Farbannahme Probleme Flexodirektdruck

  • Guten Abend Freunde der Schwarzen Kunst,



    haben an unseren neuen Flexo Maschine Probleme mit den Farben zuerst mal zum Umfeld


    Maschine: Göpfer Ovation 7 Farben (Flexodirektdruck auf Wellpappe)
    Farben: Flint Group (Wasserbasierende Flexodruckfarben/4C Satz) - Reihenfolge K-C-M-Y
    Bedruckte Außendecke: GD2 (B- und E-Welle)


    Wir haben hier das Problem dass sich die Farben abstoßen, Probleme machen eig. das Cyan und das Schwarz
    Sämtliche Konstellationen der Farbreihenfolge probiert, IR-Trocknung mit eingeschaltet ohne Erfolg.
    Rasterwalzen und Gegendruckeinstellung ist eig. richtig auf Kiss-print eingestellt worden. Mehr Druckbeistellung vom Gegendruckzylinder hier bewirkt ein klein wenig Besserung was aber ja auch nicht der richtige Ansatzpunkt ist.


    Techniker vom Farbhersteller haben auch schon alles ausprobiert, Benetzer, Verzögerer, Schnelltrocknender Verschnitt, Spiritus.
    Mittlerweile ist jeder Ratlos und ich hab mir gedacht vielleicht kann mir ja hier einer behilflich sein.


    Hab mal n Testfeld ausgeschnitten und 2 Bilder davon gemacht. Nur damit man sichs auch mal veranschaulichen kann :)


    Gott grüß die Kunst
    Peter

  • Hi,


    da ja schon alle Möglichkeiten probiert wurden hilft nur eine Trocknung zwischen den Werken - ich vermute mal daß dies nicht möglich ist?!


    Bei den Fotos fällt mir auf, daß Querstreifen die Farbannahmestörung zeigen. Falls die Abstände der Querstreifen der Teilung (Abstand Zahn zu Zahn) der Antriebszahnräder entsprechen würde ich die Höhe des Klischee's überprüfen bzw. ändern.


    Bitte um Rückmeldung über die Problembehebung.


    Gruß aus AA

  • Die Querstreifen sind nur das Wellenprofil der Wellpappe, bei der Maschine wird jedes Druckwerk via eigenen eltrischen Motor angetrieben :)


    Wir haben zwischen jedem Werk IR-Trocknung und einen größeren als Endtrocknung. Alles schon durchprobiert, haben sogar mal die Farben weiter auseinander gelegt, also K -> DW1, C->DW3, M->DW5, Y->DW7 und Trockner zwischendrin auf 100%.


    Wie gesagt, Farbhersteller weiß mittlerweile auch nicht mehr weiter, jetzt werden wir mal ein paar weitere Farbhersteller dazuziehen und mal die probieren lassen :)


    Aber falls von euch noch jemandem was einfällt :)


    P.S. auf Ungestrichenem Papieren (Kraftliner Weiß) besteht das Problem nicht.

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Grüß dich Peter


    Restfeuchte des Materials eventuell zu hoch ???
    nur mal so ne Überlegung...
    das Druckbild erinnert mich an eine Gegebenheit von früher,
    das sah auch so aus...bei uns war die Restfeuchte im Material zu hoch
    die Pappe war die gleiche....



    Gruß
    Norbert

  • Der gedanke ist nicht schlecht, ich denke aber dass die pappe schon etwas länger im zwischenlager gestanden hat aber ich werds mal weitweiter reichen :)


    Gruss Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz