Farbaufbau auf Gegendruckzylinder / Coldset

  • Moinsen,




    hab mal n kleinen Kopfbrecher.




    Wir drucken bei bestimmten Produktionen, Papierbedingt (60g/m², kalandiert) im Schöndruck mit Oxidativ Wegschlagenden Farben.




    Die Druckwerke sind Turmweise aufgebaut.




    Problem ist nur, bzw. ein faktor der einwenig nervig ist, ist das diese
    Farbe während des Druckens sich auf den Gegendruckzylindern des
    Widerdruckwerkes ablegt und mit der Zeit eine Art Ballardhaut 8)
    bildet und wenn man nicht rechtzeitig anhält und die Gegendruckzylinder
    reinigt reibt es dir dein Papier oder gar die Gummitücher oder beides
    zam.




    Weis jemand von euch was man machen könnte um die trocknung zu
    verzögern? Ham scho die Wassermenge erhöht, den Hersteller angeschrieben
    der hat die Farbe verändert, die Gegendruckzylinder einen Tag vorher
    komplett entfettet und mit Konservierung bearbeitet das es nicht so
    aufbaun kann... etc...




    Wenn jemand irgendwas weis was man machen könnte wäre das super ausser die aussage Drucks im Heatset, des is leider n No Go :thumbup:

  • Hi,


    ich nehme mal an, es geht um die in deinem Profil aufgezählte Colorman ? Hat die Maschine Turbo Feuchtwerke oder Sprühfeuchtwerke? Nur in einem bestimmten Farbwerk? Wie sind eure Waschintervalle ? Welcher Spannschienentyp oder Gummituchplatten?


    Um dem Problem auf die Spur zu kommen, bräcuhte ich diese Angaben. Es kann nämlich vielfältige Gründe für diese Problematik geben.


    Gruß
    Oliver


  • Jope hast recht geht um die Colorman. Wir arbeiten mit einem Sprühfeuchtwerk und die Waschintervalle bei solchen Auflagen sind bei 50000 U/h (hast sich als wirkungvoll erwiesen um eine zerstören der Gummitücher zu vermeiden. Die Gummi tücher sind mit Spannschienen eingespannt aber was meinste mit TYP??? und der Aufbau bestrifft alle Schöndruckfarben also K,C,M,Y. und der Aufbauist wirklich heftig in der kurzen zeit (druckzeit bis zum waschen immer ca 1 - 1 1/2 Std. je nach Geschwindigkeit )


    Hoff des hilft dir awal weiter. Danke schon mal :thumbup:

  • Hallo, gib mir mal bitte ein paar Tage Zeit. Ich melde mich zu dem Thema noch mal. Sitze gerade im Hotel und es wurde jetzt jeden Tag so spät. Hab jetzt gerade keinen Nerv mehr mich da rein zu fuchsen.Ich habe da noch ein paar Anregungen dazu. War einige Jahre als Druckinstruktor im Coldset/Semicommercial für manroland unterwegs und hab da den einen oder anderen Erfahrungswert. Ich meinte mit Typ ob Einspindel, oder Zweispindelspannschiene, oder evtl. MBB (Gummituchplatten). Wie gesagt, melde mich noch mal.


    Gruß
    Oliver

  • Moin,


    um welche MAN Colorman handelt es sich genau? Ich befürchte, das Problem wird man nie ganz beseitigen können, da das Papier für den normalen Zeitungsdruck ziemlich schlecht ist, was den Farbaufbau betrifft. Ich kenne genau das Problem von früher noch. Als wir einen neuen Auftrag mit ähnlichem Papier das erste mal gedruckt haben, waren nach kurzer Zeit die oberen 8 Tücher richtig breitgefahren. Das einzige, was man probieren kann, ist eine komplett andere Farbe zu verdrucken. So konnten wir damals den Waschinervall auf 60.000 Zeitungen auf Sammeln erhöhen.


    Viele Grüße

  • Moin,


    um welche MAN Colorman handelt es sich genau? Ich befürchte, das Problem wird man nie ganz beseitigen können, da das Papier für den normalen Zeitungsdruck ziemlich schlecht ist, was den Farbaufbau betrifft. Ich kenne genau das Problem von früher noch. Als wir einen neuen Auftrag mit ähnlichem Papier das erste mal gedruckt haben, waren nach kurzer Zeit die oberen 8 Tücher richtig breitgefahren. Das einzige, was man probieren kann, ist eine komplett andere Farbe zu verdrucken. So konnten wir damals den Waschinervall auf 60.000 Zeitungen auf Sammeln erhöhen.


    Viele Grüße


    Sersn,


    jope des mit den Gummitüchern kenn ich. Haben auch in der "Lernphase" ;) einige Tücher Totgefahren.


    Was genau des für eine Colorman ist muss ich numal nachschlagen, kann ich dir auf anhieb leider ned ganz sagen 8|


    des problem wäre ja ned so schlimm wenn ma trockeneinrichtungen installieren würde die möglichkeit ist ja da, aber naja. ich sag scho nix 8o


    Farbtechnisch hamma auch schon weng was gemacht. wissen etz scho das wir die Wasserführung definitiv hoch fahren müssen dann gehts schon mitm aufbau aber des ablegen is halt immer noch da. Kannst ja schlecht an helfer ins werk setzen der wäredn der produktion die farbe abkratzt :pinch: :D


    trotzdem danke. wenn du noch weng was weist oder tipps hast meld dich einfach.

  • Hi Dashy,


    so jetzt bin ich nach Monaten mal wieder eingeloggt
    und finde deine Mail. Hier noch so ein paar Gedanken zu der genannten
    Problematik. Falls überhaupt noch interessant.


    Aus meiner Sicht
    der Dinge wirst du (bzw. ihr) keine Signifikante Besserung ohne größere
    Eingriffe in die Maschinenperformance hinbekommen. Zum einen könnte man, wie schon einer der Threadteilnehmer geschrieben hat, den Farbanbieter wechseln um zu schauen, ob das Ergebnis besser wird. Grundsätzlich ist ein Waschintervall von 1,5 Stunden im Coldset nicht das schlechteste. Einen sehr großen Einfluß hat auch der verwendete Feuchtmittelzusatz. Das Problem ist nur, das meines Wissens nach nicht besonders viele Zusätze gibt, die für Sprühfeuchtwerke geeignet sind. Der gesamte Prozess beeinflußt das Ergebnis. Das heißt das Zusammenspiel von Papier,Farbe, Feuchtmittel, Gummitüchern, Druckplatten, Umgebungsfeuchte und noch vieles mehr müssen aufeinander passen um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Letztlich bietet jede Prozesskette immer einen Kompromiß , mit dem man sein gesamtes Produktionsspektrum fertigen kann.
    Um also speziell bei diesem einen Auftrag eine bessere Produktivität zu erzielen, müßte man sämtliche Parameter analysieren und optimieren.


    Die Erhöhung der Wassermenge ist in eurem Fall kontraproduktiv. Das verschlechtert die Trocknung nur. Ich würde im ersten Schritt mit dem Feuchtmittellieferant besprechen, welche Möglichkeiten dieser sieht. In einem zweiten Gespräch den Papierlieferanten hinzuziehen und diesen nach Tipps im Umgang mit diesem speziellen Bedruckstoff fragen.
    Der Farblieferant sollte auch gewisse Möglichkeiten haben. Ich arbeite ja selber für einen Farblieferanten, wir bieten jedoch derzeit keine Coldset Farbe an. Evtl. wird sich das mal ändern. Ansonsten hätte ich die Möglichkeit gehabt, euch da mal vor Ort zu supporten. Vielleicht wird dies zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr noch mal anders werden, aber das steht derzeit noch nicht fest.


    Ich hoffe die Informationen helfen dir weiter, auch wenn sie ein wenig spät kommen. Zukünftig hoffe ich wieder mehr Zeit zu finden um mich im Forum aktiv zu bewegen.


    Gruß
    Oliver