Wo kann ich auf Lehrmaterial zugreifen?

  • Hey ihr Lieben,


    zum Thema: ich habe im September letzten Jahres meine Ausbildung zur Medientechnologin Druck angefangen und komme jetzt ins 3. Lehrjahr, da ich meine Ausbildung um ein ganzes Jahr verkürze, das ist auch schon alles unter Dach und Fach. Ich wüsste nun gerne von euch wo ich mir am Besten Lernmaterial besorgen kann? Ich habe mir schon die Prüfungen vom ZFA runter geladen zur Vorbereitung. Zudem habe ich mir die 3 Bücher "Die Drucker-Abschlussprüfung", "Lehr- und Arbeitsbuch Grundlagen der Print- und Digitalmedien" sowie das Buch "Lehr- und Arbeitsbuch Druck" von Manfred Aull besorgt. Wüsstet ihr vll noch eine gute Quelle oder ein Buch, was man bei einer Verkürzung unbedingt durchgearbeitet haben sollte? Oder habt ihr vll sogar anderweitige Tipps?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten


    Grüßle Arani

  • Die besten Bücher taugen nix wenn der Lehrling ist ein Witz...


    Gute und hilfsbereite Kollegen sind die besten Lehrmethoden. Lernen durch Fragen und Fehler machen, zuschauen und ausprobieren und den Rest aus Büchern erarbeiten.

  • Besorge dir mal alte Abschlussprüfungen! Habe damals immer die alten Prüfungen durchgenommen und dann nochmal in den Büchern alles genauer durchgelesen. Für die Theorie ist das alles ausreichend, aber in der Praxis heißt es: Augen klauen! Drucken lernt man nicht aus Büchern ;)

  • Auf die Praxis werde ich sehr gut von meinen Ausbildern vorbereitet, darüber mach ich mir keine Gedanken. Auch im Werkstattunterricht habe ich eine 1,0 bekommen. Im Geschäft darf ich auch ab und an alte Prüfungen nachdrucken zur Übung und das klappt ohne Probleme.


    Und alte Prüfungen habe ich mir auch schon runter geladen. Das Problem ist, dass ich von den Lehrern eher nichts an Material bekommen werde und ich auch leider nicht weiß wie der neue Lehrplan aussieht, daher möchte ich mich so gut wie möglich selbst vorbereiten. Ich denke die Bücher, die ich gekauft habe sind schon eine gute Lösung, daher ja meine Frage,ob ihr noch Tipps habt, was man sich alles an Theorie besonders gut angucken sollte bzw. ob es nicht das ein oder andere Buch ist, was lesesnwert ist.


    Grüßle Arani

  • daher ja meine Frage,ob ihr noch Tipps habt, was man sich alles an Theorie besonders gut angucken sollte


    Grüß dich Arani,


    diesbezüglich verweise ich gerne aufs Forum :thumbup:



    Gruß, Norbert

  • Du benötigst keine weiteren Bücher um die Ausbildung mit bravur zu bestehen. Lerne fleißig alte Prüfungen und les dir die Bücher durch die du hast.
    Solltest du während der Prüfung auf dem Schlauch stehen, reißt dir niemend den Kopf ab wenn du mal nachfragst. ;)

  • Hey,


    ich befinde mich auch ab 01.09 im 3. Lehrjahr.
    Die beste Methode ist im Unterricht aufpassen, alles hinterfragen, wenn möglich auch mal 1 oder 2 Tage in die Druckvorstufe sowie Druckweiterverarbeitung zu schnuppern um die Theorie zu verstehen und lesen lesen lesen. Ich habe mir vor kurzem noch zusätzlich zu den von dir genannten Büchern noch "Druck- und Medientechnik von Helmut Teschner gekauft um ein nachschlagewerk zu besitzen.
    Und wie die Kollegen über mir schon geschrieben haben: alte Prüfungen durchnehmen, von vorne nach hinten, zurück und wieder von vorne, ich denke auch, dass das am meisten bringt.


    Viel erfolg noch weiterhin und viel Spaß.


    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde den Teschner sehr empfehlenswert.
    Bei dem Umfang des Werkes, bzw. dem sehr umfangreichen Wissen das es enthält finde ich auch den Preis durchaus gerechtfertigt.
    Ob es das Buch irgendwo günstiger gibt wage ich zu bezweifeln.
    Evtl. möchte ja jemand hier oder bspw. auf eBay eine ältere Auflage verkaufen!?

  • Hab den Teschner in der Auflage hier, ausführlich und super verständlich erklärt. Habe auch geschaut ob es irgentwo günstiger zu bekommen ist. Selbst eine befreundete Buchhändlerin hatte auch keine Chance auf einen günstigeren Preis.
    Ob es das als Ebook(vielleicht Kostenfrei) gibt wie beim Khippan kann ich nicht sagen.

  • Hab den Teschner in der Auflage hier, ausführlich und super verständlich erklärt. Habe auch geschaut ob es irgentwo günstiger zu bekommen ist. Selbst eine befreundete Buchhändlerin hatte auch keine Chance auf einen günstigeren Preis.
    Ob es das als Ebook(vielleicht Kostenfrei) gibt wie beim Khippan kann ich nicht sagen.

    Blasphemie - Den hl. Teschner als Ebook, hoffentlich nie.

  • ich habe sowohl den kipphan sowie den teschner sowie den aull, und muss sagen das sich die bücher super ergänzen.


    teschner und kipphan sind eher was zum nachschlagen und vertiefen. der aull ist ein arbeitsbuch mit beispielen die man erarbeiten kann.


    preislich ist das natürlich so, dass man immer etwas tiefer in die tasche greifen muss... sind halt fachbücher



    zur aktualität ist noch zu sagen das der kipphan seit ca 12 jahren nicht mehr neu verlegt wurde soweit ich das weiß der teschner letztes jahr neu gekommen ist (oder wars vorletztes jahr) und der aull meines wissen jedes jahr rauskommt...

    "Mehr als das Gold hat das Blei in der Welt verändert – und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."


    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Hier gibt es Infos zu Colormanagement, ICC Profile und Software.


    Schwieriges Thema gut übersichtlich aufbereitet und das umsonst. Habe mir aber auch schon ein gedrucktes Werk gekauft, für 19.80 ist auch nicht teuer.