Hilfestellung beim Erlernen des Buchdruck-Handwerks!

  • <p><span style="line-height:1.28">Hallo zusammen,</span></p>


    <p>Zuf&auml;llig bin ich auf das Forum gesto&szlig;en und befinde mich eigentlich genau an der Stelle wie Bea 2012.</p>


    <p>Seit 10 Jahren bin ich als Grafikerin selbst&auml;ndig unterwegs, nur langsam wird es mir zu langweilig den ganzen Tag vor dem Monitor zu kleben.</p>


    <p>Wei&szlig; hier jemand einen guten Kontakt im Raum NRW um einen Letterpress-Workshop zu belegen? Ich habe zwar schon einge Grafiker mit angeschlossener kleiner Druckwerkstatt angefragt, allerdings bietet niemand einen Workshop an.</p>


    <p>&Uuml;ber Tipps w&uuml;rde ich mich sehr freuen.</p>


    <p>Liebe Gr&uuml;&szlig;e und einen sch&ouml;nen Restsonntag &nbsp;</p>


    <p>&nbsp;</p>


    <p>&nbsp;</p>

  • Aha... lag wohl am iPad...
    Also, …


    Hallo zusammen,
    durch Zufall bin ich auf das Forum gestoßen und befinde mich genau an der Stelle wie Bea bereits 2012.
    Seit 10 Jahren bin ich als Grafikerin selbständig unterwegs, nur langsam wird es mir zu langweilig den ganzen Tag vor dem Monitor zu kleben.


    Weiss hier jemand einen guten Kontakt im Raum NRW um einen Letterpress-Workshop zu belegen? Ich habe zwar schon einge Grafiker mit angeschlossener kleiner Druckwerkstatt angefragt, allerdings bietet niemand einen Workshop an.


    Über Tipps würde ich mich sehr freuen.


    Ich wünsche eine fantastische Woche!

  • Hallo zusammen
    Ich bin per Zufall auf dieses Forum gestossen und es scheint, dass ich hier genau richtig bin. Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Bea und suche ein Handgerät für Letterpress. Ich bin Neueinsteigerin und möchte Kleinauflagen herstellen. Im Internet bin ich auf einen Boston-Hand-Tiegel A5 mit Heissfolienprägung und einen Adana 8x5-Tiegel gestossen. Was würdet ihr mir empfehlen?
    Auf was müsste ich zudem beim Zustand des Geräts achten, wenn ich einen Hand-Tiegel im Internet ersteigere?
    Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!
    Liebe Grüsse
    GraceMaria

  • Guten Morgen,
    die Adana ist eine leichte englische Maschine und mit 8x5 Zoll gerade noch einsetzbar.Für Bostonstyle-Letterpress eigentlich zu geringe Druckkraft.Heißfolienprägung benötigt etwas weniger Druck und die zu prägende Fläche ist auch meist kleiner.Die Auflagenhöhe ist bei der Handarbeit nicht so entscheident,wichtig ist die Druckkraft und der verwendete Karton auf dem gedruckt werden soll.Für mich ist die Maschine,um professionelle Drucke herzustellen,zu klein.Ohne einschlägige Kenntnisse über historische Druckpressen,kann ich nur von einem Kauf im Netz abraten!Kaum eine Maschine hält was die Verkäufer versprechen.Um Fehler zu vermeiden empfehle ich einen Grunglehrgang Letterpress zu belegen,den ich oder andere Drucker anbieten.Info:post @redecker-print.com

  • Hallo,
    ja,ich schon wieder.Neue ,gute Bücher gibt es meines Wissens nicht.Auf dem Büchermarkt sind aber einige gute antiquarische Werke zu bekommen.
    Titel in deutscher Sprache sind z.B.Zürcher-Allgemeine Berufskunde für Buchdrucker,J.Bass-Lehrbuch der Buchdruckerkunst,H.Barge-Geschichte der Buchdruckerkunst.Diese Bücher sind mindestens 50 jahre alt,enthalten aber gutes Grundwissen.
    Direkte Anleitungen sind mir nicht bekannt,dafür durfte 3 Jahre gelernt werden.


    Gott gruß die Kunst


    Viele Grüße