GTO - Zuführgreifer - Magnetschalter - Luftprobleme

  • Hallo, ich hatte diesen Sommer ueber einen langen Zeitraum technische Probleme die mich schier in den Wahnsinn trieben....Folgendes trat auf: Sobald ein Bogen den Anlagetisch traf (etwas vor den Vordermarken) stoppte die Maschine, dies passierte allerdings nur wenn die Maschine unter Druck lief.oder die Maschine stoppte trotz Fehlbogen oder nicht zugefuehrten Bogen nicht. Auch stoppte die Maschine nicht bei Betaetigung des roten Zufuehrknopfes.Bei 'trockenem' Papierlauf traten diese Probleme nicht auf. Irgendwann fand ich dann raus dass das Problem mit einem Gehause (links neben dem Motor) aus dem sich ein Stoessel aufeinen Endschalter bewegt zusammenhaengt. Zu diesem Gehauese fuehrt ein Luftschlauch von der Pumpe. Ich hatte zweimal einen Techniker aus Dublin hier der alles auseinander baute ( Casing mit Plunger, Luftleitung zum Vordergreifer, Magnetschalter etc. pp) Naja das Ergebnis war nicht ueberzeugend - manchmal gings aber dann ging wieder gar nicht mehr.Ich hab dann von ner befreundeten Druckerei ne Telefonnummer von nem anderen Servicetechniker bekommen und der hat mir geraten an der Stelle wo der Luftschlauch von der Pumpe in das Gehause mit dem Stoessel mittels Schlauchklemme fixiert ist einen sehr kleinen Imbusschluessel reinzulegen um etwas Luft abzulassen - also das lange Teil des Imbuss liegt im Schlauch und das kurze Teil schaut am Schlauchrand rueber so dass der Schlauch nicht dicht am Stutzen anliegt sondern etwas Luft abgeben kann. Seitdem hab ich keine Probleme mehr. Klingt wie ein Maerchen aus 1001 Nacht oder das schoenste Druckereigarn - ich weiss. :love: Wuerde aber trotzdem gern wissen ob dieses Problem anderen bekannt ist, ausserdem hab ich die technischen Tiefen des ganzen bis heute nicht verstanden. :whistling:

  • Hallo,
    Ja ich kenne dieses Problem ebenfalls. War kürzlich deshalb in einer kleinen Druckerei, die ebenfalls eine GTO 46 stehen haben. Dort waren die selben Probleme aufgetreten. Ich hab das Ventil aus dem der Kolben zum Mikroschalter kommt komplett zerlegt und gereinigt. Nach dem Einbau funktionierte es nur mäßig :cursing: . Dann habe ich den Mikroschalter neu justiert (zum Kolben ausgerichtet), dann liefs wie geschmiert. :P
    Gruß
    Instruktor

  • Ich hab mit dem ersten Servicemann ebenfalls den Kolben, Feder im Gehause so wie den Rest vom Innenleben komplett gereinigt und den Magnetschalter neu eingestellt - wie gesagt nur mit maessigem Erfolg.
    Erst der Trick mit dem Imbusschluessel im Luftschlauch der zum Gehause fuehrt brachte die Loesung der Probleme.

  • Das ist ne klassische Macke der GTO.
    Man kann auch noch die Löcher der Zuführgreifer zur Hälfte mit Tesa zukleben.An meineralten GTOZ war am Schlauch zum (glaube das Ding hiess Schnüffelkolben) ein Loch mit einer Schelle drum .Dort konnte man dann exakt justieren wieviel Luft entweichen kann.Oh Mann wie ich die Nähmaschinen vermisse.....
    Wo muss ich ne Bewerbung hinschreiben ?
    Ach ja den Stift an dem Kolben kann man auch noch mit einem Gummiband ein wenig fixieren .Hatten da abenteuerliche Konstruktionen .

  • Schubbeduster hat geschrieben auf was ich hinaus wollte. War mir nur nicht mehr sicher obs die GTO war. Diese Fehlbogenkontrolle hat so manchem die Nerven gekostet der das Problem zum ersten mal hatte ;)

  • Hallo.


    Bei unserer 46er GTO sind die Löcher der Zuführgreifer schon seit ner Ewigkeit mit Tesa zugeklebt. Eine Seite ist komplett zu und die andere Seite nur zur Hälfte! So druckt es sich wunderbar.


    Ab und zu komm ich noch in den Genuss auf der GTO zu drucken. :rolleyes:



    Gruß Stefan

  • Schön das hier zu lesen. Ich habe die gleichen Probleme, vornehmlich bei SD- und Briefpapieren. Ich begegne dem Problem, indem ich Luft über die Schelle aus dem System entlasse (Ich dachte die Auflagen auf den Zuführgreifer sind einfach runter und eben deswegen Luft entweichen kann). Gut zu wissen das es wohl wo anders hapert, da das ständige pfeifen am Luftschlauch bisweilen etwas nervt. Danke

  • Moin Moin,


    wir hatten das Problem auch, aber nicht lange: Wir haben am Schnüffelkolben ein Ventil anbgebracht, bei der durch
    drehen die Luftmenge gesteuert werden konnte. Damit haben wir die Abkleberei abgeschafft, die vom vorherigen Drucker an der alten Maschine praktiziert wurde.


    Gruß

  • Liebe Kollegen, leider muss ich hier nochmals einhaken: Mein Problem ist zurueck. Ich hatte jetzt seit Juli auf Grund dieses am Anfang beschriebenen Imbussschluessels im Schlauch zum Gehause keine Probleme mehr. Gestern lief noch alles einwandfrei, heute morgen stoppte jeder Bogen in den Vordermarken, aber nur bei 'Druck an' Normaler Papierlauf ohne Druck lief ohne Probleme. Ich hab dann die Loecher an den Zufuehrgreifer abgeklebt, ohne Erfolg.
    Dann hab ich die Kontaktfeder am Magnetventil vom Kolben etwas weggebogen, so konnte ich wenigstens drucken. Allerdings stoppt die Maschine bei Fehlbogen dann nicht.
    Dieser Schnüffelkolben bewegt sich beim Druck genauso wie beim Leerlauf, so viel ich weiss sollte er unter Druck aber fast still stehen und nur bei Fehlbogen oder bei Betaetigung des roten Knopfes nach vorne springen und ausloesen?? Mein Techniker meint am Telefon da waere vielleicht irgendwo ne undichte Stelle allerdings hab ich schon mal mit nem anderen Monteur alles durchgesehen. Ich frage mich auch wie das von einem Tag auf den naechsten passiert? Die Maschine wurde dazwischen noch mal abgeschmiert, das war alles.
    Morgen habe ich etwas mehr Zeit und koennte selber noch ein paar Druckversuche anstellen bevor ich jemand aus dem 5 Stunden entfernten Dublin kommen lasse.



    Habt ihr irgndwelche Tips ? ;(

  • Welch ein Zufall. Ich habe heute einen Moment lang Kontaktfeder und Kolben beobachtet. Fakt ist das im Fortdruck die Feder nur leicht getastet wird (bei zu starkem Druck eben Vordermarkensperre --> Maschinenstopp). Also würde ich sagen wenn die Auslenkung immer die selbe ist, dass eben da der Fehler liegt.
    Um welches Papier handelte es sich? Evt. Karton?

  • Ich bin mir nicht schluessig - beim Fortdruck bewegt sich der Kolben viel zu stark. Biege ich die Kontaktfeder leicht auf den Kolben zu stoppt die Maschine bei jedem Bogen, biege ich dieselbe vom Kolben weg, kann ich drucken aber die Maschine stoppt nicht bei Fehlbogen oder auch nicht beim Ausschalter. Es muss doch mit der Luftzufuhr zum Gehäuse zu tun haben, wenn sich der Kolben zu stark bewegt.

  • Hmmmmm,
    ich versuch das mal aus dem Kopf!!!!!
    vom Kolben aus geht glaube ich ein Luftschlauch zum Zuführgreifer, der wird wenn unten durch eine Halterung geführt, durch die Bewegung kanns vorkommen, dass der Schlauch durch die Reibung an dieser Halterung einen Riss hat und Nebenluft zieht und somit den Hobel stehen lässt wenn Du auf "Druck" bist.
    Ich hatte das auch schon mal.
    Leider habe ich kein Bild

    Alkohol an Offsetdruckmaschinen gehört in die Maschine und nicht in den Bediener!!!!

  • Bloß für dich als Test. Wenn sich die Maschine im Leerlauf befindet kannst die Feder ja mal drücken um ein Gefühl zu bekommen wann der Fehlbogen ausgelöst werden würde. Was mich stutzen lässt, ist die Tatsache, das durch abkleben der Zuführgreifer keine Besserung eintritt. Bei biegesteifem Material passiert es manchmal das die Rolle der mechanischen Doppelbogenkontrolle ausgelöst. (gleicher Effekt wie Fehlbogen) Vlt. einfach mal probieren die Rolle mittels Graukarton o.ä. im Anlagetisch zu "versenken", damit sie nicht durchs Papier nach vorn gezogen wird und auslöst.

  • Hallo Ocki - ich glaub die Schlauche sind ok werde das aber morgen nochmals pruefen.
    Hallo 04758 - ich hab die Rolle der Doppelbogenkontrolle heut morgen extra versenkt um auszuschliessen dass das Problem daher kommt.
    gelaufen ist 100gr Papier fuer Briefkoepfe - ich habs aber schon beim Makkuvorlauf gemerkt 130 Bilderdruck. Erster Bg - Stop.