Zwischenprüfung 2012

  • Hallo, alle zusammen, stimmt das, dass die Fragen sich alle 3 Jahre wiederholen, oder zumindestens sich ähneln. Ich habe nämlich am Donnefstag den 22.3 die Prüfung.Und zählen die Noten der ZP zur AP? Ich habe von einen anderen Lenrling gehört das 30% zur AP mit gerechnet wird.
    Und wie kann ich mich am besten für die ZP vorbereiten?beim Bogen von 2011 kammen Fragen von welcher ich und der grösste teil der klasse noch nie gehört hat.

  • hey,


    was heißt wiederholen und sich ähneln, sicherlich ähneln sich die Fragen iwo aber ob das jetzt in nem gewissen Zeitabstand ist würd ich mich nicht drauf festlegen.
    Nimms mir nicht übel, aber da hast du dir ja relativ "früh" drüber Gedanken gemacht wann wie und was du lernen musst/sollst/willst.


    Meines Wissens nach zählt die ZP nicht zur AP, ob das nun mit der neuen Ausbildungsverordnung so ist, weiß ich nicht, frag deinen Ausbilder oder bei der IHK nach die können dir das sagen.


    Dass du da noch nicht alles 100% wissen kannst, is normal, aber wenn du ein gewisses Eigeninteresse mitbringst, setz dich hin mach dich darüber schlau was dir nicht geläufig ist, schreib dir was zusammen und schau dir zuerst das an wo du dir nicht so sicher bist bzw. keine Ahnung davon hast :P


    Gerne kannst du auch hier im Forum fragen.



    Gruß Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz


  • damit ist eig alles gesagt ;)
    ich habe damals zur prüfung die letzten 10 jahre als vorbereitung gabt viele fragen sind 1:1 aber das ist keine garantie weil die manchmal auch ganz neue sachen drin haben besonders bei mathe...


    vorbereiten kann man sich mit alten prüfungen dem lehrundarbeitsbuch vom manfred aull anderen fachbüchern, ohren und augen im betrieb aufmachen und in der schule---

    "Mehr als das Gold hat das Blei in der Welt verändert – und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."


    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Um den Forum mit 100000 Themen zu beschmutzen frage ich euch einfach hier.
    ich habe noch eine Frage:
    jeweils 3 wesentliche Bestandteile der verwendeten Druckfarben benennen und den Trocknungsvorgang beschreiben.
    a) Akzidens-Rollenoffsetdruck
    b) Zeitungsdruckfarbe
    c) Tiefdruckfarbe


    Ich habe :
    a) Harze,Öle, Pigmente und physikalische Trocknung:Verdampfen der mineralöle
    b) " " " " " : wegschlagen der mineralöle
    c) Harze, Lösemittel, Pigmente und Chemische Trocknung :Verdampfen der Lösemittel.



    wäre die Antwort so in Ordnung?


    Danke im Voraus.

  • Würde meiner Meinung nach reichen

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Hier ist noch eine, welche ich gar nicht verstehe, weil ich Rollen bedrucke, Endlosdruck.


    :!: 16 Hochformatige Seiten sollen Liegend auf dem Bedruckstoff gedruckt werden.


    Erläutern Sie, in welcher Weise sie auf
    a) einem Druckbogen
    b) auf der Papierbahn im Rollendruck anzuordnen sind.
    Ergänzen Sie Ihre Erläuterung durch jeweils eine Skizze
    c) Ändern sich die Anordnung der Seiten , wenn die Seiten im Querformat vorliegen würden?


    Habe diese Skizze gemacht

  • liegend heißt das die kurze Seite parallel zur Laufrichtung ist und die lange parallel zur Zylinderachse.
    die skizze passt dzu dem für b richtig die rechte zumindest, für a müsstest du angeben wie die laufrichtung des bogens ist umd das korrekt zu machen. für c ist es im prinzip genau andersherrum

    "Mehr als das Gold hat das Blei in der Welt verändert – und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."


    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Nachdem ein Papierstappel aus dem Lagerraum in den Drucksaal gefahren wurde, beginnt das Papier zu tellern.


    a) Ursache der Erscheinung erklären.
    Antwort: Im Drucksaal ist die Luft zu trocken, Stappel trocknet aus, während innen die Stappelfeuchte langsam abnimmt,die Fassern am außen des Stappels schrumpfen, und die in der mitte ihre Maße beibehalten und sich wölben.


    b) Durch welche Maßname wird das Papier wieder verdruckbar?
    Antwort:keine :?::?::?::?:


    c)Was ist zu tun damit dieses Problem in Zukunft verhindert werden kann.
    Antwort: Luftfeuchtugkeit und Zimmertemperatur von Lagerraum, soll dem im Drucksaal entsprechen.




    b) habe ich nicht.



    wie sieht das am stappel aus wenn es tellert? :?:

  • Erläutern Sie art und wirkungsweise von geeigneten Zusätzen für die jeweiligen Druckfarbe bei folgenden Sachverhalten:
    a) Tiefdruck: im 4 farbendruck druckt das Cyan zu voll.= "Verschnitt" Verschnitt hellt die farbe auf,ohne die Viskusität zu ändern.
    b) Flexodruck: die farbe trocknet bereits in den näpfchen der rasterwalze an= Farbe hat zu hoche Viskusität, die farbe wird nicht aus den Näpfchen entnommen.
    c) Offsetdruck: die farbe rupft.=die Farbe ist zu zäh.Drucköl dazugeben.



    Sind die antworten korrekt. also beim tiefdruck musste ich googlen.

  • Durch welche Maßnahmen das Papier wieder Verdruckbar wird?


    Klimatiesieren sprich z.b. durch Umstapeln oder in einem klimatisch besseren Raum stellen und warten
    oder auch nen Streckgang ;)


    Die Farbe im Flexodruck könnte aber auch einen schnelltrocknenden Verschnitt haben ;)


    Runability = Verdruckbarkeit
    Printability = Bedruckbarkeit


    Verdruckbarkeit = Grammatur, Format, Planlage, Randwellig, Tellern, Statisch aufgeladen (so ziemlich alles was den Papierlauf betrifft)
    Bedruckbarkeit = Oberflächenbeschaffenheit d. Bedruckstoffs, Strich, Kreideanteil, Fasern (wie sich das Papier bedrucken lässt)

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Umfang ausrechnen d x pi
    4m x 3,14 = 12,56m


    600m/min : 12,56m = 47,77 U/min


    47,77 x 60 = 2866 U/h



    Gruss Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Eine Überfüllung (auch Trapping genannt) ist ein Begriff aus der Druckvorstufe.
    Damit bezeichnet man eine Methode um Blitzer zu minimieren. Die Schriften z.B. werden dabei "aufgebläht" (also etwas grösser gemacht), damit kein Papierweiß an den Kannten durchscheint.
    Auch bei einer Stoß an Stoß Monatge müssen Bilder/Motive eine Überfüllung haben, damit keine weißen Blitzer zwischen den Bildern/Motiven entstehen.


    Praktisches Beispiel :


    Du willst in eine Schwarze Fläche mit negativ Schrift Gold eindrucken.
    Wenn du keine Überfüllung hast, wirst du das Gold niemals (über den ganzen Boden) in die Negativschrift so einpassen können, das kein Papierweiß mehr durchscheint.


    Ich hoffe meine laienhafte Erklärung hilft dir weiter...

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • welche Tonwertveränderung kann bei einer zu langen Belichtungszeit von Negativ-Offsetdruckplatten entretten?
    Also ich würd sagen das die lipophile Stellen einen hElleren Tonwert wiedergeben würde, da die zu belichtete Stelle durch zu langes belichten etwas zersetzt sein würden,und einige druckende stellen nicht den tonwert stellen wiedergeben würden.

  • Walter-r


    Was ich bei dir nicht verstehe, du schreibst im Anfangspost, du bist Rollendrucker.


    Stellst aber Fragen, die im Bogenoffset vorkommen. Meine Prüfung im Bogendruck is zwar schon lange her, kann mich aber nicht erinnern, das ich damals zB Rollen-oder Tiefdruck Fragen dabei hatte. ?(

  • so war es bei mir auch, ich bin auch Rollendrucker und in der Berufschule ging es meistens um Bogendruck, da hier vieles einfach zu erklären ist, ein wenig Rolle kam auch dabei aber das meiste ist Bogen und so ist es auch in der Prüfung, nur in mathe musste man mal die km auf ner Rolle berechnen;)

    "Mehr als das Gold hat das Blei in der Welt verändert – und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."


    (Georg Christoph Lichtenberg)