Schmutzig laufen, dreckig laufen

  • Hallo zusammen,


    ein Kunde reklamiert ein schmutzig laufen und meint es liegt am Gummituch.


    Ich bin kein Drucker und habe wahrhaftig nicht viel Ahnung. Nun frage ich mich, was das Tuch damit zu tun haben soll. Sollte er nicht eher in Richtung Feuchtmittel / Farbe forschen?


    Es handelt sich um die XL 105 und trit am häufigsten im Gelb-Werk auf.


    Gruß, der Naphets

  • Hallo Naphets!
    Aus meiner Erfahrung in der Vergangenheit waren solche Fehler oftmals:
    1) ein Sujetproblem mit verschleppter Farbe aus den vorgelagerten Druckwerken, die sich dann im Gelbwerk zurückspaltet
    2) eine defekte Walze innerhalb des Gelbwerkes (z.B. ein Riss in einer Gummiwalze), aus der beim Fortdruck alte Farbe in die frische Farbe migriert
    3) fehlerhafte Walzenjustage, die zur Folge haben könnte, dass das Druckwerk zum Feierabend nicht korrekt abgerakelt werden kann und verschmutzte Restfarbe im Druckwerk verbleibt
    4) oder abgestandenes Wischwasser, welches sich mittlerweile eher als Dünger eignen könnte als zum Drucken.
    Beste Grüße aus Hamburg, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Bei großen Auflagen habe ich zugeschnittene Unterlagebögen unter dem Gummituch. Damit sauen die Druckzylinder kaum ein zum zweiten erfolgt keine Übernahme von den Übergabetrommeln da wir dort Superbluetücher drauf haben die dann die Farbe mitnehmen und abgeben. Das es am Feuchtwasser liegen sollte bezweifle ich. Andere Drucktücher nehmen bedeutet evtl das das Druckbild sich verändert da der Zuwachs sich verändern kann. Wenn solche Probleme auftauchen MUSS der Drucker halt was dagegen tun und wenn es nur ab und zu mal abrakeln ist. Notfalls wenn es die Form zulässt die Farben wechseln, also Schwarz Yellow Cyan Magenta drucken. Natürlich könnte man auch die Farbe mal wechseln so wie Drucktücher auch oder anderst einstellen.

  • Gummitücher können die Ursache dafür gewesen sein,war bei uns auch schon ein paar mal der Fall(Tücher waren dann auch schon sehr lange in der Maschine),wobei geringe Farbabnahme und Unterfärben sind auch nachteilig auswirken.Wahrscheinlich auch diverse andere Faktoren.

  • Das Gummituch kann sehr wohl ein Grund für das "schmutzig laufen" im Gelbwerk sein. Wenn z.B. ein Gummituch eine sehr feine Oberflächenstruktur hat, kann die Farbspaltung dadurch gestört werden. Bei einer sehr feinen Oberfläche hat man vielleicht einen perfekten Punkt und sauber liegende Flächen - dafür aber andere Probleme. Für mich das beste Gummituch ist noch immer das Perfect Dot MX oder das Conti Litho HC. Bei diesen beiden Tüchern hatte ich noch nie irgendwelche Schwierigkeiten oder Probleme - egal was und auf was ich gedruckt habe.


    Gruss

  • Hallo


    Also das das Gummituch zum schmutzig laufen führt ist mir neu aber man lernt ja nie aus ;) . Ich kenne das Problem auch. Im 4c Druck trat es meistens auf wenn Yellow wenig Farbabnahme hatte. Da half nur mehr Wasser fahren oder die Farbe mit Drucköl zu verschneiden. Bei 5 Farben haben wir die Farbreihenfolge so geändert, das die Sonderfarbe im letzten Werk läuft. Viel liegt aber auch an der Farbe. Wir hatte vor kurzem neue Farbe getestet bei der das Problem auch auftrat. Der Farbhersteller hat die Farbe leicht verändert, danach war es ok.


  • Migrationshintergrund, hihi (Scherz)

    Alkohol an Offsetdruckmaschinen gehört in die Maschine und nicht in den Bediener!!!!

  • Also ich würde das Gummituch total ausschließen. Es gab mal Zeiten da hat man bei Naturpapieren auf einer Mehrfarbmaschine die hellste Farbe ins 1. Werk genommen und das würde ich auch heute noch so machen wenn ich dieses Problem hätte und wenn es auf einer 1-Farben auftritt, dann stimmt was mit der Justage nicht, oder es sind versiffte Feuchtwalzen mit Plüschbezug.
    LG
    Ocki

    Alkohol an Offsetdruckmaschinen gehört in die Maschine und nicht in den Bediener!!!!

  • Da er schreibt das im Gelbwerk ist, gehe ich davon aus das es min. eine 4-Farben ist. Gummitücher können evtl schon eine Rolle spielen, aber willste deswegen wechseln? Am schnellsten geht dann wohl das umbauen und Farbreihenfolge wechseln. Mit der Verschmutzung übers Gummi kenne ich vor allem vom 5 Zylindersystem ala Roland Rekord oder Favorit, bzw HD Quickmaster.

  • GgdK,
    auch Gummitücher können eine Ursache für dreckig laufen sein (Rückspaltung). Wir kennen solche Probleme vorallem im Bereich UV.
    Wir haben dann andere Gummitücher eingesetzt. Ich bin aber der Meinung das die Gummis nur ein Teil des Problems sind bzw. wenn andere
    Faktoren zusammen kommen das dreckig laufen begünstigen.
    :)

  • moin,


    altbekanntes problem. dagegen hilft:
    -yellow mit mehr dichte drucken
    -langer duktorhub ab 50% aufwärts, dafür die zonen weiter schliessen.. auch wenn nicht immer möglich
    -feuchtmittelmenge erhöhen
    -4 farbauftragwalze von der platte wegstellen
    heinz