Betrieblicher Ausbildungsplan für Medientechnologe Druck

  • Guten Tag,


    ich habe das gleiche Anliegen wie Harme, hat jemand die Möglichkeit mir den Betrieblichen Ausbildungsplan für Medientechnologen Druck zur Verfügung zu stellen?
    Bei uns im Betrieb ist keiner Vorhanden und ich soll den jetzt neu aufsetzten, alllerdings weis ich nicht wie ich den Aufbauen soll.



    Gruß
    artur

  • Danke ELprinto,
    den Ausbildungsrahmenplan der IHK habe ich mir bereits gezogen, der ist aber nur als Anleitung zu verstehen, aus dem man sich einen eigenen, an den Betrieb angepassten Plan stricken muss.
    Mir geht es nur um Input wie andere Kollegen das gelöst haben.



    Gruß
    artur

  • Moin.


    Bin seit Jahren als Ausbilder tätig. Für meinen betrieblichen Ausbildungsplan habe ich mich mal einen Tag an den Rechner gesetzt, ne Word-Tabelle erstellt und dann den Plan von der IHK nach meinen betrieblichen Bedingungen angepasst. Was muss der Azubi z.B. als erstes Wissen (Bedruckstoff, Anleger, Wartung, Aufbau des Betriebes usw.) Dann habe ich die Zeiten und die benötigten Abteilungen ergänzt. Mein Tipp: den Rahmenlehrplan für die BS mit beachten. So kann der Azubi das anwenden was er in der Schule gelernt hat und umgekehrt.


    Hoffe ich konnte etwas helfen.


    Gruß Larsen