Gruner+Jahr stellt "Financial Times Deutschland" ein.

  • Die Zeitungen sind über kurz oder lang zum Sterben verurteilt.
    Die Abonnentenzahlen sind rückläufig,es gibt keine Tageszeitung die ihre Auflage in den letzten Jahren steigern konnte.Ich selber kenne auch keinen unter 30,der eine Tageszeitung abonniert.


    Das Internet ist wesentlich günstiger,ich kann News,Berichte,etc gezielter suchen und habe auch noch mehrere Quellen zur Verfügung.Wieso soll man sich eine Zeitung kaufen,von der man nur höchstens 50% braucht?

  • Wieso soll man sich eine Zeitung kaufen,von der man nur höchstens 50% braucht?


    Immerhin kann man sich für die paar Cent interessante/relevante Artikel und Bilder auschneiden und irgendwo hinpinnen, wenn man es denn unbedingt will oder muss. Via Internet musst du das Ganze erst ausdrucken. Außerdem hat die Zeitung einen immensen Mehrwert! Man kann sie zB im ÖPNV als Sitzunterlage nehmen, sich daraus einen schönen Hut zum Malern basteln, Blumen einwickeln, das Drecksgör der Nachbarin damit vermöbeln Kind der Nachbarin necken, eine Sichtblockade bilden oder sich schlicht den Besuch beim Fastfood-Laden um die Ecke sparen und sie einfach aufessen.


    Mach so viele schöne Dinge mal mit einem Smartphone, Tablet oder Notebook :D

    Das Killerargument für unbeugsame Mediengestalten:


    Ich schlag dich CMYK im 60er-Raster bis du nur noch Moiré siehst!!

  • Meine Oma meinte schon vor über 20 Jahren "Entweder du gehst mit der Zeit, oder mit der Zeit gehst du".
    Habs damals ned ganz so kapiert, aber mittlerweile glaube ich zu wissen, was sie meinte. Die Zeiten ändern sich
    und wer die Änderungen bemerkt und reagiert schwimmt oben und der Rest rottet vor sich hin als Bodensatz
    der Zeit.
    Für uns Drucker isses nunmal so, dass die Preise dahinschmelzen (somit auch Lohn) und eine immense Über-
    kapazität an Druckangebot da ist. Vor 20 Jahren war ne 16S. Rotation oder ne GTO ausreichend zum Exis-
    tieren - heut isses eher ne XL 102 oder ne 48S.
    Dann reden viele von "auf Nischen spezialisieren"....klingt nett, da nett aber der kleine Bruder von Sch..ße ist,
    wird das langfristig auch ned hinhauen. Ich glaube eher, dass in ein paar Jahren der Digitaldruck den Offsettern
    den Ars.. aufreißen wird und wer den Anschlu0 verpaßt darf dann umschulen/weiterbilden oder hartzen.
    So auch Zeitungen,,,mal abgesehen von Streuners Alternativsvorschlägen sind diese am sterben *punkt*
    Genauso wie Festnetz, wenn man fürs selbe Geld mobil erreichbar sein kann oder Ehe, wenns auch ohne Trauschein geht.
    Die Welt dreht sich weiter und verändert sich....die Frage ist nur, was jeder einzelne draus macht/ machen kann.

  • Streuner... die neuesten generationen von smarties und notebooks etc... halten genug aus um sie im ÖPNV als sitzunterlage zu benutzen, blumen brauchste erst gar nimmer einwickeln, da gehste auf fleurop.de und hast ein schönes desktopbild (als geschenk würde ich sagen der wille zählt :D )sichtschutz haste mit dem auch... auch bei starkem wind, das gör der nachbarin kannste damit auch .... und essen brauchste nicht, damit bestellste dir das essen nach hause... aber das beste daran ist.. das ding hat lautsprecher... :thumbup:

  • Offensichtlich kann man mit Printmedien doch noch Geld verdienen:



    Und wenn ich mir überlege, dass unser regionaler Zeitungsverlag gerade eine neue Halle für eine neue Zeitungsdruckmaschine baut, vermute ich mal, dass auch dort noch Geld verdient wird.


    Es geht aus meiner Sicht noch immer um die Qualität der Inhalte, und weniger darum, in welchem Medium sie verbeitet werden.