Verschränkung auf XL-105 einstellen - überprüfen

  • Hallo - ich arbeite erst seit einiger Zeit auf einer XL-105 - mich würde interessieren wie die Verschränkung beim Feuchtwerk funktioniert , wie man es einstellt und es wenn möglich überprüfen kann!
    Welche Walze wird Verschränkt? Dosier oder Tauchwalze?
    Wenn mir das jemand gut u. verständlich erklären könnte - Bitte um rasche Antwort - Vielen Dank im voraus!

  • Schau mal, da ist eigentlich das ganze bisschen erklärt.



    Zur Überprüfung bleibt dir leider nichts übrig als die Umdrehungen zu zählen die du drehst bist Anschlag ist.(links rum)
    Standard von Heidelberg ist glaub ich 6 ganze Umdrehungen vom Anschlag nach rechts.
    Ich stell sie immer nach em seitlichen Aufbauen auf den Platten, wenn dauerhaft Cyan A- Seite scheiße ist mach ich bisschen mehr.
    Bei uns steht sie jetzt auf Black A Seite 7 Umdrehungen B Seite 7 Umdrehungen.
    Cyan A Seite 8 Umdrehungen B Seite 8 Umdrehungen.
    Magenta und Yellow ist Standard A und B Seite 6 Umdrehungen.


    Gruß aus Hessen

  • wir hatten heute nen instraktor da ich arbeite noch nicht so lange an der xl aber meiner meinung nach ist das ja der totale schwachsinn ich hatte an den alten karren nie probleme mit feuchtwerk aber diese feuchtwerk ist ja der totale mist.


    und 6 als grund einstellung naja als alles fertig war lagen wir oft unter 6 und a unb seite oft unterschiedlich.


    welchen sinn hatt diese verschränkung eigentlich loaut heidelberg braucht man ja eigentlich garnicht dran zu gehen

  • Eigentlich relativ Simpel, man tut von vorne Werk 1 Cyan rein, Platte rein und dann wird das abgedruckt. Danach Werk 2, 3, 4 usw. das gleiche.
    Was man allerdings wie aus dieser Testform schließen kann, hab ich keine Ahnung, wird meines Wissens nach auch nur von Heidelberg durchgeführt..

  • du haust die test form rein wasser auf 14 prozent dann machst du nen abzug. dann schaust du dir unten den bg anfang an und guckst das du nen durchgehenden ich nenne ist mal schmierstreifen hast das selbe siehst du auch auf der platte.


    Achtung die verschränkung stellst du links rum weniger wasser rechts rum mehr


    vorraussetzung ist natürlich das der rest vom feuchtwerkstimmt



    ach ja noch wichtig ist du solltestzu beginn ganz nach links drehen und dann 6 ganze umdrehungen nach rechts also auf 6 das ist laut hd die grundeinstellung euer optimales ergebnis solltet ihr euch notiern



    und dann nie mehr dran gehen;)

  • Hallo Kollegen,


    also ich war anfangs auch recht skeptisch was die Verschränkung anbetrifft. Wir drucken an unserer XL 105 auch vieles bis ins kleinste Format. Bis zum Format 70x50 müssen wir an den Tauchwalzen kaum was verstellen. Erst darunter sind leichte Korekturen nötig und muss Wasser abgequetscht werden. Also einmal richtig eingestellt mit der Feuchtetestform dann hat man kaum mehr Probleme.


    Grüße
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.