Illies Graphik kündigt allen Mitarbeitern

  • Hallo zusammen,


    wie aus der Fachpresse zu entnehmen ist kündigt der Generalimporteur für Deutschland und andere europäische Länder für Ryobi Druckmaschinen Illies Graphik allen Mitarbeitern und zieht sich aus dem europäischen Markt zurück. Bin mal gespannt wie es da weitergeht und wer den Service und die Ersatzteilversorgung übernimmt.


    .

  • Die Firma Illies zieht sich zurück aus dem graphischen Gewerbe und konzentriert sich aufs Kerngeschäft.


    Ryobi und andere Partner werden zuküftig auch weiterhin vertreten sein. Da bin ich mir ganz sicher. Das sortiert sich halt nur um.
    Keine Panik... ( so wie der EHST schon sagt )

  • Meinst du das ernst ?
    Wenn das so lukrativ wäre, würde Illies den Zweig doch wohl kaum absägen.


    Die sehen ihre Zukunft eben woanders. Aber das heißt nicht, dass da nichts zu holen ist. Der große Wachstumsmarkt ist hier sicher nicht zu finden (die sind in Südamerika und Asien - und Afrika, wenn man sie denn ließe), aber dennoch wird die Firma, welche in die Lücke springt, einen großen Kundenstamm vorfinden. Ich denke, da wird sich bestimmt etwas Interessantes ergeben.

  • Ich denke Ryobi wird eine eigene Firma gründen und die Leute wieder einstellen.


    Oder evtl. Raab und Märker wird alles übernehmen.


    Denke ich eher nicht... Raber hat den Schwerpunkt auch woanders. Das Print Geschäft ist nur ein kleiner Zweig bei denen. Außerdem hatte Illies das komplette Ersatzteilelager unter sich... ich glaube kaum, daß sich das jemand freiwillig antut.
    Wenn ich sehe, wie wenig Ersatzteile wir brauchen - da kann ich mir ausmalen, dass das Lager mehr kostet als durch den Verkauf wieder rein kommt.

  • ... und wieder ein trauriges Kapitel von hausgemachten Fehlern.


    Die Maßnahme, den Vertrieb der Maschinen von Grafitech zu übernehmen und selbst zu organisieren hat 2 Firmen viel Geld und letztendlich auch viele Arbeitsplätze gekostet.
    Harte Preiskämpfe mit zum teil fragwürdigen Methoden in einem schon wirtschaftlich sehr schwierigen Umfeld hat ja bekannterweise Grafitech die Existenz gekostet, da aber auch Illies mit dieser Sparte keine Gewinne erzielte, wird auch hier "Reißleine" gezogen.

  • ... und wieder ein trauriges Kapitel von hausgemachten Fehlern.


    Die Maßnahme, den Vertrieb der Maschinen von Grafitech zu übernehmen und selbst zu organisieren hat 2 Firmen viel Geld und letztendlich auch viele Arbeitsplätze gekostet.
    Harte Preiskämpfe mit zum teil fragwürdigen Methoden in einem schon wirtschaftlich sehr schwierigen Umfeld hat ja bekannterweise Grafitech die Existenz gekostet, da aber auch Illies mit dieser Sparte keine Gewinne erzielte, wird auch hier "Reißleine" gezogen.



    ... um manche Betriebe sollte man nicht trauern. Illies ist der Generalimporteur. Er hat den Service an Grafitech und Raber+Märcker übergeben.
    Raber geht es gut, Grafitech hat es gegen die Wand gefahren... pech! Ist aber richtig, dass es genau so gekommen ist! Und dass Illies das denen aus der Hand genommen hat, ist ebenfalls gut. Wie du schon schreibst - fragwürdige Methoden haben dazu geführt.

  • Weis einer eigentlich jetzt was genaueres von Ferrostaal wie der Service jetzt weitergeht? Letzte Info bei uns ist das unser zuständiger Servicetechniker die Woche sein Auto in HH abgibt, noch das Rückfahrticket bekommt und das wars erst mal!!!??? Er selber hatte anscheinend noch keine Rückantwort von Ferostaal bis vorletzte Woche und lezten Donnerstag Nachtschicht war noch nocht einmal der Notdienst zu erreichen!!
    Gruß
    Ralph

  • Weiss jemand, wo man nach dem Illies-Ausstieg jetzt Ersatzteile für Ryobi-Maschinen bekommt? Hat jemand aktuelle Kontaktdaten von Werner Drewitz, dem besten Ryobi-Techniker bei Grafitech und Illies ? Wäre für jeden Hinweis dankbar!

  • Hallo mac-steve,
    danke für den Tipp!
    Nachdem ich am DO Ferrostaal kontaktiert hatte, haben die mich an R+M weitergereicht, die mich dann heute kontaktiert haben. Sind offenbar die einzigen Ansprechpartner in D für den Ryobi Printsektor. Mal sehen, ob's bezahlbar ist - ansonsten muss ich mal im Ausland schauen bzw. noch warten, ob evtl. übers Forum ein Gebrauchtteil reinkommt.