Hilfestellung beim Erlernen des Buchdruck-Handwerks!


  • Liebe Druck-Profis, besonders jene die noch am Tiegel bzw. Zylinder gelernt haben!


    Ich bin Grafikerin und kenne mich in der Druckwelt leider nur bedingt aus, da die Druckspezifika & Co ja meist von den Kontaktleuten in der Agentur geklärt werden. Nun möchte ich mir gern eine alte Buchdruckpresse zulegen und etwas experimentieren und darüber lernen. Dafür bräuchte ich bitte bitte etwas Beratung eurerseits :)


    Meine Fragen an Euch:


    In der engeren Auswahl steht für mich die Adana 8x5, kann mir die jemand empfehlen bzw. eine Alternative vorschlagen?
    Oder anders gefragt, welche Maschine würdet Ihr mir für's anfangen empfehlen?
    Sich, ohne Erfahrung, einen Heidelberger Tiegel zuzulegen ist wahrscheinlich Blödsinn?


    Mit welchen Druckformen kann ich arbeiten außer dem Bleisatz? Ich habe von Polymerplatten gelesen, ist das die einzige Art von Druckplatten bzw. die kostengünstigste?
    Ich konnte bei meiner Recherche nur eine amerikanische Firma ausfindig machen, die diese Platten für Privatkunden umsetzt und verkauft.
    Ist es richtig, dass das Prägen mit der Adana nur bedingt möglich
    ist?



    Ich habe bereits sehr viel gegoogelt und mache dies auch weiter, es ist nur manchmal etwas schwer in diesem Informationsdschungel das Richtige für sich rauszufiltern.
    Deshalb wäre ich wirklich über Eure Hilfe dankbar!!!



    Danke schon mal & lg, bea smile.png

  • Wie hoch sind die Auflagen die du drucken willst ???
    Was willst du ausgeben und welche Qualität willst du erreichen


    Profigeräte sind Heidelberger Zylinder oder Heidelberger Tiegel
    Ein etwas älterer Albert Frankenthal Stoppzylinder würde auch in Frage kommen
    Oder einfach und sicher die billigste Lösung eine Korrex Andruckpresse


    Nur mit den Maschinen ist es natürlich nicht getan Buchdruck will gelernt sein