölen nicht. Aber wir hatten schon 2x Kompressorenschaden und ich vermute das dort wohl mal ein Schluck mit ist.


    Besteht die Möglichkeit das mir das Öl solche Probleme bereitet? Und wenn ja, was wäre wohl dann am besten zu tun?


    lg

  • Ich habe / hatte das selbe Problem an meiner Cd 74. Mir ist auch nichts aussergewöhnliches aufgefallen. Ich muss noch dazu erwähnen das ich das Problem mit dem "zu weit ziehen" hauptsächlich auf der Antriebsseite hatte. Momentan läufts gut! Würde mich aber auch interessieren ob noch jemand mit dem selben Problem zu kämpfen hat.


    lg


    Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!

  • Hi,


    arbeite z. Zeit an einer SM 74 5 PL und habe das gleiche Problem, daß der Bogen unter die Marke gezogen wird. Das Gemeine daran ist, daß es keine Warnung durch die Hupe gibt.
    Erst der Buchbinder meckert dann.
    An der 102er CD gibt's nur 3 Möglichkeiten: 1. Es läuft. 2. Es hupt. 3. Der Bogen bleibt beim "Überziehen" an der Marke hängen.
    Wer weiß Rat??


    Gruß

  • arbeite z. Zeit an einer SM 74 5 PL und habe das gleiche Problem, daß der Bogen unter die Marke gezogen wird. Das Gemeine daran ist, daß es keine Warnung durch die Hupe gibt.
    Erst der Buchbinder meckert dann.


    Hallo Held,
    wenn der Bogen unter dem seitlichen Anschlag durchgezogen wird (die Ziehmarke jedoch mechanisch in Ordnung ist), kann die Ziehrolle falsch eingestellt sein.
    Diese sitzt auf einem Stellexzenter, mit dem normalerweise die Deckmarkenhöhe eingestellt wird.
    Weiterhin verfügt eine SM 74 natürlich ebenfalls über eine ZMK (Ziehmarkenkontrolle). Wenn die Hupe dabei ruhig bleibt, gibt es eigentlich nicht viele Optionen.
    Ein elektronisches Problem oder falsche Justierung des Lichtschranken-Sensors. Sollte sich sicherlich mal ein HD-Techniker ansehen und korrekt einstellen.
    Und wenn der Buchbinder erst meckert, hat der Drucker auch nicht wirklich gut aufgepasst, oder :S
    Gruß Olaf

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Ziehmarkeneinstellung bei der SM 74.: Auf 60 Grad tippen. Exenterschraube (Imbusschraube über der Ziehrolle) soweit zurückdrehen, bis ein Zehntelblech drunter passt. Dann soweit ran drehen bis sich das Blech unter leichtem zug raus ziehen lässt. Dann noch ca ne viertel Umdrehung mehr... dann passts. Hoffe das einigermaßen verständlich beschrieben zu haben.

  • Eine Ziehmarkenkontrolle hupt nicht wenn der Bogen zu weit gezogen wird. Sie erkennt ja Papier. Und eine Ziehmarkenrolle habe ich nicht. Reine Pneumatik.


    Es ist einfach nur nervig wenn man sich nicht drauf verlassen kann. Und mehr als ordentlich einstellen kann man nicht. Und wenn es gar nicht geht baue ich mir eine Anlegerrolle genau auf Ziehweg das er dort halt macht, aber das ist auch nur eine begrenzte Möglichkeit.


    Also nochmal, könnte das Öl eine Rolle spielen? Oder gibt's noch andre Möglichkeiten. Lasst mich nicht im Stich ;(

  • Hi Maddin!
    Es ist weniger im Stich lassen als Unwissen was mich nicht zur Lösung bringt :)
    Pneumatische Ziehmarken habe ich noch nie benutzt, aber kann mir bei Öl Verschmutzungen vorstellen, daß es mehr Probleme geben sollte als nur der eine Stapel der nicht zieht. Haben wir doch alle mal, so'n Stapel?
    Lappen unter die Marke durch, bisschen Pressluft, vielleicht mal Schlauch nachschauen und weiter würde ich denken.
    Viel Erfolg!

  • Hey,


    mal nen ganz blöder Lösungsansatz:


    Hab´s schon öfter gehabt, dass wenn ich zuviel Saugluft gebe, der Bogen "überzogen" bzw. gestaucht wird. Mal mit minimum an Saugluft in der Seitemarke + soviel Saugluft an der Vorderkammer (damit der Bogen besser gehalten wird) probieren.


    lg