Drucktechnik Studieren? WO?

  • Stand in deinem Bericht auch .... ob da noch Drucker an den Maschinen stehen....


    Weiß nicht so recht was du willst, Meister vom Betrieb bezahlen lassen, vielleicht studieren, aber besser doch nichts mit Druck weil es keine so tolle Zukunft hat.


    Dann würde ich mit 28 versuchen nochmal was Neues zu beginnen.

  • Schon aber die Auflagen gehen immermehr zurück. Und seien wir mal ehrlich wegen 50 Druckmaschinen die beispielsweise in den nächsten 10-20 Jahren verkauft werden, können HDM, KBA & Co in Laden dichtmachen. Die Druckindustrie in Baden-Württemberg ist du gut wie tot.

  • Weiß nicht so recht was du willst, Meister vom Betrieb bezahlen lassen, vielleicht studieren, aber besser doch nichts mit Druck weil es keine so tolle Zukunft hat.


    Dann würde ich mit 28 versuchen nochmal was Neues zu beginnen.


    Das denke ich auch, wenn sowieso alles so schlecht ist würde ich mir an deiner Stelle auch etwas anderes "mit Zukunft" suchen...


    Ich denke Weiterbildung kann so oder so nicht schaden, auch wenn bei uns die Auftragsdichte und Auflagen zu größten Teil nach oben gehen, weiss ich prinzipiell zwar was du meinst, die Druckindustrie steht sicherlich vor einem Wandel, aber ich denke nicht das da alles dicht macht. Gedruckt werden wird immer. Und soooo schnell wird dieser Wandel auch nicht kommen, ich bin mir nichtmal sicher ob wir das noch erleben.


    Wie gesagt ich vertrette die Meinung das man sich, egal welchen Job man hat, immer weiterbilden sollte um das Maximum rauszuholen. Geschultes Fachpersonal ist und bleibt nun mal unbezahlbar ;)

  • Hallo nils90


    Ich war im selben Bot, hatte als Ausländerin in Deutschland Probleme mit Medienfachwirt weiterzumachen. [size=10]Nachdem mein Studiensekretariat mir sagte dass ich wegen meines Visums nicht über 120 Tage im Jahr arbeiten kann (siehe Richtlinien auf English -Werbung entfernt-) habe ich entschieden im Ausland weiterzustudieren. Mein Auslandspraktika wurde von meiner Uni in Deutschland anerkannt.


    Viel Glück noch!