schaut Ihr auf die Motive?

  • Liebe Drucker,


    wir hatten dieser Tage eine Unterhaltung in der Druckvorstufe.Es ging darum , dass wegen der zunehmenden Automatisierung


    manchmal der Drucker an der Maschine der einzige sein kann, der das Motiv sieht. Wenn nämlich der Kunde online bestellt, der Datencheck und das Ausbelichten automatisch geht...


    Jetzt meine Frage: Nehmt Ihr überhaupt noch das Motiv als solches wahr?


    Oder schaut Ihr nur darauf, ob alles passt, die Farben stimmen, etc?

  • Gerade Tertiär-Farben (z.B. Grau, Braun oder Hauttöne) habe ich immer optisch
    kontrolliert. Das Motto ist doch: Wir verkaufen das Produkt und nicht den Messkeil


    Klar, dass Ihr die Farben kontrolliert, das dachte ich. Aber ich meinte inhaltlich?


    So im Sinne von: aha, was ist denn hier abgebildet?

  • Ich kontrolliere einmal nach Formproof vorm Druck.Inhaltlich was ich da Drucke gebe ich mal ein Beispiel:
    War ein Heft was alle 3 Monate kommt.
    Hatte meinen Abzug der identisch war mit Formproof. Dann hatte ich noch ein altes Muster in der Tasche komplett anderer Inhalt ist klar, aber bei einem Blick auf das Logo auf dem Umschlag fiel mir auf das es anders aussieht.
    War Frühschicht und konnten beim Kunden Gegenfragen,siehe da er hatte das Logo aus versehen verfälscht. Wohlgemerkt er hatte Druckfreigabe erteilt .Wäre das Abends oder ich hätte keinen Ansprechpartner gehabt hätte ich es durchgeballert :Weil Druckfreigabe ist Druckfreigabe ist Druckfreigabe.

  • Ich schaue mir nur Drucksachen an wenn ich für dieses Thema auch Interesse habe ! Wenn wir Tumore oder anderes Ekel Zeug drucken schaue ich mir meistens die Bilder nicht an !!! Es kommt auch etwas auf den Kunde an , ob es ein A , B oder C Kunde ist . Ansonsten gilt
    :DDRUCKFREIGABE OHNE KORREKTUR :D

  • Hi also ich schau schon iammer ob alles stimmt. ok ich druck zeitung aber die sachen werden trotzdem alle gecheckt. ob die farbangabe stimmen, haben wir die anzeige schonmal gehabt, rechtschreibfehler(drastische), inhaltliche fehler. des dauert zwar seine zeit aber wir schaun das wir die fehler so gering wie möglich halten. und bevor einer fragt, ja neben dem drucken. die nacht ist lang :)

  • Also nach Reschtschriebfellern schaue ich nicht. Aber ganz klar werden die Bilder/Motive erstmal visuell beurteilt und mit einer Farbvorlage verglichen. Ist keine vorhanden wird halt "schön" gedruckt, immer im Bereich der Standardwerte. Sollte dann z.B. eine Wiese mehr blau als grün sein, wird nachgehakt, erstmal in der Vorstufe oder halt beim Kunden. Bei Nachdrucken gibts immer ein abgelegtes Musterexemplar das dann als Farbvorlage dient. Ansonsten wird geschaut ob alle Logos ok sind, keine Bilder gepixelt uswusw. Also einfach laufen lassen gibts nicht. Bei uns sind die Drucker leider die Instanz um Fehler zu bemerken... die WTV schert sich leider nen Sch*** drum.