Deutschlands älteste Druckerei ist insolvent

  • Laut einer Pessemitteilung des BR ist die Druckerei Mintzel in Hof nun zum 2. mal insolvent.


    Die Firma wurde 1625 gegründet und gilt damit als
    älteste Druckerei Deutschlands.
    Der Grund für die Insolvenz, ein weggebrochener Großauftrag und der harte Wettbewerb in der Branche. Alleine in den letzten 3 Jahren seien die Preise um 25% gefallen.




  • Kein Wunder daß die Preise in den letzten Jahren derart gefallen sind, sind wir doch bei uns in Österreich und auch in Deutschland von postkommunistischen Billiglohnländern umgeben, in denen sich so manche große Jungs sofort mit hohen Förderungen, sehr einfachen Sicherheitsauflagen, billigsten Grundpreisen eingerichtet haben und seit Jahren bei uns die Preise unterfahren. Und kein Ende in Sicht: Danke Politik, Danke EU!
    Wenn Polen, Ungarn, Tschechei, Slowakei, Rumänien etc. ausgesaugt sind, sind hoffentlich schon Moldawien, Tschetschenien, Transsinistrien usw. bei der EU um dort weitermachen zu können!


    Gott Grüß die (leider bald brotlose) Kunst, der alte Gutenberg würde im Grab rotieren wenn er das wüsste.


    Gruß aus Wien


    Peter

  • Moldawien, Tschetschenien, Transsinistrien usw.

    Paranoia ?

    und Surinam

    die können doch gar nicht drucken ?



    Mir wurde früher immer gesagt, es ist der böse Drucker vom Nachbarort der andauernd die Preise untergräbt.
    Bis ich selbst dort angefangen habe zu arbeiten, und mir ganz schnell klar wurde, dass der böse Drucker eigentlich von
    der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze kommt.
    Nun, mittlerweile ist mir aus vielen Kollegengesprächen bewusst, das ich eingentlich der böse Bube bin, der anderen
    (vor allem den Schweizern) die Preise kaputt macht.

  • Ach Leute,


    wir benötigen gar keine anderen Länder.
    DAS schaffen wir auch locker innerdeutsch.


    Wir arbeiten in einem Gewerbe, das sich selber den Ast absägt...aber das ist ja leider nichts Neues mehr.


    Ich drücke den Kollegen dort jedenfalls die Daumen, dass es für jeden einzelnen eine neue berufliche Perspektive gibt!
    Die haben jetzt ne blöde Phase vor sich....


    Gruß
    Gutenberg69

  • Hallo, ich finde es immer schade, wenn so etwas passiert. Eigentlich müsste die Druckerei aus Prinzip schon gar nicht geschlossen werden, da es sich ja um die älteste handelt. Viele Grüße

  • ... Wie muss man sich als Chef fühlen, wenn man ein 400 Jahre altes Unternehmen nicht mehr halten kann? Vor allem weil es bis vor 4 Jahren ja in Familienbesitz war.
    Wenn ich mir vorstelle, dass ich derjenige bin, der nach 11 Generationen das Ding aufgibt.... oh man. Da hängt mehr als nur Geld dran!


    Aber das ist unsere Zeit - 400 Jahre alles einigermaßen gut - und heute kriegen wir alles Kaputt wovon wir leben, was wir lieben und vermissen werden.
    Alles muss neuer, moderner, schneller, größer und billiger sein. Egal ob Tante Emma, die Bahn, die Post, Druckereien, uswuswusw.
    Nur kann man aus diesem "Strudel" nicht ausbrechen und wird schonunglos mit hinutergezogen.

  • Diese aktuelle Nachricht von einer Insolvenz in Österreich, bestätigt die Aussage mit der Konkurenz aus den Nachbarländern.


  • Diese aktuelle Nachricht von einer Insolvenz in Österreich, bestätigt die Aussage mit der Konkurenz aus den Nachbarländern.


    Naja, der jetzige Eigentümer hat die Druckerei damals schon aus der Insolvenz gekauft und wollte dann noch die Kapazitäten ausbauen. Mich wundert's nicht, dass er damit gescheitert ist.